Blitzgerät F 80

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Blitzgerät F 80

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.08.2015, 17:46

Mal was ganz anderes.

Ich habe beim aufräumen einen " jungfräulichen " Netztrafo F 80-070 in der Schublade gefunden.
Gerne würde ich den Testen. Wo ist primär und was geht sekundär.

Hat jemand die Schaltung oder eine Idee ?

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Blitzgerät F 80

#2 Beitrag von Jens » 12.08.2015, 20:15

Hallo Rainer,

Primärseitig sollte Dein Transformator für 220V/110V ausgelegt sein. Mein F200 Netzteil hatte einen entsprechenden Umschalter.
Braun F200
Netzteil F200
Sekundärseitig muß ich passen, da mein Siebgedächtnis die Details vergessen hat... Ich hatte nur erstaunt festgestellt, das eine vergleichsweise hohe Spannung (AC) auf der Sekundärseite anliegt (>110V). Ist eine wackelige Hypothese, da ich nicht sicherstellen kann das die Trafo's baugleich sind. Habe das Blitzgerät inkl. Netzteil zwischenzeitlich verkauft.

Edit:
Ich habe gerade nach dem F80 gegoogelt. Der F80 war ein Stabblitz Profiblitzgerät, das Modular mit bis zu 7 Blitzköpfen ergänzt werden konnte. Es konnten wahlweise NiCd Akkus oder Bleiakkus modular getauscht werden. Mein F 200 Netzteil dürfte damit nicht einmal ansatzweise baugleich sein... :oops:

Gruß, Jens
Don't Panic!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Blitzgerät F 80

#3 Beitrag von wickerge » 12.08.2015, 21:01

Hallo Rainer,
hilft Dir das weiter?


Bild

Herzliche Grüße
Gerhard


PS: es gab auch ein Netzteil im NC-Akku-Pack für das F80
Zuletzt geändert von wickerge am 12.08.2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Blitzgerät F 80

#4 Beitrag von tomjorg » 12.08.2015, 21:08

Hallo Rainer,

hier mal drei Fotos vom geöffneten Netzteil des F 260 meines Vaters, paßte laut Aufdruck auch am F 40 und F 26.


Bild

Bild

Bild

Eventuell gibt es Bauartgleichheiten zu Deinem Trafo! Zu Vaters Blitzgerät sind zwar noch Schachtel und alle Papierchen vorhanden, leider aber kein Stromlaufplan.

Die kleine Platine hinter den Steckerkontakten, wo sich der Spannungsumschalter befindet, konnte ich leider, trotz mittlerer Kraftaufwendung, nicht rausbekommen. Das 110 V / 220 V-Plättchen flog schon durch die Luft und wäre beinahe zwischen den Seerosen verschwunden, konnte es aber noch retten! *g

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Blitzgerät F 80

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.08.2015, 11:42

Ganz herzlichen Dank,

jetzt kann ich herausklamüsern welcher der Drähte wofür war ( ist ), was herauskommt und wofür der Trafo eventuell zu verwenden ist.

Übrigens sind auch noch neue, ungefüllte Bleiakkus ( 4 Volt ) für das ganz alte Profiblizgerät aufgetaucht. Ich biete sie mal im Forum an.

Schöne Grüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten