aktive Frequenzweiche (slimline)

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

aktive Frequenzweiche (slimline)

#1 Beitrag von v/d/b » 25.04.2012, 23:20

Hallo zusammen,
am Wochenende ist meine Frequenzweiche endlich fertig geworden.
Da ich den Umbau auf meiner Internetseite dokumentiert habe, spare ich mir hier einen längeren Text und poste einfach mal den entsprechenden Link.

Die Zeichnungen zu den Blechteilen habe ich diesmal auch ins www gestellt.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 26.04.2012, 00:09

Wow, Thomas,

soviele Hüte habe ich garnicht, wie ich da ziehen möchte! Auch die Doku, ganz toll!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 26.04.2012, 07:46

Moin Thomas,
danke für die Blumen.
Was bei der Umbauerei inzwischen sehr hilfreich ist, ist der Austausch in diesem Forum.
Als ich meinen ersten Atelier DVD-Player gebaut habe, hat sich kaum jemand mit dem Thema beschäftigt.
Heute ist das anders.
Da spricht man hier mal mit Uli über die eventuellen Vorteile eines DSP gegenüber einer analogen Weiche, dort erfährt man von Carsten, dass es auch für einen Normasterblichen möglich ist, sich eine Gehäusehaube anfertigen zu lassen und an anderer Stelle ergibt es sich, dass sich auch Roland und Werner mit einer Alu-Bodenplatte für die slimlines befassen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
revO
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2012, 21:59

#4 Beitrag von revO » 26.04.2012, 09:38

Hallo

Erstmals, sehr schöne Seite. Habe die noch nicht gesehen.
Der Text liest sich sehr gut, die Bilder sind passend und klar.
Schöne Konstruktion

Gruss
revO
Der ganze See ist abgebrannt, weil da soviel Müll drin lag.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 26.04.2012, 12:28

Hallo Thomas,

absolut gelungen. Darf man fragen, was der "Deckel" gekostet hat (evtl. per PN)? Und wie hast Du die Gewinde realisiert, die hintere Befestigung von unten darstellen?

Diese Abdeckung wäre ja idealer Ausgangspunkt für alle Umbauten, bei denen man auf diese dusselige Spachtel- und Schleiferei verzichten will!

Wie dick ist das Blech und gab es eine Alternative in Alu?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von andreas schnadt » 26.04.2012, 13:05

Hut ab! Sehr gut gelungen! :lob:
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

grosses gewächs = grand cru wie der farnzose sagt

#7 Beitrag von werner » 26.04.2012, 13:30

hallo thomas,

:respekt: + :spitze:
bitte zum anschauen mit nach darmstadt bringen! :wink:

zum deckel hab ich die gleichen fragen wie jochen.

grüsse, werner

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 26.04.2012, 13:53

Hallo zusammen,
ich denke zwar nicht, dass der Preis ein Firmengeheimnis ist, schicke ihn euch aber trotzdem mal per PN.
Die Gewinde an der Rückseite sind sogenannte Anschweißmuttern, die es auch zu kaufen gibt.
Da die Firma Seeger sie aber nicht vorrätig hatte, haben sie die Muttern von der alten A 301 Haube runter genommen und auf der neuen Haube dann wieder aufgeschweißt.

Das Blech hat eine Stärke von 1,6mm. Das habe ich auch in der Zeichnung entsprechend vermerkt.
Nach einer Alternative in Alu habe ich nicht gefragt.
Einerseits musste hier ja kein Gewicht gespart werden, andererseits ist 1,6mm Alu schon recht labil, auch wenn es gewinkelt ist.
Letztlich ist die Originalhaube ja auch aus Stahlblech, warum also ein anderes Material verwenden?

Viele Grüße
Thomas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#9 Beitrag von Christian » 26.04.2012, 14:35

Hallo Thomas,

sehr schön umgesetzt. Langsam gefällt mir die Slimline-Reihe auch.
Ich denke, den Preis hier zu posten, wird am ehesten Werbung für die Firma sein (und das ist ja auch OK, wenn sie gut gearbeitet hat). Falls nicht, hätte ich den Preis auch gerne als PM.

Noch eine Frage:
Wo hast Du lakieren lassen? Bei Hr. Wölker?

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 26.04.2012, 16:21

Hallo zusammen,
über die Haube habe ich natürlich mit Sven zuerst gesprochen. Asche auf mein Haupt :oops:
Lackiert hat Herr Wölker.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 26.04.2012, 19:06

:respekt: Vor allem sieht es nach "Reinraum" oder zumindest Arztpraxis aus, so sauber ist das aufgebaut.
(Da wirst Du wahrscheinlich sagen: Schließlich hat man auch seinen Stolz. - Dennoch: das Projekt ist wirklich rundum gelungen!)
Super!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#12 Beitrag von brauni » 26.04.2012, 22:00

Sehr schön realisiert! Top

:spitze:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 26.04.2012, 22:04

Hi!

Auch von mir herzlichste Gratulation zum fertigen Gerät!
Wenn man mal von der Zeit und dem Hirnschmalz absieht... es sind auch heftige Kosten für solche Selbstbauten die man hier investiert!

Wenn ich überlege was hier an bezahlten Ideen so alles rumsteht und darauf wartet fertig zu werden.... leider fehlt mir oft die Zeit... aber gut Ding will Weile haben. :roll:

Viel Spass mit Deinem Neubau!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 26.04.2012, 22:45

Hallo zusammen.

@Gereon:
Wenn ein Gerät am Ende nicht wenigstens annähernd perfekt wäre, würde ich mich ehrlich gesagt ziemlich ärgern, denn man investiert ja schon eine ganze Menge Zeit in so ein Projekt.
Wobei man da selbst glaube ich immer noch ein Bisschen kritischer ist, als andere.

@Uli:
Das Gute an so einem Projekt ist, dass die Planungs- und Bauphase meistens eine recht lange Zeit in Anspruch nimmt. Hier war es am Ende fast ein ganzes Jahr.
Da fallen die Ausgaben nicht so auf :mrgreen:
Wobei sich die Kosten für die Weiche einigermaßen im Rahmen gehalten haben.
Das SAT-Receiver Projekt, das ich derzeit noch am laufen habe, ist da, auch weil das Gehäuse sehr aufwändig ist, leider eine etwas andere Nummer :roll:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 26.04.2012, 23:11

... lol, über ein Jahr bin ich schon lange hinaus...
doof ist das man in dieser langen Planungszeit immer noch mehr Veränderungen macht und das Gerät irgendwann planlos wird, gerade bei Eigenentwicklungen.

Für solche Fälle baue ich Teile der Ideen meist schon in vorhandene Geräte wie zum Beispiel gerade in einen CC4 ein. Der Lerneffekt und das Erfolgserlebnis spornt einen dann an über die Fertigstellung des geplanten Gerätes. Gut Ding will eben Weile haben!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#16 Beitrag von henry2 » 28.04.2012, 22:30

Hallo Thomas,

Dein Projekt hast Du schlicht perfekt verwirklicht. Insbesondere die für den Aufbau des AF 701 erforderlichen Chassis- und Gehäuseteile und das abschließende Finish sind Dir bewundernswert gut gelungen. Meinen Glückwunsch dazu!

Zur Elektrik interessieren mich aber noch ein paar andere Dinge. Die LS 150 kenne ich (wie fast alle "modernen" Braun-Lautsprecher) nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die bei diesen Lautsprechern die Frequenzweiche zwischen dem Tieftonzweig und dem Mittel-/Hochtonzweig auftrenn- und damit auch getrennt ansteuerbar, wobei die passiven Weichenteile im Tieftonbereich und natürlich auch im Mittel-/Hochtonbereich weiterhin wirksam im Signalweg verbleiben.

Du schriebst, bei Deinem AF 701 liegt die Übergangsfrequenz zwischen dem Tief- und dem Mittel-/Hochtonbereich bei 700 Hz mit einer Flankensteilheit von 24 dB/Okt. Ist das die selbe Übergangsfrequenz wie die der passiven Weiche? Trennt diese auch mit 24 dB/Okt.?

Konntest Du neben dem konturiertem Bass und dem ausgeglicheneren Klangeindruck der (teil-)aktiven Variante eine Veränderung (evtl. sogar Verschlechterung) der räumlichen Abbildung des Musikgeschehens wahrnehmen?

Wäre toll, wenn Du noch etwas zu meinen neugierigen Fragen schreiben würdest.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 28.04.2012, 23:18

Hallo Heinrich,
die Übergangsfrequenz liegt bei der passiven Version bei 500Hz. Die Flankensteilheit beträgt 12db.
Ich habe mich an der PA1 orientiert, bei der es 700Hz sind.

Einen Verlust an Räumlichkeit konnte ich bislang nicht beobachten.
Wobei ich mich damit auch immer etwas schwer tue.
Ich vermute, Du willst auf eine eventuelle Absenkung des Frequenzgangs durch die Kombination von aktiven und passiven Filtern hinaus?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#18 Beitrag von henry2 » 29.04.2012, 15:36

Hi Thomas,

danke für Deine Antwort. Ja, ein eventuell hörbarer Einfluss der aktiven Frequenzweiche auf die passive war zunächst mein Gedanke. Ich habe mir deshalb die Pegelverläufe in Abhängigkeit von der Frequenz nochmal näher angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Einfluss zu gering sein wird, um wahrgenommen zu werden. Aufgrund der hohen Flankensteilheit der aktiven Weiche bleibt sicherlich auch der Einfluss eines unterschiedlichen Phasengangs der beiden Filter vernachlässigbar. Der Phasengang der Frequenzweiche beeinflusst insbesondere das räumliche Wiedergabevermögen eines Lautsprechers (daher meine Frage).

Bei all den Gedanken ist mir eingefallen, dass wir dieses Thema in Deinem Lautsprecher-Thread "PA1, Übergangsfrequenz" im vergangenen Juni ja schon mal behandelt hatten und ich damals auch zum gleichen Ergebnis gekommen war. Oh jeh, man wird eben älter... :roll: ...aber so lange man's noch merkt... :D

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 29.04.2012, 22:57

Hallo Heinrich,
nach meinem gestrigen Beitrag war mir dann auch eingefallen, dass wir das Thema im letzten Jahr schon einmal besprochen hatten.
Na ja, bei mir steht ja zwischenzeitlich beim Alter auch eine vier vorne :roll:

Viele Grüße
Thomas

Antworten