DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#1 Beitrag von raimund54 » 17.11.2023, 13:33

Hallo,

unser Kabelanschluss wird nun am 01.01.2024 auch auf ausschließlich digitale Übertragung für UKW umgestellt.

Kennt jemand einen Konverter, der das Digitalsignal auf UKW konvertiert oder kann ich jetzt meine ganzen Braun Radios wegwerfen sprich verschrotten (3 x CE 1020, je 1 x CE 1000, CE 251, regie 520, regie 501)?

Es gibt natürlich (noch) die Möglichkeit mit einer normalen Antenne UKW zu empfangen, aber bei uns im Haus ist die analoge Funkempfangssituation dermaßen bescheiden, das mir das nicht viel bringt (alles schöner Stahlbeton :shock: ). Und eine per Rotor drehbare Richtantenne (falls es das noch gibt) will ich auch nicht auf unser Flachdach montieren.

Falls jemand eine gute Idee hat, immer her damit.

Danke und Gruß

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2182
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#2 Beitrag von andreas schnadt » 17.11.2023, 15:07

Halo Raimund,
ich habe mit einem einfachen Dipol außen am Fenster hervorragenden Empfang, mit einem Teiler habe ich mehrere Empfänger daran angeschlossen, funktioniert ohne großen Aufwand!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#3 Beitrag von henry2 » 18.11.2023, 14:08

Hallo Raimund,

google doch mal nach dem "Albrecht DR 54 Mini". Der macht einen ganz brauchbaren Eindruck und ist auch für den Betrieb zu Hause geeignet. All diese Dinger haben aber den gleichen Spaßbremsennachteil: Du kannst an Deinen geliebten Analog-Empfängern die Sender nicht mehr suchen. Du stellst dort lediglich eine gewünschte Empfangsfrequenz auf UKW ein (vorzugsweise zwischen zwei möglichst schwachen Sendern bzw. dort, wo Du auf UKW gar keinen Empfang hast). Die Sendersuche und -Einstellung musst Du dann leider am Konverter vornehmen. Zeichen der Zeit...

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#4 Beitrag von raimund54 » 18.11.2023, 14:42

@Andreas,

danke für Deine Antwort und Tipp, aber bei uns im Haus ist mit Wurfantenne wirklich schlechter Empfang. Im Wohnzimmer kann ich keine Antenne außen am Fenster anbringen und das Kabel reinführen, da müßte ich ein Loch durch den Fensterrahmen bohren. Ein NoGo. Wurfantenne innen am Fenster hat meine Iris etwas dagegen.

Im Keller, wo sich meine Werkstatt befindet, habe ich noch schlechteren Empfang. Hier kann ich auch nicht vernünftig ein Kabel nach außen legen.

Im DG würde es am besten bei uns im Haus funktionieren, aber da bin ich ganz selten.

@Heinrich,

danke für den Tipp. Sowas ähnliches hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber dann man man das Musiksignal auch direkt analog in die Anlage einspeisen. Der jeweilige Braun Tuner ist dann hinfällig. Blöd ist das Ganze eben bei Receivern wie regie oder RS1, da müßte dann die Übertragung doch via UKW-Funk sein.

Radiohören geht auch über unseren Fernseher über Magenta-TV, aber dann muss der normal in Betrieb sein und der frisst etwa 100 Watt/Stunde (gegenüber ca. 6-7 Watt eines Braun-Tuners). Das ist mir einfach zu viel Stromverbrauch bei ca. 12 Stunden Betrieb pro Tag nur um mit der blödsinnigen Digitaltechnik Radio zuhören. Warum müssen die bekloppten Vodafone Leute UKW im Kabel auch abschalten. Wahrscheinlich nur, um etwas Geld zu sparen und die schlechte Bilanz aufzubessern. Na gut, können die haben, ich kündige wohl den Anschluss und dann sparen sie sich einen Kunden :shock: und bekommen weniger Geld.

Wahrscheinlich werde ich einen (o. mehrere) Internet Tuner kaufen und die Braun Tuner einmotten. Echt schade.

Aber man will uns ja mit aller Gewalt mit den neuen Dingen/Techniken (KI, ChatGPT usw.) beglücken. Im KFZ-Bereich ist es ja teilweise noch schlimmer was da alles vorgeschrieben wird und unbedingt sein muß..

Nun gut. Damit werde ich wohl (leider) leben müssen.

Viel Grüße

Raimund

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#5 Beitrag von wh_röhr » 20.11.2023, 08:18

Hallo Raimund!

Ich kann Deine Frust verstehen, die BRAUN-Tuner nur noch als Anschauungsobjekte zu "mißbrauchen".

Mit reichlich Beton haben wir es auch in unserem Museum zu tun. Aus Kostengründen scheidet eine
Dachantenneninstallation aus. Außerdem stehen die Tuner nicht ortsfest. So viele Antennenkabel
zu verlgen, damit immer ein Anschluß in der Nähe ist, wäre unpraktikabel.

Wir haben uns daher entschieden, mobile Aktivantennen (hauptsächlich von HAMA) an die Tuner
anzuschließen, die vorgeführt werden. Die Empfangsbedingungen sind mehr als ausreichend.
Auch daheim verwende ich eine aktive HAMA, wenn ich temporär meine BRAUN-Kombi (CSV13,
CE16 und PCS5) aufbaue, damit sie nicht "einrostet".

Mein Tipp:
Besorge Dir für kleines Geld so eine HAMA-Aktivantenne 44191 (Verstärkung ca. 30dB). Da sie schlicht
und schlank daher kommt, könnte sie auch Akzeptanz bei Deiner Iris bekommen.

Wäre doch mehr als schade, wenn Deine BRAUN-Tuner auf´s Altenteil verbannt werden müßten.
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von wh_röhr am 20.11.2023, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 26.04.2021, 20:20

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#6 Beitrag von Meo » 20.11.2023, 08:25

Moin,

vielleicht einen kleinen UKW Sender installieren?
Den Dig. Sat Receiver als Empfänger.
Dateianhänge
IMG_4303.jpeg

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#7 Beitrag von raimund54 » 20.11.2023, 10:07

Hallo,

danke für den "Beistand" und die Tipps.

Ich habe am Wochenende bereits eine Hama ZImmerantenne mit Verstärker zum Test bestellt. Mal sehen, wie gut die empfängt.

Ich habe ja noch ca. 6 Wochen Zeit zum Testen bis zur Abschaltung. Den ganzen Kabelanschluß habe ich bereits gestern zum 31.12. gekündigt.

Viele Grüße

Raimund

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#8 Beitrag von wh_röhr » 20.11.2023, 10:43

…habe oben den Typ 44191 nachgetragen…

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#9 Beitrag von wh_röhr » 02.01.2024, 13:58

Hallo Raimund!

Was ist denn das Ergebnis Deiner Testerei?
Es ist ja seit Deiner Absichtserklärung einige Zeit verstrichen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: DVB-C auch wir werden Opfer des Digtalwahnsinns

#10 Beitrag von raimund54 » 02.01.2024, 14:49

Hallo Wolfgang,

naja analoger UKW-Empfang mit Zimmerantenne mit Verstärker katastrophal schlecht. Habe Hama Zimmerantenne mit 30 DB Verstärker probiert (und auch eine ohne Verstärker).

Den von Heinrich empfohlenen "Albrecht DR 54 Mini" finde ich doof, weil man immer wieder Sender neu suchen lassen muß. Sowas wird z.B. für das Auto als DAB+ Empfänger empfohlen. Ziemlicher Schwachsinn, wenn man rumfährt und ewig Sender suchen lassen muß. Vielleicht versteh ich den nur nicht.

Habe erst mal einen Technisat Digitradio CD 143 in Silber im Wohnzimmer installiert, der über Internet die Sender empfängt. Das funktioniert recht gut.

Im Dachgeschoss, da bin ich allerdings selten, werde ich mit der Zimmerantenne weiter am CE 1020 probieren und im Keller, meinem Werkstatbereich, weiß ich nicht was ich machen soll. Da sind CE 251, CE 1020, CE 1000 und RS1 z.Zt. ohne Empfang.

Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Gruß

Raimund

Antworten