Abdeckkappen am Rasierer schadfrei entfernen

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hüppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04.11.2009, 20:15
Wohnort: Wipperfürth

Abdeckkappen am Rasierer schadfrei entfernen

#1 Beitrag von Hüppi » 19.02.2022, 16:10

Liebe Braun Rasierer Experten!
Ich möchte bei meinem Braun Rasierer den Akku wechseln. Um das Gehäuse zu öffnen, müssen zunächst die beiden schwarzen Abdeckkappen entfernt werden, damit ich an die darunter liegenden Schrauben kommen. Die Kappen möchte ich ohne einen spitzen Gegenstand entfernen, da sie nach Austausch des Akkus wieder die Schrauben abdecken sollen und dies ohne hässliche Macken.
Meine Frage an die Experten ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kappen schadfrei zu entfernen.

LG
hüppi
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Ist das Schäfchen schwarz und braun, dann liegt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, will es sagen, zu viel Volt.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Abdeckkappen am Rasierer schadfrei entfernen

#2 Beitrag von Buggy » 19.02.2022, 17:25

moin
son modernen krams ....

ich würde es mal mit nem ordentlichen punkt heißkleber probieren, also was zum ziehen ankleben.
würde mal vermuten, dass die im service sonst erneuert werden wegen dichtheit und garantie.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

kirschner-hifi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2022, 14:48

Re: Abdeckkappen am Rasierer schadfrei entfernen

#3 Beitrag von kirschner-hifi » 06.04.2023, 15:17

Die Wahl der Fixierung dieser Abdeckungen symbolisiert, das eine Reparatur durch den Anwender unerwünscht ist (ähnlich wie der Einsatz div. Varianten von Sicherheitsschrauben).

Ich hatte mal im Repaircafe Löcher gebohrt und Zierschrauben hineingedreht ähnlich dieser:
https://www.screwsandmore.de/de/sortime ... rx-schwarz

Zum Herausziehen der Abdeckung vorher die Zierschraube herausdrehen und durch eine normale Schraube mit gleichem Gewinde ersetzen. Nicht besonders elegant aber bei hoher Festigkeit dieser Abdeckung für die eigentliche Schraube glaube ich kaum, das es eine bessere Alternative gibt - die schlechtere Alternative ist wegen der nicht spurlosen Demontage der Kunststoff-Abdeckung das Heraushebeln mit einem Uhrmacherschraubdreher.

Antworten