Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#1 Beitrag von sep35376 » 01.03.2022, 07:45

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner langjährigen Kaffeemaschine, einer Braun Aromaster KF 20.
Und zwar habe ich das Gerät am Wochenende gereinigt, dabei muss Wasser in die obere Elektrik gekommen sein.
Seitdem haut es sobald ich sie anstecke die Sicherung raus, egal ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist.
Ich hab sie gestern aufgemacht, innen sieht sie zwar leicht versifft aus aber es war kein sichtbares Wasser zu sehen.

Wo könnte der Fehler liegen und wie kann ich ihn prüfen? Multimeter vorhanden, Ahnung davon hab ich leider wenig.

Gruß und vielen Dank,
Sebastian

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#2 Beitrag von gstae » 01.03.2022, 09:06

hallo sebastian,

schau doch mal mit der suchfunktion nach KF 20.
da steht viel hilfreiches. auch serviceunterlagen
findest du dort.

gruß
günter

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#3 Beitrag von Buggy » 01.03.2022, 10:36

moin
zudem würde ich als erstes die zuleitung inkl stecker überprüfen
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#4 Beitrag von sep35376 » 03.03.2022, 15:02

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wie kann ich die Zuleitung inkl. Stecker überprüfen?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#5 Beitrag von wickerge » 03.03.2022, 16:48

Hallo Sebastian,
wenn ich ehrlich bin würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung sofort das Netzkabel tauschen. Wenn dann die Sicherung immer noch fliegt - was mich wundern würde - kannst Du weiter suchen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#6 Beitrag von Buggy » 03.03.2022, 18:10

egal wie - erstmal unten die bodenplatte ab... und falls es nicht mehr den originale stecker ist auch mal reinsehen -
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#7 Beitrag von sep35376 » 03.03.2022, 19:10

Vielen Dank,
dann mach ich das. Muss ich beim Kauf eines neuen Kabels + Stecker außer dass es natürlich 3-adrig sein muss etwas beachten?

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#8 Beitrag von Buggy » 03.03.2022, 19:56

querschnitt 0,75mm²
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#9 Beitrag von sep35376 » 04.03.2022, 18:14

So, hab das Netzkabel getauscht, leider fliegt die Sicherung immer noch.
Was mich wundert ist, dass ich mit dem Durchgangsprüfer keine Verbindung zwischen blauem oder braunen Kabel und gelben Kabel feststellen kann.
Das müsste doch der Fall sein, wenn die Sicherung fliegt, oder?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#10 Beitrag von wickerge » 06.03.2022, 09:33

Hallo Sebastian,
normalerweise werden vom Ein-/Aus-Schalter beide Leitungen des Netzkabels geschaltet. Daher sollte bei ausgeschaltetem Gerät nur das Kabel und der Schalter selbst als Fehlerquelle in Frage kommen. Mit dem Multimeter sollte zwischen den Kabeln ein Widerstand messbar sein (nur zwischen blau und braun bei Schalter ein, sonst unendlich). Mit dem Durchgangsprüfer würde ich dort nicht arbeiten - der ist eher dazu gedacht zu prüfen, ob guter Durchgang vorhanden ist und nicht, ob ausreichend Isolation (kein Kurzschluss) vorhanden ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

PS: Ist der Schalter eventuell voll Wasser gelaufen bei der Reinigungsaktion?

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#11 Beitrag von sep35376 » 06.03.2022, 11:39

Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.
Es ist möglich, dass Wasser in den Schalter gekommen ist, ja.
Ich habe den Schalter gerade ausgebaut und geföhnt, alles zusammengebaut und die Sicherung blieb (angeschaltet) drin, beim Ausschalten ist sie dann geflogen.
Jetzt fliegt sie wieder egal in welcher Schalterstellung.
Falls es nun der Schalter ist, muss ich den wechseln (gibt es da Ersatzteile?) oder kann ich ihn iwie trocknen, damit er wieder funktioniert?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#12 Beitrag von wickerge » 06.03.2022, 12:04

Hallo Sebastian,
bin jetzt kein KF20-Experte - vielleicht kannst Du mal ein Bild vom ausgebauten Schalter posten? Die Schalter sind oft speziell für die Geräte hergestellt, da hilft dann nur ein Schalter aus einem Schlachtgerät, wenn man den alten Schalter nicht mer hinbekommt. Moderne Schalter kann man meist nicht zerlegen / reparieren, daher wären Bilder hilfreich.

