TV 3 Umbau in Kristallgrau mit originaler Bildröhre

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

TV 3 Umbau in Kristallgrau mit originaler Bildröhre

#1 Beitrag von abig » 11.05.2013, 16:18

:!: ACHTUNG :!:

Arbeiten an Fernsehern sind lebensgefählich und können tötlich enden!

Falls das Jemand nachmachen möchte: Lasst bei Arbeiten an Fernsehern vorab die Elkektronik durch einen Fachmann endladen und lasst Ihn die Mattscheibe belüften!

An Röhrenfernsehern herrschen mehrere 1000V und das bedeutet Lebensgefahr!

Das Braun-Hifi-Forum übernimmt keine Schäden an Leib- und Leben bzw an Geräten die durch solch gezeigte Umbauten schnell entstehen können.
"Nachmachen auf eigene Gefahr!!!!"







ausgangsbasis ist der defekte TV3 kristallgrau in gutem zustand der
kunstoffteile und der gummiwulst.
für alle, die den TV3 nicht von innen kennen ,nochmal fotos des innenleben
und der original befestigung der bildröhre :

Bild

er war ursprünglich von einem glaser in worms zugesagt, die bildröhre zu trennen
und nur das frontteil zu verwenden. bei dem ortstermin in der glaserei stellen wir
fest, dass die bildröhre nicht in die schneidemaschine passt. war also nichts !!
der profi konnte nicht helfen.....

also das eigene fachwerkzeug bemüht.
einhandwinkelschleifer ( kein doddeliges baumarktteil ! )
diamartscheibe ohne zahnung extra dünn
alle arbeiten wurden mit:
SICHERHEITSKLEIDUNG, KEVLARHANDSCHUHEN,SCHUTZMASKE
ausgeführt :!: :!: :!:
als erstes wurde in einem großen karton mit abstand von 4 mtr. mit langer metallstange die röhre zum implodieren gebracht:

Bild

und dann frisch und freihand das unterteil der bildröhre abgeschnitten.

Bild

Bild

dann das innenleben der röhre ausgeräumt. ich war verwundert, wie wenig an so einem teil dran ist, die masse ist einfach dickes glas.

Bild

die scheibe- jetzt ja keine röhre mehr, wurde vom schneidstaub gereinigt und
mit reiniger von innen und aussen gesäubert.

Bild

und das erbebnis:
eine frontscheibe, glasklar mit original haltepunkte für den kunstoffrahmen.
nun beginnt die eigentliche arbeit. es muss ein passender monitor gefunden werden ! in den unteren teil des fernseher wird diesmal ein sat- receiver einzug
halten.
Bild

ich bereichte, wenn es weiter geht.

mit bestem gruss aus der pfalz
oliver


Bild
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#2 Beitrag von abig » 18.05.2013, 22:12

hallo forumianer ,
es gab flachbild -monitore in quadratischer form, diese begrenzen sich aber
meist auf 19- 22 zoll ........
kann mir bei meinem umbau des TV3 jemand mit einem tip für passenden
modernen lcd/plasma/led tv weiterhelfen ?
amazon habe ich schon abgeklappert.....

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 21.05.2013, 09:53

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle.

Die TV3 Röhre hat das Format 4:3
Dort passt natürlich auch ein 16:9 Flat rein, aber nur mit einer sehr kleinen Diagonalen.
Das optisch beste Ergebniss wirst Du meiner Meinung haben, indem Du einen 4:3 Flat einbaust und dann von der Auflösung dann auf 16:9 Letterbox stellst.
Dann hast Du zwar im Bild Balken, aber optisch füllt der Flat das Gerät besser aus.
Mach aber trotzdem mal einen Versuch, wie das Bild hinter der Röhre ist, bevor Du den ganzen Umbau machst. Ich denke, das wird a. Spiegeln und b. sich der Betrachtungswinkel sehr einengen.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 21.05.2013, 10:47

Hi Friedel,

ich denke das ist sein Problem, einen vernünftigen 4:3 Flat (LED) zu bekommen, da heute fast nur noch die 16:9er angeboten werden.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 21.05.2013, 12:49

Moin,

ich habe noch nie bewusst ein größeres LCD Panel als 19" im Format 4:3 bzw. 5:4 gesehen. Auch im PC Bereich gingen die Monitore danach auf 16:9 oder 16:10 über...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#6 Beitrag von abig » 21.05.2013, 13:32

moin forumianer,

sowas könnte gehen :
Bild

es sind monitore und benutzen die ganze höhe und breite. ( über 22" )

na mal sehen......


gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#7 Beitrag von Friedel » 21.05.2013, 15:16

Genau und da ja Standardsendungen heute in 16:9 sind, hast Du dann immer oben und unten einen schwarzen Streifen und an den Seiten fehlt dann ein Stück.
Es sei denn, Du blähst das Bild künstlich auf, was aber zu Verzerrungen der Konturen führt (Eierköpfe z.B.)
Wäre mir die Sache wirklich nicht wert, den TV3 Hässlichkeitsfaktor schenke ich mir hier an dieser Stelle.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 21.05.2013, 16:52

Sorry, aber der Monitor vorne ist ein 19" NEC. Der Rest ist gleich groß oder kleiner. Von NEC gab und gibt es zwar einige wenige (allerdings extrem teure) 20" oder sogar 21" LCD in 4:3, diese sind aber definitiv keine Mediamarkt Ware und daher bezahlbar nicht leicht zu finden. Und obendrein noch immer zu klein. :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#9 Beitrag von abig » 21.05.2013, 18:41

moin,
also ,für einen 22" wollen die ca 70 € plus versand.
abbildung für den verkauf sind 19 "er ......
............................................................................................
22 Zoll HannsG Widescreen für 69€
Alle Modelle Terra/Belinea mit VGA, DVI, und Pivotfunktion.
Alle Nec Multisync mit VGA und DVI.
...........................................................................................
ich bleibe am ball

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#10 Beitrag von Gulugulu » 21.05.2013, 18:57

22 Zoll HannsG Widescreen :wink:

Such doch erst mal bei den großen Herstellern, ob es überhaupt einen in passender Größe gab/gibt. Die Billig Sparte kannst du dabei direkt ausblenden (HannsG). Die bedienen den Endkundenmarkt und solche 4:3 Exoten sind nicht im Beuteschema ihrer Kunden...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

monitortest tv3 umbau

#11 Beitrag von abig » 21.05.2013, 21:19

so, der test !!

habe mal hinter die ehemalige röhre einen flachbildmonitor gestellt.
durch den standfuss ist das untere monitortteil ca 5 cm weg von der scheibe.
oben liegt der 15 " monitor mit dem rahmen an der innenscheibe an.


Bild

mit blitz war es nichts, so ist das bild nur mit wohnzimmerbeleuchtung gemacht.
abstand zu dem monitor ca 2 mtr beim fotografieren.
( ich bin halt nur gelegenheitsfotograf ...)

also den monitor weit hinten im gehäuse zu plazieren, dass wird bestimmt nichts :!:
aber eingepasst und nahe an der scheibe angelegt müsste es gehen :!:

gruss aus der pfalz
oliver


mit blitzlicht der Kamera:

Bild
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#12 Beitrag von abig » 22.05.2013, 12:27

moin,

wer hat eigentlich geschrieben, dass die bildröhre quadratisch ist ??
sollte sich mal jemand gefragt haben, was die schwarze umrandung bei der bildröhre bedeutet :
das ist optisch verdecktes glas der röhre. das material ist wirklich pfundig.
und das innenleben ist rechteckig...... (ich vergass dies bisher eindeutig mitzuteilen)

Bild

somit kommen wir dem umbau wieder ein stück näher :idea:

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#13 Beitrag von Friedel » 22.05.2013, 14:24

Wer geschrieben hat, dass die Bildröhre quadratisch ist, kann ich nicht sagen. Ist mir auch zu mühselig, das alles jetzt durchzulesen. Ich habe immer gesagt, die hat das Format 4:3.

Im Fall des TV3

4x135mm = 540mm
3x135mm = 405mm

Da hast Du das Seitenverhältnis der Röhre schwarz auf weiß.

Heute üblich ist das Seitenverhältnis 16:9. Wenn Dir das nichts sagt, dann hilft Google weiter. Für mich ist der Thread nun genug durchgekaut.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#14 Beitrag von abig » 22.05.2013, 16:18

moin friedel,
natürlich hast du recht, gemeint war ja auch eher das erscheinungsbild des gesamten TV3 und dies wurde bisher eher als quadratisch benannt.

ich weiß, du magst den TV3 ja eh nicht .......

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

das eckige im gerundeten

#15 Beitrag von abig » 29.05.2013, 10:51

moin forumianer,

schaut mal, ist zwar kein tv3 , aber von der optik stark angelehnt:

heute abgebildet bei gmx:
Bild

und auch hier ist eckig in die rundungen eingefügt......
und natürlch in style von BRAUN

gruss aus der pfalz
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

tv3 umbau

#16 Beitrag von abig » 30.05.2013, 00:43

hallo forumianer,

ich wollte es erst mal nicht veröffentlichen , da nicht abgeschlossen , mache es aber ,

halbzeit :!: , fertigstellung ( :D ) für unsere schlafzimmeranlage :

Bild

spiegelungen durch blitz und spotbeleuchtung durch aufstellung zum versuch im wohnzimmer am pc .

hier modus aus :


Bild


auch mit hilfe des forum habe ich kein passenden flachbildmonitor gefunden- es gibt keinen :!: :!: :!:

erweiterung mit sat -receiver folgt.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#17 Beitrag von Christian » 30.05.2013, 20:35

Hallo Oliver,

ich denke es geht noch ein wenig besser, als mit dem jetzigen Monitor.

Selbst wenn es keine 4:3 Monitore in der Größe mehr gibt, so bekommst Du doch ausser 16:9 zumindest 16:10 Monitore (was ein wenig hilft, da ~ 4:2,5).

Ein Standard 24" 16:10 Montor hat eine Displayfläche von ca. 52cm x 32,5cm, könnte also bei sehr dünnen Rahmen* gerade so in den TV3 passen und diesen - unter den gegebenen Umständen - "bestmöglich" ausfüllen.
(*da wir hier beim Umbau/Eigenbau Bereich sind: was spricht dagegen, den Rahmen zu entfernen)


Bild


beste Grüße
Christian

EDIT: Hier eine Budgetmöglichkeit: 21.3" Display 4:3 bei eBay

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

TV3 umbau

#18 Beitrag von abig » 30.05.2013, 21:42

hallo christian,
danke für deinen beitrag !

ich habe , Samsung, LG - rahmen versucht zu entfernen.
dies ist auch nicht ohne weiteres möglich bzw. bringt nicht viel.
die flachbild TV und auch monitore sind wirklich ausgereitzt mit flachbandkabel usw.
der rahmen ist wirklich nur noch ein versteckspiel für elektronik und kann nicht einfach weggelassen werden :!:

ich gebe es zu und es waren wirklich hier im forum und einzelhändler beteiligt:
es gibt keinen passenden flachbildschirm für einen vollwertigen umbau in die
aufgeschnittene original bildröhre ( wir reden von standard und bezahlbar )

ich bin aber zufrieden mit dem ergebniss , vor allem mit der bildqualität des umbautv. die überstände sind ja mit dunkler uv beständiger folie versehen.
er steht ja momentan im wohnzimmer am pc und atelier angeschlossen.
ein schlafzimmer ist ja kein wohnzimmer und auch die entfernungen zum sehen sind andere. sehr gut ist natürlich die erhaltene verstellung in der neigung des TV3.
so kann man diesen klasse anpassen !

wie sagt der proffesor- durch versuch wird mach klug :idea:

danke an alle interessierten , aber auch die andere fraktion für angemessene und auch hilfreiche kritik :!:

mit bestem gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#19 Beitrag von Christian » 30.05.2013, 22:55

Hi,

dann ist wohl ein 23" TFT 16:9 die beste Lösung für Dich, wie z.B. LG IPS237L, Breite hier 53,3cm.
(der tatsächlichen Rand sieht man nur im eingeschalteten Zustand)

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#20 Beitrag von abig » 30.05.2013, 23:16

hallo christian,
wie auf dem bild im wohnzimmer gezeigt ,so einer ist verbaut, gleichwertig den du vorschlägst :!:
nur von samsung .man kann wirklich nur im mm bereich gewinnen- und da zählen auch die kosten .......

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Kaisermühlen

Sat Receiver im Umbau TV

#21 Beitrag von Kaisermühlen » 01.09.2013, 15:26

Moin Umbaugemeinde,

bei einem Umbau des TV3 ist ja meisens das Unterteil ohne sinnvolle Funktion !
Hier mal die Nachrüstung eines HDMI Sat -Receiver mit USB Aufnahmefunktion
über Speicherkarte.
Die Front ist weiter Original. Die USB Funktion unter der Frontklappe mit Verlängerung leicht zugänglich.

Bild


Gruss aus Kaisermühlen

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 07.09.2013, 10:55

Hallo Abig,

leider macht Dein Umbaubericht unter Deinem 2t-Nicknamen "Kaisermühlen" den Eindruck das Du diese Plattform dazu verwendest besonders viel Nachahmer zu finden, bitte unterlasse eine Mehrfachanmeldung mit verschiedenen Nicknamen da das zu Verwirrung und Verfälschung im Forum führt.

Ich sehe keinen Sinn darin eine doppelte Mitgliedschaft zu haben und schließe die doppelte Anmeldung.

Edit: Bis zur Klärung sperre ich dieses Thema und habe nachfolgende Beiträge in den Adminbereich verschoben.

Uli (Admin)
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von roland » 14.09.2013, 14:27

soderle,

ist nun alles soweit geklärt...aber oliver ich betone das ich erstmal genauso wie uli reagiert hätte. ein nachtrag oder ein weiteres post mit dem hinweis das du versehentlich mit dem account eines freundes gepostet hat, hätte dies alles verhindern können.

wie machen hier nichts aus willkür...sondern versuchen nur unsere freiwillige arbeit hier so gut wie möglich zu machen :wink: .

thema wieder auf...
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#24 Beitrag von abig » 04.06.2014, 15:56

hallo,
nachdem das projekt etwas geruht hatte , nahmen wir uns jetzt die zeit
den grauen TV3 umbau fertig zu stellen.

in dem gehäuse ist nun ein hd satreceiver verbaut.
usb anschluss ist hinter der frontklappe angebracht.
anschlüsse HDMI- cinch und originalstromkabel sind auf der rückseite.
alles geschaltet über den original powerknopf.
empfänger und anzeige sind sichtbar durch das display.
sehr froh bin ich über die original belüftung des TV3 Gehäuse, da der
hd-receiver schon eine gute wärmeentwicklung hat.

Bild

und hier am sat angeschlossen- leider ohne HD bei vielen sendern, da die
karte abgelaufen ist. ( nachteil ist nur ein jahr gültig , war gebraucht gekauft)
aber ein tolles bild ,auch seitlich ohne spiegelungen. ( nur der blitz des foto )
momentan zur probe nicht an der atelier sondern über lautsprecher des
flach-tv. aber der sound geht, da das gehäuse des TV3 mitwirkt.



Bild



gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#25 Beitrag von Friedel » 04.06.2014, 23:26

a. gibt es auch freie HD Programme.
b. wenn es sich um eine HD+ Karte handelt, kann man die online verlängern. Die entsprechenden Programme schaue ich aber nicht mal in SD, wo sie ja frei sind.
c. Das Mitschwingen des TV3 Gehäuses beim Ton des Flat als positiv zu empfinden, läßt auch tief blicken. Dass der TV3 keine eingebauten Lautsprecher besaß, hatte seinen Grund.

Der Sinn so eines kleinen Monitors mit HD zu befeuern erschließt sich mir übrigens nicht.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#26 Beitrag von abig » 05.06.2014, 06:40

moin friedel,
das ist schnell erklärt.
den sat- receiver habe ich über kleinanzeigen für wirklich schmales geld in der
nachbarschaft geholt. da war dann natürlich eine angebrochene karte dabei.


es stimmt, dass viele öffentlich rechtliche sender frei sind und alle anderen sind ja
auch ohne hd vorhanden.
genau deshalb habe ich den receiver auch eingebaut- man kann ,muss aber nicht hd nutzen. wenn man sich registrieren muss ,mag ich aber die karte nicht aufladen !!

toll sind die funktionen hdmi, usb mit aufnahmefunktion usw.... und natürlich ,dass die led in hellgrün zu den anderen atelier passt.

mit dem ton des flach-tv im gehäuse habe ich mich falsch ausgedrückt, er ist etwas angenehmer als bei einem frei aufgestellten tv.
aber nur gut für nachrichten oder daily soaps !!

für den guten klang kommt ja die atelier und die kristallgrauen LTV werden ja noch aufgearbeitet......

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#27 Beitrag von Uli » 05.06.2014, 07:38

Auch doof wenn man den Kasten erst aufschrauben muss wenn man eine Bezahlkarte für was auch immer einschieben will.

Ist das Display unten angeschlossen so das man wenigstens den Senderplatz sieht?

Ein echter Trümmer, auch würde mich die spiegelnde Fläche und der große Freiraum oben und unten des Displays stören, das wäre ein no-go für mich.

Ob da die kommende WM eine Freude zum schauen wird möchte ich bezweifeln bei der kleinen Diagonale.

Uli

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#28 Beitrag von abig » 05.06.2014, 16:29

nönö,
für WM schauen ist der fernseher nicht gedacht !! ( eher für die schlafzimmeranlage )
WM ,da gehen wir zu den anderen schauen- da bleibt die burg sauber :D :idea:

zum display:
er hat schlichtweg keines , es wird der betriebszustand mit led angezeigt:
rot standby. grün on, und andere für die kontrolle der usb aufnahne usw..

wenn der tv angemacht wird ,startet der receiver mit dem monitoer und das ist alles
menügeführt besonders mit EPG.
ich benötige übrigens auch nur eine fernbedienung, da mit dieser alles angesteuert wird.
ich finde es klasse, da kein farbenfohes ( unpassendes zur atelier ) mäusekino im display abläuft.

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten