Tipps zum Aufbau einer Braun-Anlage

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Tipps zum Aufbau einer Braun-Anlage

#1 Beitrag von jade » 14.11.2010, 14:54

Zunächst möchte ich den Machern und Mitgestaltern dieses Forums ein großes Lob aussprechen; ich lese schon seit geraumer Zeit mit viel Interesse mit und bin immer wieder begeistert über die Fülle der guten Tipps und Informationen. Nun zu meinem Anliegen; ich hoffe, ich bin hier in dieser Rubrik richtig. Vor ca. 10 Jahren stand in meiner Wohnung eine kleine Braun-Anlage bestehend aus einem Regie-Receiver; Plattenspieler, Kassettenrekorder sowie kleinere Boxen. Aufgrund einer Familiengeschichte wure ich von den Geräten getrennt, hab aber nie die Faszination zu der Firma Braun verloren. Jetzt möchte ich wieder meine Musik im Wohnzimmer über Bau-Geräte hören; dabei habe ich nicht den Anspruch, absolute High-End-Geräte besitzen zu wollen. Es wäre allerdings schön, wenn ich neben den Lautsprechern im Wohnzimmer auch mein Lautsprecherpaar in der Küche ansteuern könnte (So ist es jetzt). Leider besitze ich keinerlei Bastelgeschick, so das ich schon darauf angewiesen bin, dass die Geräte einwandfrei funktionieren. Welche Ratschläge könnt ihr mir geben. Wo sollte ich Eurer Meinung nach versuchen, Geräte zu erwerben und welche Geräte sollten es überhaupt sein. Wäre ebay für mich auch eine Möglichkeit oder gibt es da bessere "Einkaufsquellen". Für Eure Mühe und Ratschläge möchte ich mich schon einmal ganz herzlich bedanken.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Vinylfan » 14.11.2010, 15:28

Hallo Jade! Herzlich willkommen im Forum!

Die Frage, welche Geräte es überhaupt sein sollen, kann Dir glaube ich hier keiner beantworten.
Die mußt Du Dir selber beantworten und das wäre auch das erste, über was ich mir im Klaren sein würde:

-Soll es eine regie sein, wie vor 10 Jahren? (Sehr gute Verarbeitung, noch "echte deutsche Wertarbeit", kein passender CD-Player, aber sehr gute Plattenspieler!
-Soll es vielleicht die etwas modernere atelier sein, für die auch schon ein CD-Player vorhanden ist?

Wenn Du das weißt, kannst Du gezielter suchen. Und gezielter fragen.

ebay ist natürlich eine Möglichkeit an Geräte zu kommen. Ich habe da aber, ehrlich gesagt, nur sehr selten gute Erfahrungen gemacht. Die Auswahl will wohlüberlegt sein und selbst dann kann man auf die Schnauze fliegen.

Eine andere Möglichkeit ist das Forum hier. Einige Mitglieder bieten immer wieder eigene, auch überholte Geräte zum Verkauf an.

Ohne jetzt seine Geräte persönlich zu kennen, denke ich, dass z.B. Gulugulu immer wieder sehr gute atelier Geräte hier anbietet. Oft werden hier die Geräte auch angeboten, bevor sie in die Bucht wandern.

Ich glaube, dass die Beschreibungen hier, zumindest von bekannten Forumsmitgliedern, ehrlicher sind als in der Bucht. Schau Dich einfach mal um...

Eins muß man aber wissen: Bei über 20 Jahre alten Geräten ist man vor dem einen oder anderen Zipperlein nicht immer gefeit.

Einen zweiten LS-Anschluß sollte die Geräte alle haben, so dass Du auch ohne Probleme die LS in der Küche ansteuern kannst. Die Frage ist nur, ob mit oder ohne Fernbedienung! :wink:

Mein Tipp für gute atelier Geräte: A2, T2, CD5/2 oder CD4 oder CD4/2 oder CD2³.
Meide den R4. Kriegst Du nur Probleme mit.

R2 ist auch OK und klingt sehr gut, hat aber keinen Phono-MC Eingang, nur MM. Wen das nicht stört, bekommt auch ein gutes Gerät. Aber Vorsicht: Die Seitenteile, falls in schlechtem Zustand, lassen sich hier nicht austauschen, wie bei den anderen Geräten.

Bei regie kenne ich micht nicht so aus, aber ein regie 510 ist sicher sehr gut.

Lautsprecher? Hmmmm......kann ich nichts zu sagen.

Viele Grüße

Jan.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#3 Beitrag von jade » 14.11.2010, 15:58

Hallo Jan.
danke für die schnelle Antwort und den guten Hinweisen. In der Tat waren es damals "Regie-Geräte" wohl der günstigeren Art (regie 350 / Tapedeck 301 (hoffentlich ist die Bezeichnung richtig). In dieser Liga würde ich heute auch wieder "mitschwimmen"; dabei dürfen es natürlich auch "bessere" Regiegeräte sein oder wenn möglich in Kombination mit Atelier-Geräten. Die Tapedecks gefallen mir schon besser. Damals hatte ich keinen CD-Player; den würde ich mir auf Dauer schon gern zulegen. Allerdings muss ich mich schon dahingehend outen, dass ich zur Zeit meine Musik (CDs) von einem Musikserver (NAS) anzapfe. Natürlich ist die Musik hochauflösen gerippt. Mal sehen, wie ich damit auf Dauer umgehe.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 14.11.2010, 17:27

Hallo,

mit den regie Geräten kenne ich mich nicht so aus und kann deshalb auch keine Tips/Empfehlung geben.

Bis sich aber hier noch jemand meldet, der sich auskennt, kannst Du ja in alten Katalogen stöbern.

Um mich zu informieren mache ich das auch sehr gerne.

http://wegavision.pytalhost.com/braun.html

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#5 Beitrag von jade » 14.11.2010, 17:34

Hallo Jan,
ich danke für den interessanten link.
Liebe Grüße
Volker

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 14.11.2010, 17:46

Hi Jade,

auch von meiner Seite Willkommen im Forum.

Ich kann mich soweit den Aussagen von Jan anschließen.

Im Grunde könntest du zwischen Atelier, Slim Line und Regie aussuchen.

Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Für die Regie und Slim Line Reihe bekommst du keinen passenden CD Player und bis jetzt hat -so wie ich das mitbekommen habe- auch noch niemand einen Selbstbau in der Richung unternommen.
So müsstest du ein fremdes Gerät nutzen um CD's abspielen zu können.

Bei der Atelier Reihe sieht es da schon besser aus, da gibt es verschiedene CD Player und Kass. Decks, sowie massig Umbauten. So kannst du auch mal einen Blu Ray Player im passenden Design anschaffen.

Persöhnlich nutze ich einen Regie 501. Der Vorläufer vom 510. Mir gefällt er optisch wie klanglich sehr gut. Besitzt allerdings nur Anschlüsse für ein Lautsprecher Paar.

Somit würde ich an deiner Stelle zum 510er, 520er oder 550er greifen. Beides sehr feine Geräte, den 510er hatte ich selbst mal eine Zeit lang.

Wenn du dich entschieden hast, versuche die Geräte über das Forum hier zu erwerben. In der Bucht schwimmen zuviele defekte Geräte rum, damit wirst du keinen Spaß haben.

Du könntest aber auch mal beim User Braunberni anfragen, er ist gewerblicher Händler.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 14.11.2010, 17:50

Vinylfan hat geschrieben: Um mich zu informieren mache ich das auch sehr gerne.
http://wegavision.pytalhost.com/braun.html
Warum fremdgehen, wenn wir die eigene Prospekte-Sammlung haben, die noch dazu viel ausführlicher und damit informativer ist :?:

Und was den Anlageaufbau im mittleren BrAun-Gerätepreissegment angeht, findest Du hier
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1694
eine passende Alternative in technisch und optisch sehr guten Zustand incl. BrAun-Lautsprechern, die Dir sogar den von früher bekannten BrAun-Sound in noch besserer Qualität wiederbringen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#8 Beitrag von jade » 14.11.2010, 18:30

Hallo Harald,
danke für den Hinweis auf die "hauseigenen" Prospekte. Wo finde ich denn diese? Deine Anlage sieht sehr toll aus; leider wird ein Komplettanlagenkauf meine finanziellen Möglichkeiten doch sehr übersteigen. Wenn die Geräte einzeln verkauft werden sollten, dann bin ich sehr an das Tapedeck interessiert. Wenn ich Glück habe, komme ich wieder in den Besitz des alten Regie-Receiver, der früher in meiner Wohnung stand. Meine Tochter erwähnte zufällig in einem heutigen Telefonat, dass dieser z. Zt. unbenutzt bei ihr im Keller vor sich "hin gammelt". Nächstes Wochenende werde ich mir das Teil einmal näher anschauen. Vielleicht habe ich ja Glück, dass das Gerät funktioniert und noch vorzeigbar ist. Dann habe ich den "Fuß erstmal in der Tür" zum neuentdeckten Braun-Hobby. Achja und meine Tochter (Studentin) wird sich auch über ein paar Taler freuen.
Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#9 Beitrag von BrAms » 14.11.2010, 20:09

jade hat geschrieben:Hallo Harald,
danke für den Hinweis auf die "hauseigenen" Prospekte. Wo finde ich denn diese?
Liebe Grüße
Volker
Hallo Volker,

für alle eingeloggten Forums-Mitglieder findest Du sie hier:
Allgemeines
Über dieses Forum

Viele Grüße
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von roland » 14.11.2010, 20:17

hallo volker,

wenn du dir den 510er "aneignen" kannst...werden wir den gemeinsam sicher wieder zum laufen bringen...wenn was klemmen sollte. bin zwar kein profi...aber hab schon einige regie's überholt :wink: . in einem bin ich profi...im löten...war fast 20 jahre in der leiterplattenbestückung tätig. also schau zu das den 510 er bekommst :wink: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#11 Beitrag von Vinylfan » 14.11.2010, 21:12

Ja, cooles Teil, der 510er.

Fast einziges regie, das ich kenne!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#12 Beitrag von jade » 15.11.2010, 06:35

Hallo Roland,
danke für deine angebotene Unterstützung. Leider ist dasbesagte Gerät ein Regie 35 /leider). Meine Tochter hat ihn mittlerweile aus dem Keller geholt und zum Wochenende steht er dann bei mir. Trotzdem werde ich deinen Rat beherzigen und versuchen, einen 510er zu bekommen. Aber woher? Wie dem auch sei, den kleinen 350er werde ich aus früherer Verbundenheit irgendwo zum Einsatz bringen, wenn er noch in Ordnung ist. Ich glaube, eine größere Reparatur wird sich wohl nicht lohnen, zumal er ja lediglich das Einstiegsgerät damals darstellte.
Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#13 Beitrag von jade » 15.11.2010, 09:47

Guten Morgen,
ich habe aufgrund der vielen Infos zu meinem Anliegen noch zwei Fragen. Kann ich ein Regie-Gerät optisch gut mit einem atelier Tapedeck kombienieren oder sieht das (weil vielleicht die Abmessungen der Geräte nicht passen usw.) irgendwie "geküsst" aus. Irgendwie gefällt mir der Kassettenrekorder aus der Regie-reihe nicht. Ich hatte mal den 301er.
Was ist denn von einem Regie 530 zu halten. Gerade kann mein Nachbar auf einen kleinen Krankenbesuch bei mir vorbei (bin seit einer größeren OP noch zu Hause) und erzählte, dass er noch ein solches Gerät unbenutzt im Keller stehen hat, was ich gern einmal anschauen und ausprobieren kann. Möchte nicht wissen, wieviele Braun-Schätzchen noch in dem ein oder anderem Keller oder Dachboden so still vor sich hingammelt.
Liebe Grüße
Volker

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#14 Beitrag von Florian » 15.11.2010, 13:41

Hallo Volker,

ich glaube ein Regie 530 ist nicht mehr so ganz das was die Regie Reihe mal auszeichnete. Soweit mir bekannt ist, ist die Frontplatte aus Plastik und klanglich hinkt er dem 510/520er hinterher.

Wie schon gesagt, die Geräte kannst du an erster Stelle hier möglicherweise im Forum beziehen, vielleicht hat ja jemand ein Gerät über. Sonst musst du bei ebay eines kaufen, die werden recht oft angeboten.

Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht um eine zusätzliche Reparatur rumkommen, da diese beiden Geräte ein bekanntes Problem (Transistor) besitzen.

Zu der Frage mit dem Tapedeck, ich denke die kannst du dir nur selbst beantworten. Regie Verstärker und Atelier Tapedeck sieht ungefähr so gut aus wie Trabant mit 20" Chrom Felgen...

Aber das ist nur meine Meinung...

Grüße

Florian

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#15 Beitrag von derlange » 15.11.2010, 14:15

Florian hat geschrieben:Regie Verstärker und Atelier Tapedeck sieht ungefähr so gut aus wie Trabant mit 20" Chrom Felgen...
...wobei die Frage zu stellen wäre, was in diesem Vergleich der Trabant und was die 20" Chromfelge ist. Wobei - wenn ich es recht bedenke: Atelier gab ja nie in silber! :D

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#16 Beitrag von jade » 15.11.2010, 14:34

@ Florian,
danke für die technischen Hinweise. Um den "kleinen" Regie 350 komme ich nicht herum - ist ja quasi Familienbesitz. Lediglich bei möglichen Reparaturen wäre zu überlegen, ob sich das lohnt. Zu dem 530er kann ich noch nichts sagen, aber wenn mir der Nachbar mir den so hier hinstellt. Ich werde berichten; die Geräte werden allerdings erst zum Wochenende hin hier sein (zumindest der 350er). Parallel dazu werde ich nach den Geräten Ausschau halten, die mir so angeraten wurden.
Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von roland » 15.11.2010, 16:54

hallo volker,

wenn's nicht so eilig ist mit dem 510/520er...ich hab noch ein paar...nur hab ich bis jetzt keine zeit mehr gehabt sie wieder "gesund" zu machen. aber nu kommt ja der winter...der werde ich sicher wieder öfter über meinen regie's hängen :lol: . meine frau freut sich immer...wenn ich hier und da mal wieder einen verkaufe :mrgreen: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#18 Beitrag von jade » 15.11.2010, 19:47

@ Roland,
danke für dein tolles Angebot - wäre schön, wenn wir uns dann einigen könnten. Bitte mich umgehend zu informieren, wenn "der Winter zu gesunden Ergebnissen" geführt hat :D . In der Zwischenzeit werde ich mich mit den besagten Geräten vergnügen (oder auch nicht).
Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

muss nicht immer studio sein

#19 Beitrag von Fiasko » 16.11.2010, 10:38

Hallo Volker,

ich hab mein Herz momentan an die slimline Geräte verloren. Sieh sie Dir doch mal in der Rubrik Produktgalerie unter "studio" nach. Hier bekommst Du für unter 150€ die 301er oder 501er Serie (Verstärker und Tuner für den Gesamtpreis). Oder Ra1 / RS1 für etwas weniger. Vorteil hier ist, dass ein neuerer DVD Player einfacher in der ungefähren Optik zu bekommen ist. Die Teile sind von der Platine her recht einfach gestrickt und eigentlich gut zugänglich. Die in meinen Augen einzigen Schwachpunkte sind die Rollenaufhängungen des Skalenseils beim T301 /Ra1 und die Entstörkondensatoern. Aber hier sind in diesem Forum auch für diese Punkte Lösungen angeboten worden. Sieh´s Dir einfach mal an.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#20 Beitrag von jade » 16.11.2010, 11:35

Hallo Jochen,
die Geräte sehen ja auch ganz toll aus. Die Vielfalt (meine Regie-Geräte-Option und hier die Nachfolger der Regie-Reihe) verwirren schon mich ganz mächtig. Welche Einkaufsquelle würdest du empfehlen?
Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Bezugsquellen

#21 Beitrag von Fiasko » 16.11.2010, 12:11

Habe alle meine slimline Geräte aus der Bucht. Du solltest aber zumindest was die Optik betrifft nur ordentliche Geräte kaufen (notfalls noch ein paar Bilder schicken lassen), da auf Grund der Einteiligkeit von Deckel und Front ein Neubedrucken vielleicht schwieriger ist als bei den Ateliergeräten bzw. keine Austauschfronten zu kriegen sind. Auch ist bei Atelier und Regie das einzelne Neulackieren des Deckels einfacher.
Aber ich denke, auch hier gibt es vielleicht den einen oder anderen, der ein solches Gerät in gutem Zustand abgibt weil er eins "übrig" hat.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#22 Beitrag von jade » 16.11.2010, 13:08

Hallo Jochen,
danke für die schnelle Antwort.Hast du denn immer gute Erfahrungen mit der Bucht gemacht. Für mich ist es sehr schwer, einen "seriösen" Händler als solchen zu erkennen. Vielleicht gibt es ja dafür Tipps. Ich frage nur, weil die Bucht hier im Forum (so ist zumindest meine Wahrnehmung) nicht immer gut bewertet wird, was die Einkäufe von Geräten betrifft. Da ich keinerlei Bastelgeschick besitze, müsste ich jegliche Reparatur von einem Fachmann erledigen lassen. Da kann sich ja der vermeintliche Schnapper schnell in Gegenteil verkehren.
Liebe Grüße
Volker

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#23 Beitrag von torbi » 16.11.2010, 13:12

Hallo Jade,

eine sehr schöne Kombi aus PC1 und RS1 in schönem optischen Zustand hätte ich anzubieten, da ich für das Musikzimmer auf einen Blingbling-Saba 9241 samt großem Dual-Dreher umgestiegen bin (hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt dafür :P ).

RS1 läuft super. Beim PC1 "wandert" der Tonarm des Players leicht, wenn der Lift oben ist, Start/Stop läuft. Dafür ist das Tapedeck vom Braunservice überholt worden.

Bei Interesse gerne PM. Standort Düsseldorf. :)

Lg, Torben

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#24 Beitrag von Fiasko » 16.11.2010, 13:21

Hallo Volker,

die Kombination ist wirklich schön (habe ich unter anderem auch :wink: ) und auch von der Leistung her völlig ausreichend, wenn man nicht ein High End Teil haben will, dann muss man mit der 701er Anlage aber auch schon richtig investieren.

Bild

Einziges Manko wäre hier die Breite von ca 60cm der Komponenten, die weder mit dem C301 Cassettendeck noch mit heutigen Erweiterungskomponenten übereinstimmt. Aber je nach Aufstellung ist das auch evtl. weniger ein Problem.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

nachsatz C301

#25 Beitrag von Fiasko » 16.11.2010, 13:24

... die Breite des C301 ist bei der RA1/PC1 Kombi natürlich nur problematisch, wenn man mal auf die Idee kommen sollte eine DVD Player in das Gehäuse bauen zu wollen ...
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#26 Beitrag von torbi » 16.11.2010, 13:25

Das stimmt, die sind breit, aber für eine ganze Anlage doch sehr kompakt.
Und daneben sieht zB ein Atelier-Cd-Player gar nicht so übel aus. :)

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#27 Beitrag von Fiasko » 16.11.2010, 13:26

Hast recht Torben!

Und wer lesen kann... :oops: - die angebotene RS1 ist ja schon die leistungsfähigere weil Innenleben der 501er. Ich war noch bei der Ra1 ...

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Es muss nicht Atelier sein...

#28 Beitrag von Fiasko » 16.11.2010, 13:53

Möglich wäre auch:

http://www.muji.eu/pages/online.asp?V=1 ... 7&PID=1260

oder ein IPod/IPhone daneben....

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

Re: Es muss nicht Atelier sein...

#29 Beitrag von Florian » 16.11.2010, 19:17

Fiasko hat geschrieben:Möglich wäre auch:

http://www.muji.eu/pages/online.asp?V=1 ... 7&PID=1260

oder ein IPod/IPhone daneben....

Jochen
Ist leider nicht möglich, der hat keine Anschlüsse, das ist wirklich nur ein kleiner CD Player mit Boxen. Vielleicht kann man aber was basteln und somit externe LS anschließen?
Wäre aber wieder Lötarbeit...

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von v/d/b » 16.11.2010, 20:24

Hallo zusammen,
da ich zwischenzeitlich Geräte aus allen Serien und Altersklassen im täglichen Betrieb hatte und zum Teil noch habe, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Geräte alle schon einige Jahre oder Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Reparaturen werden also früher oder später auf jeden Fall kommen.
Gearde hier spielen die älteren Regie und die transistorisierten CSV und CE Geräte ihren Vorteil aus. Einerseits sind in Ihnen weniger Spezialbauteile verbaut und andererseits sind sie aufgrund ihrer Bauhöhe wartungsfreundlicher.
Slim-Line und vor allem die Atelier Geräte - insbesondere der R4 - sind hier schon problematischer. Dafür haben sie aber auch einen speziellen gestalterischen Reiz.
Einen Sonderfall stellen in meinen Augen die Röhrengeräte dar. Aufgrund der höheren thermischen Belastung ist hier wohl oftmals eine Komplettsanierung erforderlich.

Bleibt noch der äußere Zustand. Der Kräusellack der Regie Geräte ist leider nicht vernünftig reparabel. Den schwarzen Deckel eines Atelier Gerätes kann man in jeder besseren Lackiererei aufarbeiten lassen.
Bei den Frontplatten kann Herr Wölker bei allen genannten Geräteserien oftmals weiterhelfen.

Zusammenfassend würde ich einem Einsteiger ohne Löterfahrung entweder zu einem Regie Gerät oder zu einer Kobination aus CSV und CE raten.
Dabei dann aber auf einen guten optischen Zustand achten.

Statt eines CD-Players kann man auch einen Streaming-Client einsetzen.
Das habe ich bei meiner Anlage auch so umgesetzt.
Hier mal der Link zum entsprechenden Thread

Nach meiner Erfahrung kann man auch bei ebay kaufen. Ich bin dort erst einmal wirklich reingefallen.
Vorher ansehen, kann aber in jedem Fall nicht schaden.

Viele Grüße
Thomas

Antworten