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#13 Beitrag von Buggy » 06.03.2022, 12:52

moin,
der schalter ist zerlegbar, ist ja abgesehen vom design der kf schon etwas älter ;)
ich würde ihn aber erstmal mit kontaktspray "spülen"
der schwarze teil (wippe) lässt sich einfach abziehen, dann siehst du die eigentliche schaltwippe mit der glimmlampe.
um die zu entfernen müsstest du erst die beiden metallklammenrn entfernen - ich würds aber erstmal mit kontaktspray probieren.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Hüppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2009, 20:15
Wohnort: Wipperfürth

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#14 Beitrag von Hüppi » 07.03.2022, 20:09

Hallo Sebastian,
fliegt denn tatsächlich die Sicherung raus oder der FI-Schutzschalter? Wenn es der FI-Schutzschalter sein sollte, dann wird wahrscheinlich doch Wasser in das Gerät gelaufen sein.
Viel Erfolg bei der Reparartur.
Gruß hüppi
Ist das Schäfchen schwarz und braun, dann liegt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, will es sagen, zu viel Volt.

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#15 Beitrag von sep35376 » 07.03.2022, 20:49

Hallo,
ja, es ist tatsächlich der FI-Schalter.
Ich habe mittlerweile den Schalter zerlegt und in die Sonne gelegt, ich konnte drei mal hin und her schalten, bevor die Sicherung wieder rausgeflogen ist.
Morgen kaufe ich das Kontaktspray und hoffe, dass dann alles wieder klappt :thumb:

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#16 Beitrag von sep35376 » 08.03.2022, 21:29

So, leider hat das Kontaktspray nichts gebracht.
Kaffeemaschine startet, läuft ca. 10 Sekunden, dann fliegt die Sicherung.
Noch iwelche Ideen woran es liegen könnte?

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#17 Beitrag von Buggy » 08.03.2022, 22:41

frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#18 Beitrag von sep35376 » 09.03.2022, 07:58

Danke, das hab ich bereits gemacht.

Nur ist der Fehlerhergang ja doch etwas anders. Bei meiner KF20 hat das sicher was mit dem Wasser zu tun.
Das Ergebnis des verlinkten Threads ist ja, dass es i.d.R.an dem Heizelement liegt, manchmal auch am Temperaturschalter.
Können diese beiden Dinge bei Wassereintritt kaputtgehen?

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#19 Beitrag von Buggy » 09.03.2022, 08:43

manchmal gibts zufälle... deine reinigung muss ja nicht kausal sein
soll bei älteren dingen öfter mal vorkommen 😎
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#20 Beitrag von wickerge » 09.03.2022, 16:31

Hallo Sebastian,
wann fliegt die Sicherung? Wenn das Gerät ausgeschaltet ist und der FI-Schalter fliegt, kann es nicht an Heizelement oder Thermoschalter liegen. Wenn er erst fliegt, wenn Du einschaltest, sind die beiden genannten natürlich Top-Kandidaten. Kenne, wie gesagt die KF20 nicht, aber vielleicht kannst Du den Thermoschalter und das Heizelement einzeln abstecken und dadurch den Fehler eingrenzen?

Herzliche Grüße
Gerhard

sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Re: Braun Aromaster KF 20 Sicherung fliegt

#21 Beitrag von sep35376 » 10.03.2022, 16:15

Hallo,

anfangs ist sie direkt geflogen, egal ob an oder ausgeschaltet.
Nach Trocknen und Reinigen des Schalters mit Kotaktspray kann ich sie wieder anstecken.
Der FI-Schalter fliegt dann nach ca. 5 Sekunden wenn ich sie einschalte. Wenn ich sie wieder ausschalte und eingesteckt lasse, kann ich denk Schalter nicht wieder umlegen. ich schau mir dir Maschine nochmal genauer an, ob ich was ausstecken kann zum test

Antworten