Was ist der Taunussound?

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Was ist der Taunussound?

#1 Beitrag von Norbert » 19.03.2009, 18:47

Wilhelm hat geschrieben:Fuer ein halbes Jahr war ich im NF-Labor, ein halbes Jahr im HF-Labor und hatte auch die Gelegenheit Herrn Seikritt (Begruender des Taunus Sounds) naeher kennenzulernen. Da war Braun wirklich noch Braun.
Hallo Wilhelm,

sehr gutes Stichwort: Taunussound. Sicher weißt Du noch, was Herr Seikritt unter diesem Begriff kreiert hat. Bisher habe ich nirgends dazu eine aussagekräftige Info gefunden. Manche ziehen ihn ins Negative. Es wäre super, wenn Du darüber etwas schreiben könntest. Ich trenne dann diesen Beitrag ab und verschiebe ihn in den Smalltalk-Bereich als eigenen Thread.

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 09.11.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 19.03.2009, 22:07

Zuerst muss man davon ausgehen dass es den Begriff “Taunussound” in den 60er Jahren nicht gegeben hat. Ich kann mir nicht anmasen fuer den mittlerweile verstorbenen Herrn Seikritt zu sprechen, ich kann nur versuchen meine Ansicht weiterzugeben. Waehrend der Entwicklung von Lautsprechern arbeitete er oft mit Musikern und Kennern der Materie zusammen. Hierbei entstand ein Klangbild mit Tendenz zu kraeftigen, trockenen Baessen und leicht ueberbetonten Hoehen (Praesenz). Ein Klangbild welches man als analytisch bezeichnen kann und eher zu klassischer Musik passt als zu Popmusik. In den 70er Jahrenr verbreitete er diese Klangphilosophie durch Mitbegruendung der Firma Canton und seine Taetigkeit in den Entwicklungsabteilungen mehrerer Firmen mit Sitz im Taunus (z.B. Heco) .

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 20.03.2009, 00:44

Hallo Wilhelm,

danke für Dein Statement, nun kann ich mir etwas darunter vorstellen. Je nach Hörgeschmack macht dieses spezielle analytische und druckvolle Klangbild auch bei Popmusik eine gute Figur, einwandfreie Aufnahmen vorausgesetzt. Leider setzt man bei vielen heutigen Produktionen in der populären Musik eine zu starke Summenkompression ein, damit sie laut und "fett" klingt, auf Kosten der Dynamik - "Loudness War" oder "Loudness Race" genannt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten