Braun FK4 Filmklebepresse

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Braun FK4 Filmklebepresse

#1 Beitrag von Uli » 11.10.2010, 20:54

Hab ich gerade in der Bucht gefunden, kannte ich garnicht:
Bild
Bild
eine Filmklebepresse sogar mit originaler Schachtel.

Tolle Sache das, wer es sammelt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 12.10.2010, 08:53

Hallo Uli,

das ist ja wieder ein echtes Buchtangebot: Karton von Braun und Presse von Siemens! :shock:

Braun war stets ein Hersteller hochwertiger Filmkameras, Markenname Nizi, hervorgegangen aus der Fa. Niezoldi, München. Das Programm umfaßte Stumm- und Tonfilmkameras, einschließlich des gesamten Drumherums, wie Projektoren und eben auch Klebepressen.

Daneben hatte Braun auch ein Photoprogramm, dessen Schwerpunkt auf den Blitzgeräten und Diaprojektoren lag, aber Studiobltzanlagen und Sucherkameras umfaßte.

Die Blitzgerätefertigung wurde später an die Bauer-Bosch-Gruppe abgegeben. Mein großer Braun Stabblitz trägt einen entsprechenden Hinweis und an der Geräteunterseite findet sich dann ein "Japan" eingeprägt.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

bruan super 8 kameras

#3 Beitrag von herbert » 12.10.2010, 11:27

richtig, derlange,

bis auf eines: der markenname war 'nizo' - nicht nizi. - wohl nur ein tippfehler... :wink:

beste grüße
herbert

p.s.
bin übrigens glücklicher besitzer einer nizo 800 komplett im original-koffer mit allem zubehör - für 50 bundesdeutsche mark auf'm trödel!
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Der Sammler ...

#4 Beitrag von Fiasko » 12.10.2010, 11:58

... hat "natürlich" :wink: nicht nur die Klebepresse, sondern - obwohl er niemals Super 8 filmt - mindestens eine klassische Kamera, Zubehör wie Drahtauslöser und den einzigen Fotoapparat Nizo 1000:

Bild

Bild

Bild

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten