Series 3 (300) - 5778 Antrieb

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
r1z

Series 3 (300) - 5778 Antrieb

#1 Beitrag von r1z » 22.06.2013, 12:22

Hallo an alle,

ich habe an einem Series 3 Rasierer-Antrieb (5778) eine Frequenzanalyse mit Hilfe eines Beschleunigungsaufnehmers durchgeführt, den ich direkt am E-Antrieb befestigt habe. Der Anker scheint 6-nutig zu sein, da die Welle 6 Stellungen anfährt, wenn man sie von Hand rotieren lässt.

Nun habe ich folgende Frequenzen:
Grundfrequenz: 118 Hz --> 118 / 6 = 19,67 U/s (Motordrehzahl)
Der größte Ausschlag ist bei 236 Hz

Für mich ist folgendes interessant:
Ist meine Annahme mit der Motordrehzahl richtig?
Kann der Peak bei 236 Hz die Kommutierungsfrequenz sein?
Wie ist überhaupt die Funktionsweise des Antriebs?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
r1z

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#2 Beitrag von braunfreund » 15.07.2013, 08:42

Hallo r1z,

der Motor des Serie 3- Rasierers hat einen 3- poligen Anker und 2 Dauermagneten.
Bei einer Motorumdrehung bewegt sich ein Scherteil jeweils 1x hin und zurück. Das andere Scherteil schwingt gegenphasig, um die Vibrationen zu verringern. Der Antrieb erfolgt über eine Art Kurbelwelle.

Die Motordrehzahl beträgt 118 Hz = 7080 /min. 236 Hz ist die 2. Oberwelle.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

Antworten