Braun Diaprojektor D 46 Transport hakt

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
reparaturcafe
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2021, 15:29

Braun Diaprojektor D 46 Transport hakt

#1 Beitrag von reparaturcafe » 18.05.2021, 12:25

Hallo in die Runde der Reparaturfreunde.
Ich habe einen Braun Diaprojektor D 46 auf dem Tisch. Das gute Stück macht eigentlich alles, was es soll, nur ist der Diatransport hakend, bzw. funktioniert meistens nur mit "manueller" unterstützung. Der Motor läuft, aber der Transportmechanismus bleibt immer wieder stehen. Wer kann mir da helfen mit einem guten Tip, was man machen kann. Vielen Dank
Michael

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun Diaprojektor D 46 Transport hakt

#2 Beitrag von wickerge » 18.05.2021, 15:57

Hallo Michael.
Diaprojektoren werden in dieser Runde eher selten diskutiert. Aber ich will versuchen, Dir zu helfen. Hast Du vielleicht ein Bild von dem Motor? Es gibt in Braun-Plattenspielern eine Sorte von Motoren, bei denen sich ein Plastikmitnehmerring vom Rotor lösen kann, so das sich der Rotor weiter drehen kann, der Abtrieb aber stehen bleibt. Der Motor macht dann so ein klapperndes Geräusch und manchmal greift der Rotor doch wieder in dem Plastikteil und dreht den Abtrieb ein Stück weiter. Solche Motoren soll es zu mindestens auch in dem Diaprojektor Braun Tandem geben. Dieser Defekt wäre reparabel durch Öffnen des Motors und Erneuerung der Klebung.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten