Projekt zur Instandsetzung und Optimierung einer Braun HiFi-Anlage TS-45 mit Lautsprechern L-450/2

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Moseltaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2018, 11:22

Projekt zur Instandsetzung und Optimierung einer Braun HiFi-Anlage TS-45 mit Lautsprechern L-450/2

#1 Beitrag von Moseltaler » 24.02.2020, 13:28

Hallo zusammen,
hier stelle ich mein Restaurierungs-bzw Optimierungsprojekt vor und habe die Schritte und Ideen in dem beiliegenden PDF mit Fotos dokumentiert:
  • Anlage von Vater als Ausstellungsstück um 1967 in Frankfurt bei einem Braun Händler gekauft und seitdem in unserem Familienbesitz,
    Die schon beim Kauf vorhandenen Blessuren der Frontplatte (Preisschild beschädigte den Silberlack?) gehören zum Gerät und sollen so bleiben!
    TS 45/1: Ein Kanal außer Funktion, bei Balance nach links nur ganz niedriger Pegel
    L-450/2: Offensichtlich kein Hochton-Bereich, dumpfer Klang, Verdacht auf defekte Hochton-Kalotten
Offensichtlich schon Versuche (vom Vater?) gescheitert die Boxenrückwand zu lösen, diesbezügliche Spuren an den Boxenrückseiten zu sehen
Ziele des Projekts:
Instandsetzung von Receiver und Boxen um wieder im Alltag eingesetzt zu werden
Instandsetzung des Receivers TS-45 durch Fachfirma in Trier
Instandsetzung der Boxen in Eigenregie
Streaming von Signalen aus iPhone, Fernseher und Laptop via Bluetooth
Möglichst geringe Latenzzeit bei BT-Übertragung um Ton aus Samsung-Fernseher synchron mittels Anlage anhören zu können führt zur Entscheidung für BT 5.0 als Übertragungsfunktechnik.
Besondere Herausforderungen:
• Rückseiten der Boxen wurden vom Werk mit quasi unlösbarem Klebstoff /trockener Dichtmasse eingesetzt
• Laut Profitipp aus dem Forum ist nur das Raussägen der rückseitigen Sperrholzplatte eine Möglichkeit an die Lautsprecher heranzukommen, diese müssten dann durch Neuteile ersetzt werden.
• Es besteht das Risiko zur Beschädigung sichtbarer Bereiche
Alternative Idee:
• Verzicht auf vollständiges Heraussägen der hinteren Boxenwand, um Zerstörung der Originalbox zu minimieren und das Risiko zu senken die sichtbaren Bereiche zu beschädigen
• Stattdessen die Idee eigentlich überdimensionierte Anschlussterminals einsetzen, die als Serviceklappe den Tausch der Hochtöner ermöglichen und bei Bedarf immer wieder geöffnet werden können
Durchführung und Ergbnis können mit Hilfe des folgenden Dokuments nachvollzogen werden und ich freue mich über Kommentare und Kritik:

Bild
Bild

Antworten