Internetradio im C 2 Gehäuse

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Internetradio im C 2 Gehäuse

#1 Beitrag von ütronics » 17.03.2022, 13:56

Hallo zusammen,
schon lange wollte ich in einem Ateliergehäuse ein Internetradio unterbringen. Natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Es scheiterte immer an der Größe des Displays. Also habe ich den Gedanken verworfen. Seit dem speise ich meine Anlage mit einem Internetradioadapter von TechniSat (DIGIGRADIO 10 IR). Außer Internet ermöglicht er noch DAB+ und FM-Empfang, Bluetooth, Spotify usw..
Angeregt durch den Beitrag von Andreas (andjo) viewtopic.php?f=17&t=14000, der einen Raspberry Pi dazu zweckentfremdet hat, kam mir die Idee, den TechniSat-Adapter in der Schublade eines Cassettendecks unterzubringen. Die Slidermechanik der Ateliergeräte hat mich schon immer begeistert. Natürlich sieht man das Display nicht mehr, wenn die Schublade zu ist. Das ist aber nicht tragisch, weil man fast alles mit der Fernbedienung machen kann und es obendrein noch eine App von TechniSat gibt, mit der man dann mit dem Handy fast alles steuern kann. Lediglich für die Einrichtung ist das Display des Adapters nötig. Und im Zweifel kann man ja die Schublade raus fahren lassen :).
Das Entkernen des Cassettendecks ging relativ schnell. Außer der Steuerung des Sliders, die ich aus der Hauptplatine herausgesägt habe, blieb von dem Innenleben nichts übrig. Dann brauchte ich noch zwei Spannungsversorgungen: 15 V für den Slider und 5 V für den Adapter. Glücklicherweise brauchte ich den Kassettenschacht nur wenig verändern und der Adapter mit dem Display konnte mit vier Schrauben und ein paar Distanzstücken befestigt werden. Damit die Front nicht ganz so leer aussieht, habe ich die Ausschnitte für die ehemaligen Mikrofone belassen und in eine Kopfhörerbuchse mit darüber angeordnetem Pegelsteller umgebaut. Der Pegelsteller lässt sich sogar wie bei vielen anderen Ateliergeräten versenken. Für den Kopfhörer habe ich einen entsprechenden Verstärker eingebaut, der gleichzeitig einen regelbaren Cinchausgang versorgt. Damit haben die vier Cinchbuchsen auf der Rückseite auch eine sinnvolle Bedeutung (fix und variabel). Über dem Knopf für den Slider habe ich noch eine LED angebracht, damit man überhaupt sieht, ob das Gerät eingeschaltet ist. Der Ausschnitt für die ehemalige Kopfhörerbuchse beinhaltet nun den notwendigen IR-Sensor.
Das aufwendigste ist immer die Bearbeitung der Front: Löcher verschließen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen. Dann lackieren, beschriften und noch eine hauchdünne matte Klarlackschicht zum Schluss. Fertig.
Gruß Udo
Dateianhänge
Rohbau
Rohbau
Slidersteuerung
Slidersteuerung
Kopfhörerverstärker
Kopfhörerverstärker
Rückseite mit Cinch- und Antennenbuchse
Rückseite mit Cinch- und Antennenbuchse
Nach den Lackier- und Beschriftungsarbeiten
Nach den Lackier- und Beschriftungsarbeiten
Fertig
Fertig
Mit geöffnetem Slider
Mit geöffnetem Slider
In die Anlage integriert
In die Anlage integriert

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Internetradio im C 2 Gehäuse

#2 Beitrag von Paparierer » 17.03.2022, 14:49

Chapeau!! :hu:
(im Sinne von: :respekt: )

Mein Media-Player im Atelier-Gehäuse ist immer noch im Stadium "Konzept vorhanden und Teile vorliegend"...
Es fehlt die Zeit (bzw. die Priorisierung...)

Bezüglich des Displays habe ich immer von so einer Art Lösung "geträumt":
Bild
Der originale Slider sollte dabei erhalten bleiben, so dass das Diplay sich erst "auf den Rücken legt" und dann eingezogen wird.
Es gibt allerdings wesentlich häufiger Displays, die beim Einzug "mit dem Gesicht" nach unten klappen (siehe Bild bzw. Video - ab 0:12).
Da der Autoradio-Schacht allerdings breiter (DIN 182mm) ist als die Slider- resp. Klappen-Öffnung (170mm) der Ateliers, kann man so ein Teil leider nicht direkt einbauen.
(Von der Höhe wäre dabei allerdings die Hälfte - wie bei den CD-Playern üblich - schon ausreichend.)
Aber die Mechanik finde ich ebenso cool wie den Atelier-Slider... :zwink:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Oli L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2020, 10:20
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Internetradio im C 2 Gehäuse

#3 Beitrag von Oli L. » 14.06.2022, 10:31

ütronics hat geschrieben: 17.03.2022, 13:56
tolle Umsetzung! :thumb:

Wie hast du die Lackierung und die Bedruckung gemacht?

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Internetradio im C 2 Gehäuse

#4 Beitrag von ütronics » 14.06.2022, 12:11

Hallo Oli,
danke für das Lob.
Die Lackierung einfach mit schwarzem Mattlack aus dem Autozubehör. Beschriftung mit Anreibebuchstaben (2 mm) von Seno (die gibt es leider nicht mehr :( ). Anschließend zur Fixierung der Buchstaben eine hauchdünne Schicht matten Klarlack.
Gruß Udo

Antworten