problem mit windows

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

problem mit windows

#1 Beitrag von roland » 06.09.2014, 13:34

hallo zusammen,

ich bin eigentlich recht fit was pc und windows angeht, aber seit 2 tagen habe ich plötzlich ein problem mit der windows-bildanzeige.
wenn ich einen doppelclick auf eine *.jpg mache...dann stürzt der ganze rechner ab :wall: .

ich habe schon gegoogelt aber ich finde keine lösung...hat vielleicht von euch jemand einen rat?

ich benutzte windows 7 prof. 32 bit

was mir seit gestern noch aufgefallen ist, wenn ich zb. ein youtoube-video auf vollbildschirm umschalte...dann stürzt auch der rechner ab.
ansonsten läuft der rechner einwandfrei.

nachtrag: virenscan ist schon erledigt...sauber. schau ich mir das bild mit einem anderen viewer an...gibts kein problem. wäre dem nicht so...dann würde ich mal die graka unter verdacht haben.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: problem mit windows

#2 Beitrag von Jens » 06.09.2014, 14:08

Hallo Roland,
die Graka kann Dir ohne weiteres die Probleme eingebrockt haben (welche hast Du eingentlich). Wenn jedoch vorher keine Probleme aufgetreten sind kommen Updates und Installationen in Betracht. Sollte in dem fraglichen Zeitraum von 2 Tagen eine Installation oder ein Update gefahren worden sein mach sie einmal Rückgängig. Es wäre nicht das erste mal das sich Win 7 daran verschluckt. Win 7 ist ansonsten eigentlich recht stabil und neigt kaum zu diesen "Zicken".

Können umgekehrt jpg's und videos durch Standardprogramme mit dem Befehl öffnen geladen werden ohne das der Rechner abstürzt? Ggf. kannst Du die zugeordneten Programme neu verlinken falls die zugeordnete Applikation klemmt.

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: problem mit windows

#3 Beitrag von raimund54 » 06.09.2014, 22:12

Hallo Roland,

ich stimme zu , dass es evtl. die Graka sein kann. Dem spricht entgegen, dass mit einem anderen Viewer das Bild darstellbar ist.

Es könnte ein Problem der Festplatte sein. Bitte mit chkdsk mal prüfen, evtl. die S.M.A.R.T Parameter der Festplatte mit einem Programm auslesen und prüfen lassen. Ein weiterer Test wäre CMD eingeben, als Administrator ausführen und dann im Fenster SFC /SCANNOW ausführen. Vielleicht wird hier ein Fehler im Windows erkannt.

Gruß,

Raimund

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: problem mit windows

#4 Beitrag von Dirk63 » 06.09.2014, 23:21

Hallo Roland,

ich hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem: In immer kürzeren Abständen ist mir der Bildschirm nach einem Mausklick mit einem wirren geometrischen Farbmuster eingefroren. Danach half nur noch Neustart - bis zum nächsten Crash.

Die verbliebene Zeit habe ich auch für umfangreiche Virenscans genutzt - ohne Ergebnis. Neuinstallationen oder Updates waren davor nicht gelaufen.

Mein Verdacht war dann auch die Grafikkarte. Nach dem Ausbau ließ sich unmittelbar ein Elko optisch als defekt identifizieren und ein zweiter war wohl kurz vor dem hochgehen - der Becher war schon ganz aufgewölbt. Beide Elkos getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Die GraKa war übrigens eine NVidia und etwa acht Jahre alt.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: problem mit windows

#5 Beitrag von roland » 07.09.2014, 01:50

hallo zusammen,

erstmal herzlich dank für die tips...ich werde morgen...ähm nachher mal die graka in augenschein nehmen...mal schaun ob sich da was zeigt :beerchug:

@raimund ...chkdsk hab ich schon gemacht..."angeblich" alles ok :wink:

@jens...mit den zuordnungen habe ich auch schon durch...
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: problem mit windows

#6 Beitrag von Tamsel Tamansari » 07.09.2014, 11:57

Moin moin,

die einfachste Lösung ist doch - Systhemsteuerung - wiederherstellung - und gut is.
eigentlich immer.


roland hat geschrieben:hallo zusammen,

ich bin eigentlich recht fit was pc und windows angeht, aber seit 2 tagen habe ich plötzlich ein problem mit der windows-bildanzeige.
wenn ich einen doppelclick auf eine *.jpg mache...dann stürzt der ganze rechner ab :wall: .

ich habe schon gegoogelt aber ich finde keine lösung...hat vielleicht von euch jemand einen rat?

ich benutzte windows 7 prof. 32 bit

was mir seit gestern noch aufgefallen ist, wenn ich zb. ein youtoube-video auf vollbildschirm umschalte...dann stürzt auch der rechner ab.
ansonsten läuft der rechner einwandfrei.

nachtrag: virenscan ist schon erledigt...sauber. schau ich mir das bild mit einem anderen viewer an...gibts kein problem. wäre dem nicht so...dann würde ich mal die graka unter verdacht haben.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: problem mit windows

#7 Beitrag von raimund54 » 07.09.2014, 12:35

@Tamsel,

wenn die Festplatte ein Problem hat oder die Graka nicht mehr richtig arbeitet, hilft das mit Sicherheit nicht.

@Roland,

ist der Rechner seit dem Zeitpunkt evtl. auch langsamer geworden?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: problem mit windows

#8 Beitrag von v/d/b » 07.09.2014, 14:16

Moin zusammen,
die Daten sind hoffentlich extern gesichert?

Viele Grüße
Thomas

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: problem mit windows

#9 Beitrag von Tamsel Tamansari » 07.09.2014, 15:16

raimund54 hat geschrieben:@Tamsel,

wenn die Festplatte ein Problem hat oder die Graka nicht mehr richtig arbeitet, hilft das mit Sicherheit nicht.

HAT SIE ABER NICHT.
Auf jeden Fall läuft das Teil dann aber erstmal wieder.
Und dann schaun mer mal.

@Roland,

ist der Rechner seit dem Zeitpunkt evtl. auch langsamer geworden?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: problem mit windows

#10 Beitrag von Norbert » 07.09.2014, 15:25

Hallo Roland,

solche Probleme hatte ich schon mit schwächelnden Mainboards (Elkos hinüber, insbesondere im Bereich der Schaltregler). Die defekten Elkos kann man gut erkennen, sie beulen sich oben aus. Das Auswechseln gestaltet sich bei der Multilayer-Technik der Platinen nicht ohne Zerstörungsgefahr.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: problem mit windows

#11 Beitrag von v/d/b » 07.09.2014, 16:45

Tamsel Tamansari hat geschrieben:die einfachste Lösung ist doch - Systhemsteuerung - wiederherstellung - und gut is.
eigentlich immer.
raimund54 hat geschrieben:@Tamsel,
wenn die Festplatte ein Problem hat oder die Graka nicht mehr richtig arbeitet, hilft das mit Sicherheit nicht.
Tamsel Tamansari hat geschrieben:HAT SIE ABER NICHT.
Woraus schließt Du das jetzt, weil chkdsk kein Ergebnis gebracht hat?
Das wäre für ich lediglich ein Anhalt, aber keine Aussage, auf die ich 100%ig vertrauen würde.

Viele Grüße
Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: problem mit windows

#12 Beitrag von simon » 07.09.2014, 17:48

Guten Abend,

Roland schrieb eingangs:
wenn ich einen doppelclick auf eine *.jpg mache...dann stürzt der ganze rechner ab .
Ich nehme an, Roland, daß Du auf den Dateinamen "Beispiel.jpg" klickst und nicht auf das bereits angezeigte Bild selbst - richtig?
Dann nehme ich weiterhin an, daß Deine jpg-Dateien (neuerdings?) mit einer Applikation verknüpft sind, die zum Crash führt.

Klick doch den jpg-Dateinamen einmal mit der rechten Maustaste an und wähle dann "Öffnen mit" ein vertrauenswürdiges Programm aus. Klappt das oder stürzt der Rechner unabhängig von der gewählten Applikation ab?

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: problem mit windows

#13 Beitrag von raimund54 » 07.09.2014, 17:51

Hi,

chkdsk ist nur eine grobe Testmöglichkeit der Festplatte, ob im Bereich der tatsächlich beschriebenen Bereiche quasi alle Dateien noch gefunden werden können. Z.B. Fehlerhafte Sektoren in gerade nicht benutzten Bereichen findet es nicht. Und wenn eine Datei kaputt ist, erkennt chkdsk das auch nicht unbedingt. SFC /scannow erkennt zumindest fehlerhafte Windows-Dateien.

Wenn defekte Sektoren auf der Festplatte vorhanden sind oder die Festplatte andere Probleme hat, dann hilft das Auslesen der SMART-Parameter.

Ob das Problem an der Graifkkarte liegt, kann man evtl. auch mit einer Bildschirmauflösung testen. Oder einfach mal die RAMs tauschen, denn die Grakas benutzen heute fast immer Hauptspeicher für die Bildschirmdarstellung.

Gelegentlich auch mal das Innere des PCs auf feinen Staub untersuchen und evtl. mit Staubsauger aussaugen. Besonderes Augenmerk hierbei auf gesteckte Grakas legen (Lüfterbereich, Slotbereich) und bei den RAMS die zur CPU zugewandten Seite (RAMs rausnehmen und säubern), da die CPU-Lüfter den Staub gerne gegen die RAMs blasen.

@ Simon,
Roland hat geschrieben, dass bei Verwendung eines anderen Programms .jpg ohne Absturz dargestellt wird.

Gruß,

Raimund


@Tamsel,

als PC-Feuerwehr habe ich fast täglich mit solchen Problemen zu tun und weiß aus Erfahrung, dass ein chkdsk nur ein grobes Testmittel ist!

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

Re: problem mit windows

#14 Beitrag von Tamsel Tamansari » 08.09.2014, 09:18

raimund54 hat geschrieben:Hi,
Gruß,
Raimund
@Tamsel,
als PC-Feuerwehr habe ich fast täglich mit solchen Problemen zu tun und weiß aus Erfahrung, dass ein chkdsk nur ein grobes Testmittel ist!
Hallo Raimund,
da bin ich ja bei Dir, nur warum immer gleich zum grossen Besteck greifen wenn ich die einfachsten und naheliegenden Dinge nicht erstmal
Probiert habe?
Ich greife immer erstmal zu Bordmitteln ehe ich das Schrauben anfange.

Is zwar kein guter Vergleich, aber bei meinen Auto wusste "mein" Meister immer woran es lag bevor er die Haube öffnete.
In einer anderen Werkstatt höre ich immer als erstes: OhOh ich glaube das wir teuer.
Im letzten fall lag die Differenz bei rund 300 Euronen.
Vorletzte Fall - der Auspuff muß raus, das war vor drei jahren und der läuft noch immer.

Hier wie da - nichtgleich ne Herztransplantation

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: problem mit windows

#15 Beitrag von roland » 08.09.2014, 15:03

hallo zusammen,

problem gelöst bzw. gefunden...die graka hat einen schuß...ich habe jetzt mal eine andere eingebaut...und alles ist ok.

@raimund das mit dem staub etc. hatte ich auch schon alles gemacht...auch die goldkontakte der graka sowie ram's gesäubert

@all herzlichen dank für eure hilfestellungen :danke:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten