Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#1 Beitrag von DerHags » 06.09.2014, 14:10

Diese SK-Selbstbauvariante gab es heute auf dem Flohmarkt. Holzdeckel inkl. Scharniere waren ziemlich professionell gefertigt und Farbe war mit dem Metallgehäuse abgestimmt. Die Wangen hatten sogar den weißen Filz auf der Stellfläche und das Furnier sah wie beim Original aus. Bodenplatte und Typenbezeichnung haben gefehlt.

Deckel sieht aus wie von einer alten Atelier.

Grüße aus Frankfurt, Hagen

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#2 Beitrag von v/d/b » 06.09.2014, 19:11

Moin Hagen,
hast Du den SK in Frankfurt gekauft?
Ich frage deswegen, weil ich mich zu erinnern glaube, dass der SK4 zunächst mit geschlossener Haube geplant war.
Wenn das Gerät professionell gefertigt ist, könntest Du Glück gehabt und einen Prototyp erwischt haben.
Ich schau nachher mal nach, ob ich die Quelle finde, wo die geschlossenen Haube erwähnt wurde.

Viele Grüße
Thomas

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#3 Beitrag von DerHags » 06.09.2014, 19:47

Ja, es war auf dem Flohmarkt in Frankfurt. Gekauft habe ich allerdings nicht.

Wenn man sich den Deckel, schwarze Gummiauflage und die Höhe ("Bodenfreiheit") genau anschaut, sieht es mir nach Atelier 1 Deckel und Wangen aus. Die Atelier war 5,3 cm höher.

Im Vergleich: http://4.bp.blogspot.com/-KTyONhkTxXU/T ... /Braun.jpg

Jetzt schreibst du bestimmt gleich, dass es ein Portotyp ist :? Man liest aber immer von einem Metalldeckerl, der dann durch das Acrylglas ersetzt wurde.

Hagen

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#4 Beitrag von v/d/b » 06.09.2014, 20:46

Hallo Hagen,
sorry, ich hatte Holzdeckel in Deinem Beitrag überlesen.
Also wohl doch eine Bastelarbeit.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#5 Beitrag von tomjorg » 06.09.2014, 20:58

Hallo,

ich meine auch gelesen zu haben, bevor die Plexiglashaube ins Gespräch kam, war eine geschlossene Ausführung geplant, allerdings sollte ein Blech zum Einsatz kommen.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#6 Beitrag von carlos » 07.09.2014, 09:12

Morgen guten,
auf der zero-DVD von Design+Design (Jo Klatt) wird die Entstehung des Schneewittchensarges gezeigt,
da ist auch ein Foto mit dem Metalldeckel zu sehen, Entwurf Gugelot.
Die Serienversion ist dann doch weitaus besser gelungen ......
Gruss Carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#7 Beitrag von Rollo » 07.09.2014, 10:54

Hallo,

gefällt mir besser als das Original. Man kann nur ahnen was sich dann darunter versteckt - fügt sich in alle möglichen Wohnräume ein.

Auch die Idee - habe hier noch eine Kompaktanlage wo die riesige Kunststoffhaube komplett zerstört ist - da war ich schon mal am überlegen eine Holzhaube zu basteln...

Aber dann wäre es ja Essig mit dem schönen Begriff Schneewittchensarg - bliebe ja nur noch Sarg übrig...

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#8 Beitrag von DerHags » 07.09.2014, 15:08

Hallo Carlos,

das Bild würde mich interessieren? Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot von der DVD zu machen?

Hagen

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#9 Beitrag von carlos » 12.09.2014, 11:09

Tach Hagen!
Habe mal den gewünschten screenshot gemacht, ist Originalqualität, verbessern lässt sich da nichts ......
Gruss Carlos


Bild
-----Jugend forscht -----

DerHags
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.06.2014, 22:42
Wohnort: Frankfurt

Re: Schneewittchensarg auf dem Flohmarkt

#10 Beitrag von DerHags » 14.09.2014, 10:25

Besten Dank, Carlos.

In Form der engültigen Version recht ähnlich. Finde es immer interessant zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt haben. Mit den Flohmarktmodell hat es aber nichts zu tun.

Hagen

Antworten