hat nicht jeder....

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 602
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

hat nicht jeder....

#1 Beitrag von carlos » 16.10.2010, 17:38

Grüss Gott, Leute,
stelle heute mal wieder etwas aus meinem Raritätenkabinett vor, hat bestimmt nicht jeder...........
Gruss carlos
Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 17.10.2010, 20:47

Hallo Carlos,

sehr schön, solch einen Aschenbecher hätte ich als bekennender Raucher auch gerne in meiner Sammlung :smoke:

BTW: Welcher schöne, historische Fernsprecher sieht man denn da links im Bild? Ein W48 scheint es von der Form nicht zu sein - solch einer steht hier voll funktionsfähig und alltagstauglich in meinem Arbeitszimmer. Eher ein Maingau?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 972
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Tja, diese Raucher...

#3 Beitrag von Fiasko » 17.10.2010, 21:12

Sehr schön,
kann da leider nur mit meinem Domino (nicht Domina :wink: ) set gegenhalten. Und das, obwohl ich kein Raucher bin.

Bild

Gab´s wohl auch in gelb, such ich noch.
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 250
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tugendhat » 17.10.2010, 21:20

Schöne Lampe! Ist das ein altes Stück oder die sündhaft teure Reedition?

@Norbert
Wie kriege ich mein elfenbeinfarbiges W48 an unserer ISDNDSLChaosanlage ans Laufen? Hast Du einen Konverter?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 17.10.2010, 22:13

Tugendhat hat geschrieben:Wie kriege ich mein elfenbeinfarbiges W48 an unserer ISDNDSLChaosanlage ans Laufen? Hast Du einen Konverter?
Hallöchen,

ich habe hier auch ISDN/DSL (Telekom) und meine beiden W48 laufen an einem sogenannten a/b-Wandler. Das Teil heißt "TA2 a/b Komfort", man bekommt es in der Bucht für kleines Geld.

Achte aber auf das "Komfort", nur dieser beherrscht auch das Impulswahlverfahren (IWV).

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1240
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 17.10.2010, 22:16

@Tugendhat,

man braucht einen sogenannten A/B-Wandler, um ein analoges Telefon an eine ISDN-Anlage anzuschliessen, sofern diese keinen Analoganschluß hat. Gibt es bestimmt noch bei der Telekom oder z.B. Recihelt oder Conrad.

Der A/B-Wandler muß allerdings Impulswahlverfahren (also keine Tonwahl, wie heute üblich) beherrschen, sonst tut sich nichts.

Gruß,

Raimund

Ich sehe gerade, dass Norbert schneller war :(

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 972
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Original oder...

#7 Beitrag von Fiasko » 18.10.2010, 08:51

@Tugendhat,


natürlich :wink: ist es eine originale (allerdings aus den 50ern) und nicht die fast 600€ teure Reproduktion ( http://www.manufactum.de/Produkt/0/1439 ... ff=Kaisers ). Ich ziehe generell Originale vor, auch wenn diese Gebrauchsspuren haben (Denkmalpfleger halt). Und in der Bucht werden diese deutlich unter der Neuauflage gehandelt ( http://cgi.ebay.de/KAISER-idell-PRESIDE ... 53e41ca147 ). Ich habe mittlerweile 8 verschiedene Kaisers Ideell Leuchten, eine Version aus den 30ern mit hohem Dom.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 602
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Aschebesche

#8 Beitrag von carlos » 18.10.2010, 10:07

Tach auch,
etwas off topic, aber das mit dem W48 Anschluss ist ja geklärt. Mein ISDN-Kasten
hat 2 analoge Anschlüsse, damit brauche ich keine a/b Adapter. Bei dem teilweise
abgebildeten Telefon handelt es sich um oan Weaner, Modell ÖPT-S13862 der
Firma E-Schrack EAG-Wien, gestauchte Version eines W48, gabes auch in elfenbein.
Gruss CarlosBild

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: Tja, diese Raucher...

#9 Beitrag von BrAms » 18.10.2010, 16:18

Fiasko hat geschrieben:Sehr schön,
kann da leider nur mit meinem Domino (nicht Domina :wink: ) set gegenhalten. Und das, obwohl ich kein Raucher bin.
Gab´s wohl auch in gelb, such ich noch.
Mit rot kann ich aushelfen :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 250
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tugendhat » 18.10.2010, 19:58

@ Fiasko

Ich hatte auch schon diverse Idells, das sind wirklich solide, schöne Leuchten.
Zuletzt habe ich eine beigefarbene Scheren-Version auf dem Trödelmarkt erstanden (15 Euro, Glück gehabt), die war wie neu. Habe Sie allerdings wieder verkauft, irgendwie passte sie nicht in unser Ambiente.

Generell habe ich nichts gegen Reproduktionen (mir gehts in erster Linie um das Design), kann aber auch diejenigen verstehen, die sich ein Original mit sichtbarer Historie, also Patina, wünschen.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 743
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

kaiser idell lampen

#11 Beitrag von herbert » 20.10.2010, 17:19

@ tugendhat und fiasko

die kaiser idell leuchten sind mittlerweile regelrechte kult-stücke. habe von der hier oben abgebildeten sowohl die schwarze (büro-) als auch die weiße version (arzt-lampe), jeweils original, mit patina - als nachttischlampen! :wink: seinerzeit für kleines geld, deutlich unter dem preis der replikas, bei ebay ersteigert.

und die 'kleine schwarze' tut im büro noch ihren dienst...

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 250
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Tugendhat » 06.02.2011, 12:39

Die Kaiser-Idell Leuchten werden mittlerweile vom bekannten Designmöbel-Hersteller Fritz Hansen vertrieben. Ich war gestern zufällig bei Manufactum, dem Laden für die "guten alten Dinge", also Kehrbesen für 100 Euro und ähnlichen Schnickschnack, und da fiel mir eine formschöne Hängelampe auf: Sie hatte den gleichen Schirm, wie die fiasko-Lampe (in einem leuchtenden Rot), den berühmten Idell-Schriftzug und wirkte sehr hochwertig. Mir war eine solche Lampe gar nicht bekannt, kein Wunder: es handelt sich um einen Neuentwurf, basierend auf den Lampen von Christian Dell. Unter anderem gibt es jetzt zusätzlich noch einige neu hinzugekommene Steh- und Wandlampen. Mir gefallen die Leuchten allesamt sehr gut und ich überlege, mir die Pendelleuchte anzuschaffen.

http://www.manufactum.de/Produkt/172304 ... idell.html

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4171
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: hat nicht jeder....

#13 Beitrag von Uli » 03.11.2011, 21:59

carlos hat geschrieben:Grüss Gott, Leute,
stelle heute mal wieder etwas aus meinem Raritätenkabinett vor, hat bestimmt nicht jeder...........
Gruss carlos
Bild
Hallo Carlos,

hier mein neuestes Fundstück der Woche:
Bild
Einfach Klasse diese kleinen Dinger!
In welchen Farben gab es die noch mit "Braun Service"?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 972
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

hat vielleicht auch nicht jeder....

#14 Beitrag von Fiasko » 11.11.2011, 16:53

Meine neueste Errungenschaft, wenn ich mal irgendwo übernachten muss wo keine Braun Geräte vorhanden sind - eine Kulturtasche (schwarz mit weissem Braun-Logo):


Bild Bild Bild

Jochen

p.s. Wenns noch andere solcher "praktischen" Artikel gibt und sie jemand nicht mehr braucht, bitte pn
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten