Braun KM 32 Knethaken abgebrochen

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Sabine2014

Braun KM 32 Knethaken abgebrochen

#1 Beitrag von Sabine2014 » 16.07.2014, 19:10

Hallo,
bei meiner fast neuen BRAUN KM 32 (Stand bei meiner Mutter unbenutzt im Keller) ist der Knethaken gerade abgebrochen :( Natürlich so dicht unter der Kante, dass man ihn nicht rausbekommt. Unglaublich, ganz glatter Bruch!
Muss ich jetzt das ganze Getriebe auseinandernehmen? Ich befürchte es fast.

Mir ist leider beim Aufschrauben etwas Öl rausgelaufen, hatte einfach nicht aufgepasst. Welches Getriebeöl nehme ich zum Auffüllen?

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung? Freue mich über Tipps und Hilfe.

Ich traue mich einfach mal. Kaputter kann ich den Getriebearm ja nicht machen.
LG
Sabine
Schonmal :sd: für die Hilfe

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 18.07.2014, 20:53

Hallo Sabine,
ich habe mir das mal an meiner KM32 angesehen, vermutlich kann man das abgebrochene Stück nur von oben heraus drücken. Die "Service Documentation" in englischer Sprache kann ich Dir schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lässt.
Zum Öl steht da leider nichts drin, aber ich habe vor einiger Zeit mal im www danach gesucht und die Information gefunden, dass man "Nähmaschinenöl" verwenden soll. Normales Motor-oder Getriebeöl aus dem KFz-Bereich ist wohl nicht geeignet, da es die Kunststoffteile angreifen kann.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

KM 32

#3 Beitrag von carlos » 19.07.2014, 11:36

Tach Sabine,
ich schicke Dir mal die Explosionszeichnung des Oberteils, befürchte aber, daß man
da evtl. überfordert ist. Vielleicht hilft es Dir doch,
Gruss Carlos


Bild

Sabine2014

Danke für die Abbildungen

#4 Beitrag von Sabine2014 » 19.07.2014, 18:10

Hallo Thomas, hallo Carlos,

ich versuche es einfach mal nach dem Urlaub.
Wenn ich merke, dass es gar nicht geht, kontaktiere ich mal einen Erstzteil-Anbieter be e...y. Vielleicht kann der auch reparieren.

Danke + viele Grüße
Sabine

websauger
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020, 18:37

Re: Braun KM 32 Knethaken abgebrochen

#5 Beitrag von websauger » 01.05.2020, 21:55

Ist zwar schon älter der Artikel. Selbiges ist mir heute auch passiert. Ich habe mit einem 2 mm Bohrer schräg ein Loch - kein durchgehendes - in das abgebrochene Stück im Getriebe gebohrt und dann rausgehebelt. Ging eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.


cu

Peter

Antworten