Schmalfilmprojektor

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Schmalfilmprojektor

#1 Beitrag von Markus05 » 18.04.2020, 11:20

Hallo ihr lieben,

Bin 14 und riesiger Plattenspieler und Tonbandfan. Habe einen Braun Visacustic 2000 Digital Schmalfilmprojektor geerbt. Sobald ich diesen einstecke fliegt die Sicherung T 400mAh und die Frontbeleuchtung geht aus. Lampe brennt nicht und Motor läuft auch nicht. Habe schon alle Sicherungen überprüft und alle funktionieren. Bitte helft mir weiter.

LG Markus

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Schmalfilmprojektor

#2 Beitrag von wickerge » 18.04.2020, 12:00

Hallo Markus,
vorweg: bitte Vorsicht bei Basteleien am Gerät unter Netzspannung! Immer erst den Netzstecker ziehen, bevor man etwas am Gerät schraubt. Solange das Gehäuse offen ist, bleibt der Netzstecker aus der Steckdose.

Ansonsten kannst Du mal hier schauen: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/242 ... -l/page/3/, da hatten mehrere Leute schon ein ähnliches Problem. Ausserdem gibt es dort einen Schaltplan für das Gerät.

Herzliche Grüße
Gerhard

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: Schmalfilmprojektor

#3 Beitrag von Markus05 » 18.04.2020, 23:29

Hallo Gerhard
Ich richte das Teil mit meinem Onkel der Elektromeister ist zusammen her. Er hat mir schon viel bei gebracht und ich kenn mich mit der Materie Strom aus.

Gruß Markus

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Schmalfilmprojektor

#4 Beitrag von wickerge » 19.04.2020, 08:48

Hallo Markus,
hier noch ein weiterer Link mit dem Schaltplan in besserer Qualität (man muss relativ weit nach unten scrollen):
https://www.eevblog.com/forum/repair/re ... projector/

Herzliche Grüße
Gerhard

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: Schmalfilmprojektor

#5 Beitrag von Markus05 » 21.04.2020, 08:56

Hallo Gerhard,
Mein Projektor geht wieder, mit dem Schaltplan hat mein Onkel die Sicherung auf ihm verfolgt und nach dem Gleichrichter kommt ein Elko den er in Verdacht hatte, gemessen, der ist kaputt. Elko ausgelötet und mit dem Multimeter nochmal gemessen, einen Widerstand von 0.02 Ohm, bedeutet KURZSCHLUSS. In meiner eigenen Werkstatt habe ich Widerstände und andere Elektrobauteile, passenden Elko herausgesucht, eingelötet und ausprobiert. Danke das du dir die Mühe gemacht hast und mir die Schaltpläne besorgt hast.

Gruß
Markus

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Schmalfilmprojektor

#6 Beitrag von wickerge » 21.04.2020, 09:48

Hallo Markus,
schön, dass Ihr den Fehler so schnell gefunden habt, Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten