PA4/1 mit „Luftkühlung“ …immer cool bleiben

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

PA4/1 mit „Luftkühlung“ …immer cool bleiben

#1 Beitrag von ARS » 12.01.2013, 22:04

Hallo Braun Freunde,

Bin durch den Artikel PA4/2 Lüfter …Lüfter Steuerung …Geräusche vom Lüfter … Austausch der Lüfter … auf den Gedanken gekommen, meine PA4/1 auch mal zu kühlen …

Bei den langen Feiertagen mit reichlich Musik Hören / DVD etc. ... wurden beide PA4/1 Endstufen (Brückenbetrieb) nach 8 -12 Stunden Dauerbetrieb (mehr als Zimmerlautstärke … doch schon mal richtig warm … meiner Meinung nach deutlich zu warm.

ALSO …nachdenken :idea:

Beide PA4/1 sollten „cool bleiben „ ohne irgendwelche Eingriffe in das PA4/ 1 Gehäuse bzw. in die Elektronik …das Risiko ist mir einfach zu groß …hier eine Bastelstunde zu eröffnen …das können die Experten einfach besser !!!

Aus meiner RC - Modellbauzeit waren noch zwei kleine 12 V Lüfter (40x40x10 mm) vorhanden.
Insgesamt sollten 4 Lüfter von unten direkt auf die Lüftungsschlitze der Bodenplatte befestigt werden (mit Silikon an der Bodenplatte angepunktet) und so direkt die „Luft“ fördern.

Bild

Schon beim Lüfterbetrieb von 2 Lüftern war der Geräuschpegel bereits bei 9,6 V deutlich zu hören und störend … ein geräuschloser Betrieb war erst bei 4,8 V erreichbar … dann war eine Kühlleistung natürlich kaum festzustellen… nee, so nicht !!!

Meine Überlegung war: großer Lüfter, wenig Drehzahl, geringe Bauhöhen ...ohne Modifikationen oder Umbauten sofort einsetzbar !!!

Fündig wurde ich bei Conrad ElektronikFestplatten-Kühler … 100 mm Lüfter aus …nur 1000 U/min …geringe Geräuschentwicklung von 14.5 dbA bei 12 V …Metallkonstruktion … alles für 8.95 € / Stück

Bild Bild

Bild Bild

Die Anordnung der Lüftungsschlitze der PA4/1 sind auf der Deckeplatte wie auf der Grundplatte völlig indentisch. Man sieht sehr gut, wie der Lüfter passt …fast wie bestellt.

Bild Bild

Auf die Lüfter sind beidseitig „Gummi Noppen“ aufgeklebt, so dass die Lüfter keinen direkten Kontakt zum GS Schrank bzw. zur der PA4 Bodenplatte haben.
Zurzeit sind noch 2 mm Platz bis zur Bodenplatte.


Bild Bild

Anordnung der Lüfter mit „externer Test Stromversorgung 9,6 V / 800 mAh incl. Ein /Ausschalter. Die Gummi Absorber haben jetzt zusätzlich 4 mm Braun Geräte Füsse erhalten (mit Silikon verklebt).


Bild

PA4/1 in Betrieb … und perfekte Kühlung schon bei 9,6 Volt ohne „Geräusche von den Lüftern“ … nur ein leichter Lufthauch ist mit den Händen spürbar.
Nach 90 Minuten mehr als Zimmerlautstärke mit „Celebration Day von Led Zeppelin“ war die gekühlte PA4/1 gerade mal Handwarm …die rechte Endstufe auf jeden Fall deutlich wärmer :!:


Bild

Nach 8 Stunden Dauerbetrieb … so lange hatte der 800 mAh Akku für beide Lüfter noch Energie bereitgestellt, war die linke Endstufe immer noch handwarm ... die rechte PA4/1 war schon deutlich wärmer geworden ... fast schon etwas heiß … würde ich sagen.

Der „coole Umbau“ hat sich M.E. gelohnt … für die zweite Endstufe sind weitere zwei Lüfter bestellt.
Die Endstufen haben jetzt 14 mm Luft zum GS Schrank …genau die Höhe von Absorber der verschiedenen Hersteller (Höhe 10 mm) + 4 mm Braun.
Als nächstes denke ich über eine Temperatur gesteuerte Lösung nach …alle Bauteile gibt´s ja auch bei Conrad …so geht’s weiter... :wink:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Beide PA4/1 Endstufen haben den Ruhestrom-Umbau und Revision hinter sich …sollen auch noch lange halten...und immer cool bleiben :wink:
ars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 12.01.2013, 22:31

Moin Ars!

Was bedeutet cool für Dich?
Der Umbau sieht schon ganz OK aus, dennoch wäre mir das zu viel Spektakel unter den Amps.
Meine werden nach Dauerbetrieb nicht wärmer als 50°C und das ist mE. akzeptabel.
Hast Du den Ruhestrom abermals kontrolliert?
Ich stelle sie immer auf 19,75mV ein, man glaubt es kaum aber diese 0,25mV machen wirklich Temperatur aus.

Versorgst Du die Lüfter demnächst mit einem Netzteil oder musst Du zum laden die Akkus immer aus der Anlage bauen?

Wie gesagt, meine /1ner stehen sogar übereinander und werden nur etwas mehr wie Handwarm im Dauerbetrieb und täglichen Einsatz an M15.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#3 Beitrag von Christian » 13.01.2013, 01:47

Hallo Uli,

etwas Oftopic eine Frage, die mir gerade durch den Kopf geht:
Warum stellt man 10mV beim R4 und 20mV bei der PA4 ein? Anderer Aufbau?
(Ich weiß es wirklich nicht. Wenn ein R4 mit 10mV OK klingt, warum dann 20mV bei der PA4).

beste Grüße
Christian

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#4 Beitrag von Christian » 13.01.2013, 01:51

@Rudolf:

Wenn man bereit wäre, einen GS3/GS5 zu "opfern", wäre m.E. die beste Lösung, die Lüfter in die Deckelplatte des Geräteschranks einzubringen (hinten müßten man dann noch per Durchbruch etwas Frischluft reinlassen).
Sicherlich die optisch schönste Lösung mit gleichzeitig besserer Kühluing im Verhältnis zur Lautstärke.

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 13.01.2013, 09:07

Christian hat geschrieben:Hallo Uli,

etwas Oftopic eine Frage, die mir gerade durch den Kopf geht:
Warum stellt man 10mV beim R4 und 20mV bei der PA4 ein? Anderer Aufbau?
(Ich weiß es wirklich nicht. Wenn ein R4 mit 10mV OK klingt, warum dann 20mV bei der PA4).

beste Grüße
Christian
*lol... sehr OT! :?
Jep... ganz andere Bauteile und Schaltung.
Mit dem Ruhestrom stellst Du den optimalen Arbeitspunkt am Transistor ein, ist er zu gering verzerrt er, zu hoch-> muss er zuviel tun und wird warm.
14mV sind es original beim R4, mit dem Umbau änderst Du die Vorschaltung und man kann den Arbeitspunkt etwas zurück drehen. Auch hier sieht man was ein paar mV ausmachen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

PA4/1 Luft Kühlung ...

#6 Beitrag von ARS » 13.01.2013, 12:30

Hallo Braun Freunde,

Mein Vorhaben "Luft Kühlung ... cool bleiben " hat ja doch einige Reaktionen ausgelöst. :wink:

@ Uli @ Christian
Die Erwärmung der PA4/1 ist wohl immer mit der Ruhestrom Einstellung verbunden.

Ich gehe davon aus, das ein Dauerbetrieb der Endstufen immer eine steigende Erwärmung zur Folge hat.
Nicht umsonst wurde die PA4/2 mit Lüftern ausgestattet, verbunden mit einer Lüfter Steuerung.

Daher bin ich auf die "Lüfter Lösung" ohne Eingriff in das Gerät gekommen.

Manche Anlagen bzw. Endstufen sind in vorhanden Möbel eingebaut ...wo ich keine Veränderungen wie Aussägen oder Aufbohren machen würde... :roll:

Bild

Hier bietet sich die "Luft Kühlung" regelrecht an ... und wird auch sinngemäß 'ausgeführt'.
Die Stromversorgung wird hier ein Netzteil mit Ein/Ausschalter übernehmen.

Zum Testen der Lüfter Lösung ... liegt der Akku zurzeit auf der hinteren PA4 Abdeckung :wink: da macht die Abdeckung wieder Sinn !

Bild

Jedenfalls ist der Lüfter Betrieb völlig geräuschlos !!! auch im Dauerbetrieb :!:
Der etwas größere Abstand der Geräte von den GS-Schränken ist wirklich nicht störend, wenn alle Geräte in einer Höhe neben einander stehen ...
:wink:

@ Christian
Die GS 3/ 5 Schränke aufzubohren ...würde ja funktionieren ... jedoch sind diese GS Schränke dann wirklich total verbastelt. Die Rollo Betätigung muss ja auch noch funktionieren.
Ein offener GS 4 Schrank .. den würde ich gerne UMBAUEN !
Leider sind die offenen GS4 Schränke in kristallgrau sehr selten ... da suche ich schon lange !

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#7 Beitrag von Paparierer » 13.01.2013, 23:26

Lieber Rudolf,
der Sinn des Ruhestromumbaus und dessen Einstellung liegt ja in der Vermeidung der übermäßigen Hitze;
Ein Lüfter führt die bereits entstandene Hitze nur ab - außen... ...die Hitze in den Bauteilen lässt diese leiden und vorzeitig altern.

Vor diesem Hintergrund ist meiner Ansicht nach der Eingriff ins Gerät vorzuziehen, denn dann hast Du Ruh! - und brauchst im Falle der PA4 keinen Lüfter!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von eleflo » 14.01.2013, 09:31

Kritischer ist das Thema, wenn man auf den PA4 andere Atelier-Geräte stapelt. Diese werden dann bei ordentlicher Lautstärke "gegrillt". Hier könnte man einen ausgemusterten LTV (wenn die Lautsprechersicken zerbröselt sind) mit Lüftern und Netzteil bestücken.
Gruß Flo

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#9 Beitrag von Fiasko » 14.01.2013, 14:14

eleflo hat geschrieben:Kritischer ist das Thema, wenn man auf den PA4 andere Atelier-Geräte stapelt. Diese werden dann bei ordentlicher Lautstärke "gegrillt". Hier könnte man einen ausgemusterten LTV (wenn die Lautsprechersicken zerbröselt sind) mit Lüftern und Netzteil bestücken.
Man stapelt auf die PA4 keine anderen Geräte!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#10 Beitrag von Paparierer » 14.01.2013, 16:05

Fiasko hat geschrieben:
eleflo hat geschrieben:Kritischer ist das Thema, wenn man auf den PA4 andere Atelier-Geräte stapelt. Diese werden dann bei ordentlicher Lautstärke "gegrillt". Hier könnte man einen ausgemusterten LTV (wenn die Lautsprechersicken zerbröselt sind) mit Lüftern und Netzteil bestücken.
Man stapelt auf die PA4 keine anderen Geräte!

Jochen
Lieber Jochen,
Du magst ja Recht haben (Korrektur: Du hast sicher Recht!) - sogar waage-Recht, was das Anordnen angeht, aber mancherorts gibt es das Musikzimmer nicht her, dass man die ganze Palette nebeneinander stellt...

Auch auf der Titelseite mancher Prospekten wurde der PA4 in die Türmchen platziert - siehe Prospektsammlung:
http://prospekte.neuking.com/displayima ... play_media
http://prospekte.neuking.com/displayima ... play_media
oder bei schlauen HiFi-Magazinen...
http://prospekte.neuking.com/displayima ... 8&pid=1562#
da kann der unbedarfte Musiklauscher schon mal auf die Idee kommen, die Geräte (einschließlich PA4 !) zu stapeln

Die Idee mit den Lüftern ist schon "cool" 8) - diese jetzt in ein Leergehäuse mit passenden Schlitzen unten und oben, das unter die PA4- gestellt wird...
Vielleicht noch ein Leergehäuse oben drüber mit passenden Schlitzen unten und einer Luftführung nach hinten raus ähnlich manchen CPU-Kühlkanälen in PCs...

:) :) :)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten