Film entwickeln

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Film entwickeln

#1 Beitrag von Markus05 » 11.05.2020, 13:55

Hallo liebe Braun Nizo Freunde,

Habe eine funktionstüchtige Braun Nizo 4080 Super 8 Kamera, welche Filme könntet ihr mir empfehlen wo günstig sind, und wo kann man sowas entwickeln lassen.

Gruß Markus

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Film entwickeln

#2 Beitrag von Arthur » 11.05.2020, 16:55

Hallo Markus,

es gibt wieder von Kodak entsprechendes Filmmaterial wie Ektachrome, sowie die benötigten Entwicklungsgutscheine. Schau Dir diese Seite einmal an:
https://www.super8shop.de
Der ganze Spaß ist aber nicht ganz billig, zumal bei solchen Spulen Filmmaterial nur für etwas mehr als 3 Minuten Aufnahmezeit pro Spule zur Verfügung steht. Da muss man schon Nostalgiker sein. Als das Filmen mit Super8 Kameras für den "kleinen Mann" noch die einzige Möglichkeit für bewegte Bilder war, bewegten sich die Preise für solches Filmmaterial nach meiner Erinnerung um die 20 bis 30 Mark pro Spule. Heute das Ganze in €.
Der o.g. Händler bietet auch gebrauchte Filmkameras u.a. von Nizo an.
Wenn Dir das doch zu teuer ist, kannst Du über die Google-Suchfunktion evtl. weitere Anbieter ausfindig machen.

Viele Grüße aus dem verregneten Südwesten
Arthur

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: Film entwickeln

#3 Beitrag von Markus05 » 11.05.2020, 17:32

Hallo Arthur,

Das ganze Zubehör wie kamera, Filmbetrachter, Projektor, klebepresse habe ich alles vererbt bekommen

Gruß Markus

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Film entwickeln

#4 Beitrag von Arthur » 12.05.2020, 23:12

Hallo Markus,

dann hast Du ja eigentlich alles zusammen, was man braucht, und kannst loslegen. Jetzt fehlt nur noch eine Filmkassette und los geht's....
Ach ja, Deine Kamera hat auch noch Ton. Was kann Dich jetzt noch hindern, anzufangen???

Viel Freude bei dem Hobby
Arthur

Antworten