Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1777
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

#1 Beitrag von Paparierer » 31.01.2016, 14:34

Hallo Leute!
Zwei, drei kleinere Sachen fehlen noch, dann ist mein Umbauprojekt fertig.
Dazu eine Frage: Kennt jemand eine Quelle für kurze Toslink-Leiter oder muss man die sich selber schnitzen? (Mit allem, was dazu gehört: Nicht quetschen, ganz exakt senkrecht zum Leiter und plan schneiden, polieren usw. ... Das im DIY-Verfahren ohne wirklich geeignetes Werkzeug scheue ich verständlicherweise.)
Das kürzeste, was ich gefunden habe, ist 50cm; lieber wären mir 10-20cm, dann muß ich nicht zwei Schleifen im Gehäuse legen.
Das Kabel innen im Gehäuse am DAC selbst festzustecken, hinten herauszuführen und direkt bei der Quelle einzustecken kommt für mich nicht in Frage, ich möchte da kein Kabel raushängen haben. In die Rückwand ist stattdessen eine solche Kupplung eingesetzt.
Bild
Also: Falls jemand eine Idee hat freue ich mich.
Gruß, Gereon
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2757
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

#2 Beitrag von v/d/b » 31.01.2016, 16:14

Moin Gereon,
auf die Schnelle habe ich 18cm bei aliexpress gefunden.
Oder 20cm bei ebay.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4118
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

#3 Beitrag von Uli » 31.01.2016, 16:28

Moin!

Die hatte ich auch gesucht, Danke!
Ich bin auch Alikunde, wenn Du welche haben willst, sage Bescheid!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1777
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

#4 Beitrag von Paparierer » 31.01.2016, 17:00

Hi Thomas,
danke! Oh mann! Da habe ich ja mal so RICHTIG drumherum gesucht ...
(Kein Wunder: statt "20cm" habe ich immer "0,2m" angegeben ...)
Gruß, Gereon
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4118
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

#5 Beitrag von Uli » 31.01.2016, 18:15

Moin!

Es gibt 2 Versionen bei Ali (2&4mm). Ich habe nun Beide bestellt, mal schauen welche zuerst da sind, Deine oder meine!

Bin vom Service bei Ali echt begeistert, es geht schneller als bei einem asiatischem Anbieter aus der Bucht!
Ein paar Sachen habe ich schon dort bestellt, bisher hatte es nur 14 Tage gedauert, dann hatte ich die Sachen!
Die Anmelderei ist etwas komplieziert. Bezahlen kann man seit diesem Jahr mit dem TAN Generator und "Sofortkauf". Bislang gab es nie Beanstandungen!
Teure Sachen hab ich da noch nie gekauft aber unter 20€ geht es wirlich gut!
Es gibt sogar eine kostenlose App mit der man seine Bestellungen im Überblick hat und bewerten kann!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4118
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Kurze LWL- (=Toslink-) Leitung

#6 Beitrag von Uli » 23.02.2016, 20:12

Moin!

Ok, hat geringfügig länger gedauert aber nun ein sie da!
Ist wirklich ne gute Alternative wenn man etwas Zeit hat!

Gruß... Uli

Antworten