TC20

HiFi-Kompaktgeräte wie Studio, Audio, Cockpit etc. und PC 1 integral
Antworten
Nachricht
Autor
Rumo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2020, 15:51

TC20

#1 Beitrag von Rumo » 07.12.2020, 19:28

Ich habe eine alte TC20 von meinem Opa bekommen, da sie dort nur rumsteht und verstaubt. Ich will sie als plattenspieler nutzen und versuche sie wieder zum laufen zum bringen. Es wäre zu schade, wenn diese Anlage nicht einen schönen Platz findet und genutzt wird. Die Anlage funktioniert noch und das Radio auch. Der plattenspieler leider nicht. Im inneren ist ein loses kabel und der Tonkopf fehlt. Gibt es irgendwo schaltpläne oder bilder wie was angesteckt sein soll? Ich habe im Internet sehr wenig bis gar nix über die TC20 gefunden. Ich habe Bilder hinzugefügt. Falls jemand weiß wo ich Informationen finde oder selber Infos hat wäre das super. Freu mich schon aufs Platten hören.

Grüße

Bild

Bild


Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TC20

#2 Beitrag von wickerge » 07.12.2020, 19:45

Hallo Rumo,
das eine lose Kabel dient zum Anschluss des Tonabnehmersignals an den Vorverstärker. Da muss noch ein zweites loses Kabel sein mit der Wechselstromspannung für den Antrieb. Solange das noch irgendwo lose im Gerät liegt, würde ich das Gerät nicht ans Netz anschliessen! Ich hänge mal ein Bild an, da sind die Kabel noch angelötet.

Der Tonkopf bricht leicht ab und fehlt daher häufig - wird nicht leicht zu bekommen sein.

Herzliche Grüße
Gerhard
Bild

Rumo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2020, 15:51

Re: TC20

#3 Beitrag von Rumo » 08.12.2020, 11:39

Super danke dir! Ich werde mal schaun, aber ich habe kein anderes kabel gesehn. Wo müsste das Kabel für den Stromanschluss denn angeschlossen sein? Macht es sinn einen neuen Tonkopf zu organisieren oder ein original zu suchen? Aber vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: TC20

#4 Beitrag von wickerge » 11.12.2020, 09:36

Hallo Rumo,
habe meine TC20 aus dem Regal gezogen und nachgeschaut. Wenn man den unteren Deckel abschraubt, sieht das so aus:



Bild

Bild

Da siehst Du die komplette Verkabelung für den Motor.

Herzliche Grüße
Gerhard

Rumo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2020, 15:51

Re: TC20

#5 Beitrag von Rumo » 12.12.2020, 18:56

Super Danke dir! Jetz werd ich mal versuchen das Ding zum laufen zu bekommen. Echt tolle Hilfe hier!

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: TC20

#6 Beitrag von HIvintage » 08.12.2023, 17:13

Hallo,
bitte eine kleine Eingrenzung und Hilfe zu dem Fehlerbild meines Flüster-Steuergeräts. Ich will nun versuchen, das selbst umzusetzen.
Es geht bei den auszutauschenden 2uF um alle 6 Stück im NF Verstärker, d.h. C601,C603,C604 sowie C701,C703,C704 ? Zur Basis sind immer nur die 03/04.
Übrigens: Bei meinem TC 20 S ist noch eine 1000mA Sicherung im Bereich des Netzteils eingebaut, die ich im Schaltplan nicht lokalisieren kann. Vielleicht kennt das jemand.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob es empfohlen wäre besser auf 240V AC zustellen, da sonst die ganze Abstimmung schief liegt.
Ein Gruß in die Runde!

Bild

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: TC20

#7 Beitrag von HIvintage » 09.12.2023, 09:32

Fortsetzung:
Mittlerweile habe ich auf 240V AC gestellt und die 1000mA Sicherung ersetzt und :arrow: die Situation ist nun eine andere:
Die Endstufe ist offenbar wegen der durchgebrannten Sicherung unbestromt gewesen, denn nun schallt es aus einem Kanal mit L300/1 dran fast normal. :!:
Der zweite Kanal ist deutlich leiser, schwer zu sagen, ob hier auch nur die Leistung des Vorverstärkers ausreicht. Geschätzt max 1/4 in Leistung. :-|
Ob es ein Defekt des Band-Ein/Ausgang DIN und dortigem Signalweg ist habe ich durch wahlweise durch Start des Tuners versucht auszuschliessen.
Aber auch hier schallt der lokale Sender UKW sogar fröhlich aus dem einen und 1/4 aus dem anderen Lautsprecher. :wink:
Ist es normal, dass der Band Ein-/Ausgang alle Tonquellen "by design" überlagert. Mir war unklar, ob ich nach früheren Modifikationen (Kabelbrücken) suchen muss.
Meine Restaurations-Aufgabe ist nun also ein andere. Vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen Hinweis. ggf. dennoch die 2uF anschauen.
Mit analog-audiophilen Grüssen zum Wochenende! :D


edit Paparierer: Hab die Beiträge aus dem Produktegalerie-Thema mal abgetrennt und als Thread in die richtige Rubrik verschoben...

Antworten