R1 - Umbau Phono-Eingang zu Aux

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

R1 - Umbau Phono-Eingang zu Aux

#1 Beitrag von ütronics » 21.06.2013, 13:58

Hallo Forum,

an dem R1 sind nur wenige Hochpegeleingänge. Den nicht genutzten Phono-Eingang möchte ich als Aux- oder CD-Eingang umbauen. Von Uli wurde hier schon ein Umbau für einen A1/A2 beschrieben: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=6552
Gibt es eine entsprechende Anleitung auch für den R1 ? Der Ausschnit aus dem Schaltplan sieht so aus:

Bild

Oder sollte man den entsprechenden Baustein einfach überbrücken?

Gruß Udo

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 21.06.2013, 14:10

Moin!

So einfach wie bei einem A1/A2 ist es nicht,
wenn Du soetwas vorhast würde ich die Tape-in Schaltung (unten) kopieren und versuchen das sauber statt des Phonoeinganges (oben) zu tauschen:
Bild

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#3 Beitrag von ütronics » 21.06.2013, 19:05

Hallo Uli,
die Möglichkeit besteht natürlich. Hatte gehofft, dass es einen einfacheren Weg gibt.
Gruß Udo

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 22.06.2013, 09:23

Hallo,

man kann natürlich auch einfach den Phonoentzerrer überbrücken. Dazu widerstand R502 (Bein zum Opamp hin) und R508 jeweils mit einem Bein auslöten und eine Drahtverbindung vom ausgelöteten Bein des R502 zum Punkt R507/R508 machen. Das sollte bei den recht niederohmigen Ausgängen der meisten Hochpegelgeräte funktionieren. Der Impedanzwandler der Tapeeingänge ist nicht zwingend erforderlich.

Der Aufwand ist viel geringer und die originalen Teile bleiben alle drin.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#5 Beitrag von ütronics » 24.06.2013, 10:43

Hallo Raimund,

das hört sich doch gut. An so etwas hatte ich auch gedacht. Werde es mal ausprobieren, zumal es auch leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Gruß Udo

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

#6 Beitrag von ütronics » 25.06.2013, 18:06

Hallo zusammen,

habe soeben den Vorschlag von Raimund in die Tat umgesetzt. Funktioniert super :D
Bemerkenswert auch, dass kein Lautstärkeunterschied zwischen den Eingangsquellen besteht! Manchmal ist der einfachste Weg auch der beste.

Gruß Udo

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 25.06.2013, 19:18

Hallo Udo,

na, das ist doch super. Und das die Pegel stimmen, ist doch ein richtiger Glücksfall.

Gruß,

Raimund

Antworten