Atelier BluRay Player, wie geht das?

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Atelier BluRay Player, wie geht das?

#1 Beitrag von v/d/b » 19.08.2010, 00:16

Hallo zusammen,
also ich verstehe nicht, wie der Junge solch ein Gerät zu diesem Preis anbieten kann?
Der billigste Samsung BluRay Player kostet um die 100,-€.
Bleiben also noch 128,-€ für das Atelier Gehäuse, Lackieren, Bedrucken, Arbeitslohn und die Verdienstspanne :shock:

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 19.08.2010, 07:32

HAllo Thomas,

ich könnte mir vorstellen das es sich bei den BD Playern um B-Ware handelt, also Geräte mit kratzern am Gehäuse? Oder wo nur der Karton beschädigt wurde.

Oder aber, der Verkauft kauft die in größeren Mengen und spart somit.

Ein BD Player könnte dann mal schnell 30 Euro weniger kosten.

Grüße

Florian

michel

#3 Beitrag von michel » 19.08.2010, 08:15

Ich finde das sehr gewagt von den Verkäufern.

Ein eigener Umbau ist ja ok, aber sowas "professionell und gewerblich" zu machen birgt ein gewisses Risiko.

Ich nehme mal an, das keines der Geräte CE, GS, etc. geprüft ist und darf somit eigentlich nicht innerhalb der EU in den Verkehr gebracht werden.

Wenn da mal einer aus welchem Grund auch immer abbrennt, na dann kann der Verkäufer sich "warm anziehen"

Der Satz schon alleine:
Vom Hersteller generalüberholt: Artikel wurde durch einen vom Hersteller zugelassenen Händler professionell generalüberholt und arbeitet einwandfrei. Das bedeutet, dass der Artikel geprüft, gereinigt und repariert wurde, so dass er den Anforderungen des Herstellers entspricht und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Der Artikel befindet sich unter Umständen nicht in der Originalverpackung. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in einem neuen Fenster oder auf einer neuen Registerkarte/einem neuen Tab geöffnet
Die Firma Braun stellt zwar keine HiFi Geräte mehr her, aber existiert noch, das sollte ein Anwalt von denen auch besser nicht "spitz" bekommen, das hier Geräte der Firma Braun in den Verkehr gebracht werden. Da braucht nur mal einer ausversehen das Gerät bei einem Defekt zu Braun direk zu senden. Wegen der Gewährleistung.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 19.08.2010, 10:55

Das sind die "Brummschen Geräte".
Ich vermute, das er noch einen großen Artikelpool von dem damaligen Gehado ET Dienst hat, wenn man die CD Slider-Blende und die darunterliegende hat, kann man für den Umbau jeden T1 / C1 Gerätschaften aus der Bucht umbauen.
Anders ist der günstige VK nicht zu erklären.
Leider ist die optische Verarbeitungsqualität nicht die Schönste, in Detailbildern sieht man sehr oft abgerundete 45° Schrägen.
Er wird die Gerätefronten in Kleinserien herstellen und auf B-Ware (gibts übrigens auch mit Garantie!) zurückgreifen, anders sind die Preise nicht machbar.

Ich weis von Herbert, das er ein solches Gerät besitzt, vielleicht kann er mal seinen Eindruck der brummschen Umbaugeräte hier beschreiben!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 19.08.2010, 13:07

Hallo an Alle!

Ich besitze seit 2-3 Jahren einen DVD-Recorder und einen Festplattenrecorder mit DVD im Atelier-Gehäuse aus dieser Quelle. Natürlich lassen sich die Umbauten, je nachdem, wo man die Meßlatte anlegt bzw. seine eigenen Standards sieht, zerpflücken.

Beim ersten gekauften Gerät ging es mit hauptsächlich darum, den Yamaha CD-Player, der auf der A1/T1/C1/P1-Anlage meiner Eltern stand (gekauft auf mein Betreiben, kurz nach Markteinführung) zu ersetzen.

Den Festplatten-Recorder habe ich angeschafft, weil ich mich durch ein ähnliches Philips-Gerät sehr an diese Aufnahmemöglichkeit gewöhnt hatte und ist zusammen mit dem TV 3 praktisch täglich in Gebrauch.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit beiden Lösungen, da beide Geräte ihren Zweck (Funktion und Design) erfüllen; das muß aber letztendlich jeder für sich entscheiden!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 19.08.2010, 13:25

Hallo zusammen,
ich hatte im anderen Forum schon mal eine unschöne Diskussion mit ihm, weil ich dort meinen DVB-T Recorder schon in der Bauphase beschrieben hatte und er daraufhin ein fast gleich aufgebautes Gerät bei ebay anbot.

Aber das ist Schnee von gestern.

Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, wie man - selbst bei einem Einstandspreis von sagen wir mal 70,-€ für das Ausgangsgerät - an solch einem Umbau Geld verdienen kann.
Ein C1 oder T1 aus der Bucht kostet im Schnitt 30,-€ bis 40,-€.
In dieser Preisklasse sind aber vermutlich auch nicht immer alle Gehäuseteile weiterverwendbar.
Dazu kommen noch die von Uli erwähnten Kleinteile.
Selbst wenn man die weiterhin erforderlichen Blechteile in Kleinserie Herstellen lässt, sind die nicht umsonst und kosten ein paar €.
Lackieren und Bedrucken kann man nach meiner Einschätzung auch nicht am heimischen Küchentisch machen.
Und letztlich wird ja auch noch eine zwölfmonatige Gewährleistung versprochen.

An anderer Stelle wird für einen Atelier Umbau ein vielfacher Preis verlangt.
Nachdem ich meinen ersten eigenen Umbau fertig hatte, war mir klar warum.
Neben der Konzeptionierung (fällt bei einer Kleinserie ja nur einmal an) stecken in einem solchen Gerät auch viele Stunden Arbeit.

Ist Herr Brumm eigentlich in diesem Forum vertreten? Falls ja, kann er sich ja vielleicht mal äußern.

Viele Grüße
Thomas

ps: Wenn ich mich recht erinnere, war Herbert von seinem Gerät zwar nicht restlos begeistert, hat es aber auch nicht in der Luft zerrissen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 19.08.2010, 13:36

p1i hat geschrieben:ps: Wenn ich mich recht erinnere, war Herbert von seinem Gerät zwar nicht restlos begeistert, hat es aber auch nicht in der Luft zerrissen.
Herbert hat eigentlich noch garnichts über seinen "DD4" erzählt, ich schreibe Ihm mal eine Mail und mache Ihn auf diesen Thread aufmerksam....

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 19.08.2010, 14:08

War noch drüben im anderen Forum. Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander :oops:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#9 Beitrag von Fiasko » 19.08.2010, 16:18

Hallo,

habe aus der Brummschen Werkstatt einen DVD Recorder im Ateliergehäuse für 185€ in ebay erstanden. Das Gerät funktioniert, die Lackierung ist ok, außer dem Power Knopf aber keine anderen Bedienteile, somit nur mit FB zu kontrollieren.

Bild

Das Display ist hinter die Originalscheibe geklebt, je nach Betrachtungswinkel sieht man dass es niedriger ist als die Scheibe.

Bild

Die hintere Blende ist vom originalen Player, angeschraubt an die gekürzten seitlichen Halter der originalen Braun Rückenblende. Leider ist damit oben und unten ein Spalt geblieben. Weiterhin sind die Scartanschlüsse nicht nach innen verlegt, so dass eine Rückenklappe nicht schließen kann (schaff ich aber ja bei meinem PA4 schon nicht mit angeschlossenen LS Kabeln).
Auch sind die meisten Platinen mit Heißkleber fixiert.

Ein "professioneller" Umbau wie hier im Forum schon mehrfach gezeigt mit Bedruckung aller wichtigen Teile usw. wäre eigentlich kaum bezahlbar. Daher ist für mich die Qualität ihren Preis wert, und das war bei der Entscheidung für mich massgebend. Meine Umbauten der DVBT Empfänger werde ich alleddings selber im Winter vornehmen.

Das bringt mich noch mal zu der Diskussion im Forum, wieviel ein Atelierteil wert ist. Es mag ja sein, dass ein verkratzter T1 als T1 nur noch 10€ bringt, da die Überholung ein vielfaches kostet, für einen Umbau ist er aber mit Rückenklappe (kauft doch mal einzeln eine gebrauchte incl. Porto) 30 - 50€ wert.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#10 Beitrag von BrAms » 19.08.2010, 17:34

Ich besitze auch seit März 2010 einen DVD HDD 500 GB Recorder DR5

Bild

aus dieser Quelle, als Ersatz für meinen VC4 in meiner Atelier1-Anlage.

Bisher verrichtet das Gerät ordentlich seinen Dienst. Natürlich entspricht das Innenleben (Eltax) nicht den BrAun-Standards und die Verarbeitung ist auch nicht 100% (z.B. sitzt der Slider nicht ganz plan im geschlossenen Zustand an).
Das Gerät passt sich aber auch farblich harmonisch den Original-Atelier-Komponenten an, wobei der nicht ganz original ausgefallende BrAunschriftzug (mich) auch nicht stört, was nur bei genausten Hinschauen auffällt.
Fazit:
Unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses ist das Gerät i.O., wobei auch noch Sonderwünsche wie z.B. USB-Anschluß erfüllt wurden.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#11 Beitrag von Christian » 20.08.2010, 00:03

Hallo,

kann von Euch jemand bei Gelegenheit Bilder vom Innenleben posten.
Ich bin interessiert, wie das umgesetzt wurde.

Zu den Preisen:
Die ersten Geräte wurden ja noch - wenn ich mich richtig erinnere - für 399€ angeboten. Selbst damals war ich schon beeindruckt vom günstigen Preis.
Ich kann mir eigentlich bei nur vorstellen, dass inzwischen nur noch bereits vorhandene Umbauten für einen Preis von 228€ verkauft werden. Rechnet man die Arbeitsstunden mit rein, handelt es sich m.E. um ein Zuschussgeschäft.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

brummsche umbauten

#12 Beitrag von herbert » 20.08.2010, 10:11

Uli hat geschrieben:
p1i hat geschrieben:ps: Wenn ich mich recht erinnere, war Herbert von seinem Gerät zwar nicht restlos begeistert, hat es aber auch nicht in der Luft zerrissen.
Herbert hat eigentlich noch garnichts über seinen "DD4" erzählt, ich schreibe Ihm mal eine Mail und mache Ihn auf diesen Thread aufmerksam....

Gruß... Uli
hallo,

hätte einiges dazu zu berichten, bin aber derzeit beim beachen (beachvolleyball-spielen) in frankreich. :D :D

melde mich, wenn ich wieder im lande bin.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#13 Beitrag von Gulugulu » 20.08.2010, 13:35

Moin Leute!

Jetzt aber mal ernsthaft. Wenn sie auch günstig sind, stellen diese Geräte doch bestenfalls eine Notlösung dar. Das optische Finish war bei allen, welche ich bislang gesehen habe, sehr mäßig. Ohne Liebe zum Detail (wenn ich schon den grünen Knopf sehe und den blank geriebenen Slidertaster :? ). So was würde ich mir nicht hinstellen. Dann lieber Original belassen und im Schrank verstecken.

Vor kurzem ist mir ein Gerät in die Hände gefallen, welches ich einfach klasse finde. Ist innen ein Yamaha Dolby Surround Prozessor, super aufgebaut, perfekte Blende, sauber bedruckt und über die RC1 fernbedienbar. Das ist ein Umbau!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#14 Beitrag von BrAms » 20.08.2010, 14:24

Gulugulu hat geschrieben:Moin Leute!
Das optische Finish war bei allen, welche ich bislang gesehen habe, sehr mäßig. Ohne Liebe zum Detail (wenn ich schon den grünen Knopf sehe und den blank geriebenen Slidertaster :? ).
Ich mach es zwar ungern, aber da muß ich Dir, Andreas, ein wenig widerspechen (siehe Bild meines DR5 z.B. ohne den hässlichen grünen Knopf).

Natürlich hat das Gerät nicht den Qualitätsstandard Deiner, sowohl was das Innenleben als auch die äußerliche Verfassung anbelangt.

Seien wir doch mal ehrlich, ein BrAun-Neugerät mit der entsprechenden Technik würde heute sicherlich um 3.000,00 € und nicht rd. 300,00 € kosten.
Gulugulu hat geschrieben:So was würde ich mir nicht hinstellen. Dann lieber Original belassen und im Schrank verstecken.


Das muß man sich vor der Kaufentscheidung vor Augen halten und wenn das Ergebnis so wie bei mir ausfällt, kann man dieses Umbaugerät durchaus in seine Original-Atelier-Anlage integrieren, wobei Du, Andreas, sicherlich weißt, dass ich gerade was die Optik anbelangt, eher ein bisschen pingelich bin.

Bild

Schöne Grüße
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#15 Beitrag von Gulugulu » 20.08.2010, 15:01

Sorry Harald!

Major e longinquo reverentia.

Aber alleine das Display ist für mich ein K.O. Kriterium, aber das hatte ich dir ja schon mal gesagt. :wink: Und der Aufdruck war auch nicht so toll, wenn ich mich recht entsinne. Integration sieht anders aus...

Es passt zur Anlage, aber halt nur mit Kompromissen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#16 Beitrag von BrAms » 20.08.2010, 16:54

Gulugulu hat geschrieben: Major e longinquo reverentia.
No problem, da das Gerät (ausschließlich) fernbedienbar und somit die Versuchung der Nahansicht kaum gegeben ist Bild.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#17 Beitrag von Rolf-Ka » 21.08.2010, 13:40

Hallo Harald,

was hast Du denn da für einen Fernseher?

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#18 Beitrag von hpm66127 » 21.08.2010, 14:02

Rolf-Ka hat geschrieben:Hallo Harald,

was hast Du denn da für einen Fernseher?

Gruß
Rolf
Wer die Signatur auch liest ist klar im Vorteil :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#19 Beitrag von Rolf-Ka » 21.08.2010, 14:12

Dort steht zwar TV Loewe-Xelos, aber wenn ich mit Google danach suche sehen die ganz anders aus :?:

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#20 Beitrag von BrAms » 21.08.2010, 17:22

Rolf-Ka hat geschrieben:Hallo Harald,
was hast Du denn da für einen Fernseher?
Dort steht zwar TV Loewe-Xelos, aber wenn ich mit Google danach suche sehen die ganz anders aus :?:
Gruß
Rolf
Hallo Rolf-Ka,

ja, das ist so, da Xelos eine Geräte-Reihe von LOEWE wie z.B. Atelier, Regie oder Studio bei BrAun war. Hier einige Beispiele:

http://video.shop.ebay.de/?_from=R40&_t ... _sacat=293

Ich habe den LOEWE-Xelos 5381ZW mit einer Bildschirmdiagonale von 81 cm im Format 16:9 in 2001 erworben, da dieses Gerät als einziges optisch sowohl farblich als auch von den Maßen sowie im Design zu der Atelieranlage passte und ich ein 16:9 Format (Neudeutsch: widescreen) haben wollte. In Laufe der Jahre habe ich erfahren, dass mehrere Atelier-Anlage-Besitzer auch auf diese Lösung zurückgegriffen haben.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#21 Beitrag von Rolf-Ka » 21.08.2010, 17:34

Vielen Dank Harald,

leider ist es ja auch ein Röhrenfernseher wie ich gerade gesehen habe, dann bleibe ich doch bei meinem TV3.

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#22 Beitrag von BrAms » 21.08.2010, 17:46

Rolf-Ka hat geschrieben:Vielen Dank Harald,

leider ist es ja auch ein Röhrenfernseher wie ich gerade gesehen habe, dann bleibe ich doch bei meinem TV3.

Gruß
Rolf
So ist es, aber immerhin mit 100Hz-Technik und Breitbandflachbildschirm.
Weiterhin gab es für dieses Gerät ein Multimediacenter. sodass man es auch u.a. als PC mit fernbedienbarer Tastatur etc. verwenden konnte.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

michel

#23 Beitrag von michel » 21.08.2010, 17:54

So ein Ding habe ich noch mit irgendwas "Computermäßigem" im Fußteil hier im Kino stehen, allerdings ohne Anleitung und FB.

Wer sowas brauchen kann, kann es sich gerne Abholen (Nähe FFM)

Ich kann nächste Woche auch gerne mal schauen ob der noch läuft

michel

#24 Beitrag von michel » 21.08.2010, 18:32

Das Gerät ist erstmal reserviert

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#25 Beitrag von BrAms » 21.08.2010, 22:20

michel hat geschrieben:Das Gerät ist erstmal reserviert
Hallo michel,

falls das mit der Reservierung nichts wird, hätte ich auch Interesse.

Schöne Grüße
Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

michel

#26 Beitrag von michel » 23.08.2010, 18:21

Du hast PN Harald

Antworten