Frank Harder und ich haben beide unabhängig voneinander IR Umsetzer gebaut. Er hat das schon vor Jahren gemacht und nun eine neue Version mit einem Atmel Chip raus gebracht. Dieser Chip hat aber eine andere Architektur als meiner.
Ich habe eine kleine Platine gemacht, die als Prozessor einen ATTiny 2313 hat. Dieser Chip braucht im Gegensatz zu seinem Vorgänger noch nicht mal mehr einen Quarz (solange man dem Chip nicht zu viel u tun gibt

)
Auch einen Power On Reset macht das IC mittlerweile intern, so daß man sich das IC dafür auch schenken kann.
Meine Platine sieht also nun eher leer aus. Ich habe, da ich bei meinem DD4 Projekt auch eine Master Remote Buchse realisieren wollte, auch ein RS232 Pegelwanler vorgesehen.
Ausserdem sind alle Ports, die nicht genutzt werden auf zwei Stiftleixten raus geführt.
Im Normalfall wird die Platine über eine 4pol. Buchse komplett betrieben.
Pin1 = GND
Pin2 = IR Eingang
Pin3 = IR Ausgang
Pin4 = +5V
Jeder Fernbedienungsumsetzer braucht eine Software, die individuell zum zu betreibenden Gerät geschrieben wird.
Man liest mit einem Speicher Oszilloskop ein komplettes Wort aus, analysiert das und wenn man die Grundstruktur gelesen hat, wird jede einzelne Taste ausgelesen. Im allgemeinen besteht so ein Wort aus 4 Bytes. Die ersten 2 Bytes sind dann meißt ein Herstellercode und die letzten beiden Bytes beziehen sich dann auf das Gerät direkt.
Dann wird das Gleiche mit der Braun RC1 gemacht. Die Signale sind dann aber, wenn man die gleiche Ebene nutzt immer gleich. Sprich, wenn ich eine Soft für einen neuen Sat Receiver schreibe, dann brauche ich nur die vom umzubauenden Gerät zu analysieren, denn die RC1 habe ich ja bereits gelesen.
Dann wird jede einzelne Taste in der Soft einer Funktion zugeordnet. Wenn man sich dann nicht vertan hat, reagiert das Gerät darauf.
Was die Umwandlung der Drehbewegung in die Tastenfunktion angeht, so ist der Drehregler des Technics ein einfacher Incrementalgeber, der einen Gray Code ausgibt. Die Tastenfunktion wird ebenfalls mit einem kleinen Atmel realisiert.