VC4 - Probleme bei Play und beim Kassetten-Auswurf

Braun visuell
Antworten
Nachricht
Autor
JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

VC4 - Probleme bei Play und beim Kassetten-Auswurf

#1 Beitrag von JUMRG » 24.12.2022, 16:27

Einlegen/einziehen Kassette ist wohl ok.
Kassette wird eingezogen, Band wird von einem Stift rechts an den Tonkopf und an die Bandführungen rund um den Capstan geführt.

Vorspulen und Rückspulen funktioniert, obwohl recht 'gemächlich'.
Unklar ist, ob das Band beim Spulen am Tonkopf anliegen muss.
Auch 'flattert' das Band beim Spulen (Bandzug zu gering?).

!Play fehlerhaft!
Band wird zwar um die Kopftrommel gezogen und Andruckrolle an die Capstanwelle geführt, aber Band läuft in Schlaufe rechts aus dem Capstan heraus.
Rechte Spule wickelt nicht auf!

!!!Kassetten-Auswurf fehlerhaft!!!
Der Stift, der beim Einlegen der Kassette das Band Nähe Capstan geführt hatte wird zwar zurück gezogen, aber das Band wird nicht gestrafft!
Beim Auswerfen der Kassette bleibt das (schlaffe) Band an diversen Stiften hängen. Im Worst Case versucht das Gerät das dann mehrfach...

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Oder vielleicht das Service-Manual?

VG Jürgen
Bild

Bild

Bild

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: VC4 - Probleme bei Play und beim Kassetten-Auswurf

#2 Beitrag von Buggy » 27.12.2022, 12:55

das manual könnte ich haben, muss ich mal nachsehen, ansonsten wäre die erste frage ist das netzteil kpl. überholt ? nicht, dass es nur an mangelnder richtiger spannung liegt.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten