Anfrage zu verbauten Motoren in alten Braun Rasierern

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
groschi2
Neuling
Neuling

Anfrage zu verbauten Motoren in alten Braun Rasierern

#1 Beitrag von groschi2 » 17.02.2026, 11:19

Immer wieder habe ich neue Rasierer von Braun getestet, aber die neuen Modelle rasieren nicht annähernd so gut, wie die alten.

So nutze ich seit Jahren Modelle Braun Micron Vario 3 (424). Mittlerweile habe ich ihn auf einen Lion-Akku und USB-C umgerüstet.

Die neueren Modelle dieser 424 Reihe haben 1,2V Motoren. Für meinen Lion-Akku benötige ich aber die alten grauen wie diesen:

https://ifdesign.com/de/winner-ranking/ ... al-l/16865

Die haben 2,4V-Motoren. So langsam findet man davon aber kaum noch gebrauchte Modelle aus denen ich Ersatzmotoren bekomme.

Kann mir bitte jemand mit Rasierererfahrung sagen, ob Braun diese 2,4V Motoren mit dem Exzenter oben an der Welle auch in anderen Modellen verbaut hat.

Dann hätte ich eine größere Auswahl an gebrauchten Ersatzteilträgern. Ich habe die beiden Motoren mal drangehängt.

Die neueren Motoren haben 1,2V und der Exzenter ist direkt an die Welle geschweißt.

Ich benötige 2,4 V, das ist der mit dem Exzenter aus Kunststoff.
Dateianhänge
Braun 424 2,4V-klein.jpg
Braun 424 1,2V-klein.jpg

Buggy
Profi
Profi

Re: Anfrage zu verbauten Motoren in alten Braun Rasierern

#2 Beitrag von Buggy » 17.02.2026, 13:04

moin,
wie hoch ist denn dein motorenverschleiß ?
wo die überall drinne waren weiß ich nicht, da wäre wohl so ein microfiche hilfreich, so es bei braun sowas gab.
ich kuck mal in der teilekiste ob da so einer drinne liegt - rasierer sind aufgehoben für die zweite pension;)

gruß vom nassrasierer

edith sacht - nix da -
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

groschi2
Neuling
Neuling

Re: Anfrage zu verbauten Motoren in alten Braun Rasierern

#3 Beitrag von groschi2 » 17.02.2026, 18:07

So extrem ist der prinzipiell nicht. Nur die, die ich gebraucht einbaue, sind 1. nicht neu und 2. weiß ich nicht, wie alt die sind. Früher die 1,2V haben recht lang gehalten, da war die Rasiererei aber auch immer eine Geduldsprobe. Jetzt mit dem Lion-Akku geht das super. Aber die 2,4V-Motoren sind ja noch älter und bekommen auch von 3,6 bis 2,5 alles ab. Ich bin halt immer froh, wenn ich noch ein Ersatzteil liegen habe.
Bei den Micron 3L haben die mit zwei Kontrolleuchten i.d.R. zwei Akkus drin und somit einen 2,4V-Motor.

Ich hatte übrigens auch versucht einen 1,5V DC/DC-Wandler zu verbauen. Dann könnte ich die neueren 1,2V-Motoren verwenden. Das hat im Test auch erst funktioniert, aber im echten Einsatz ist der Anlaufstrom zu hoch, dann bricht der DC-Wandler ein.

Antworten