TGC 450

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michel

TGC 450

#1 Beitrag von michel » 24.04.2010, 18:41

Hallo zusammen,

da ich gerade heute mein TGC 450 "Grundrestauriert" habe möchte ich dieses mit ein paar Bildern hier vorstellen:

Modell: TGC 450

Frequenzbereich: 20...14.000 Hz
Farbe: Anthrazit
Baujahr: 1975
Verkaufspreis: ca. 900,-- DM

Besonderheiten:

Toploader
Rauschunterdrückung Dolby und DNL
Stereo-Mikro-Eingang
getrennte Aussteuerungsinstrumente und Stellregler
Zählwerkanzeige durch schwenkbares Prisma

Bemerkungen: Als erstes HiFi-Cassettengerät von Braun, optisch passend zur regie-Reihe - erschien das TGC 450 im Jahr 1975. Sein Innenleben war jedoch nicht made in Germany, es stammte vom japanischer Hersteller Funai. Ein erstes Anzeichen von Braun, HiFi-Geräte in Fernost fertigen zu lassen.

Beliebte Fehler:

- defekte beleuchtung der VU Meter
- Riemen ausgeleiert
- mechanische Teile verharzt
- Gerät eiert
- Spulen nur sehr langsam oder nicht möglich
- Schaltet sofort nach Start ab

Hier jetzt mal ein paar Bilder vom Gerät:
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Das Gerät hat wie eigentlich alle geleiert, sich abgeschaltet und weder vor noch zurück gespult. Es wird meistens empfohlen die Riemen zu tauschen, was zwar sinnvoll ist aber immer nur die halbe Miete. Ein weitaus größeres Problem bei dem Gerät sind verharzte Öle und verklebte Reibräder.

Hier ein Bild des geöffneten Gerätes von vorne:
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Nochmal von oben in das geöffnete Gerät:
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Das sind die 3 eingebauten Riemen des Gerätes:

der dünne ist der Zählwerkriemen
der kleine ist für den Rädersatz
und der große Capstanriemen
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Hier sieht man mal wieviel Staub und Dreck sich im Gerät ansammeln kann.
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Das Gerät von unten mit dem Capstanriemen
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Nochmal als Detailaufnahme:

Um den Riemen zu wechseln müssen die beiden Schrauben an der Metallbrücke über dem Schwungrad gelöst werden, diese Brücke kann man dann abnehmen. Jetzt am besten gleich das Schwungrad aus dem Gerät ziehen und evtl. mit Spiritus säubern. Achtung hier darauf achten, das beim Zusammenbau kein Öl in die Lagerbuchse gegeben wird
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Hier sieht man jetzt ein weiterse Problem des Gerätes.

Dies ist ein Reedschalter, der auf die drehung des Zählwerkes reagiert. Man sieht das untere Ende des Zählwerkes mit einem angeflanschten Magneten. Ist der Riemen des Zählwerkes defekt oder ausgeleiert und wird dieses nicht mehr angetrieben, geht das Cassettendeck vom Bandende aus und schaltet ab.
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Eine Detailaufnahme des Reedschalters:
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Die Befestigung des Zählwerks:

Um den Riemen für das Zählwerk zu tauschen muss dieses ausgebaut werden. Hierzu muss die Platine, welche neben dem Motor sitzt gelöst werden. Diese ist mit einer Schraube befestigt und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Zapfen im Gehäuse fixiert. Achtung zwischen Platine und Befestigungsbolzen gehört eine Unterlegscheibe aus Pappe teilweise ist diese auch aus Kunststoff. Nicht vergessen diese wieder einzubauen. Jetzt kann man die beiden kleinen Muttern lösen und das Zählwerk zur anderen Seite rausziehen.
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Das größte Problem des Gerätes:

Hier sieht man jetzt wie ich vorhin schon geschrieben habe das mechanisch gröste Problem des TGC 450. Alle diese Räder müssen raus, gereinigt, geölt und wieder eingebaut werden. Fast immer sind hier die Öle verharzt und die Rädchen lassen sich kaum noch drehen. Deswegen eiert das Gerät trotz neuen Riemen immer noch.
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Wenn man das alles vorsichtig macht, bekommt man das Gerät wieder in Schuss und hat noch lange Freude an seinem Braun TGC 450

Ich hoffe diese Tipps und Bilder sind für Euch interessant und helfen vielleicht dem einen oder anderen sein TGC wieder in Schuss zu bringen.

:D :D :D

ThomasH
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Re: TGC 450

#2 Beitrag von ThomasH » 03.03.2021, 22:45

Auch wenn dieses Posting schon ewig alt ist: Danke! Genau das habe ich gerade vor mir.
Eine Frage: Bekommt man den Gehäuseboden wirklich so abgebaut, ohne die Front zu entfernen?

Viele Grüße
Thomas

hannes
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Re: TGC 450

#3 Beitrag von hannes » 05.03.2021, 14:42

Hallo Thomas,

ja, den Boden kann man abbauen ohne Front, sind so weit ich erinnere 4 oder 5 Schrauben die von oben durch das Chassis in den Boden gehen.
Gruß
hannes

ThomasH
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Re: TGC 450

#4 Beitrag von ThomasH » 15.03.2021, 23:02

Es sind sechs Schrauben - je eine an allen vier Ecken und eine mittig an der Front und etwas weiter hinten. Unbedingt einen magnetischen Dreher bereithalten, sonst wird es zur Geduldsprobe. Leider ist auch nach dem Tausch der (eigentlich noch guten Riemen), keine Veränderung beim Rückspulen erkennbar. Daher gebe ich das Tape Mitte der Woche zu einem Spezi. Wenn es klappt, wird es Tape Nr.2 an meiner Atelier. C1 oder C2 kann ja jeder ;-)

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fnerstheimer
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Re: TGC 450

#5 Beitrag von fnerstheimer » 15.04.2021, 18:41

danke auch von mir - ich habe mir grade in der Bucht für 50 Euro ein defektes Exemplar "geschossen", als Ergänzung zum Quadrostudio 1020, und weil ich in nächster Zeit ein Aufnahmegerät für das Becker Mexico in meinem Mercedes Oldtimer brauche. Solche Berichte helfen mir immer sehr, wenn ich ein Gerät noch nie von innen gesehen habe.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

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Re: TGC 450

#6 Beitrag von linufix » 27.01.2024, 13:56

Vielen Dank auch von mir.
Ohne diese Hinweise wäre ich verloren gewesen.
Ich hatte noch ein Problem mit diesem 'angeflanschten' Magneten auf dem Rädchen das das Zählwerk antreibt.
Der darüber liegende Reed-Schalter hat an diesem Magnetstift gestreift, und dieser hat sich verschoben und dann verklemmt.
Was zur Abschaltung des Laufwerks führte.
Ich hab dann eine Lötstelle des Reedschalters mit dem Lötkolben flüssig gemacht und den Schalter etwas angehoben.
Das hat den Vor- und Rücklauf verbessert.
Gruß
Erich

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Re: TGC 450

#7 Beitrag von Papa Lapapp » 05.02.2024, 09:10

Hallo Allerseits,
ich habe jetzt auch das Zählwerk raus und komme nicht weiter.
Wie bekomme ich den Riemen auf die Scheibe unter dem rechten Wickeldorn?
Und dann könnte ich auch einen Vorschlag brauchen wie ich am besten die Andruckrolle tausche.
Danke im Voraus.
LG
peter

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Re: TGC 450

#8 Beitrag von linufix » 07.02.2024, 16:11

Das Kassettenfach hat unten so was wie ein Bodenblech.
Das kannst Du mit zwei vorn liegenden Schrauben ganz einfach lösen und herausnehmen.
Gruß
Erich

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