Meine ehemalige große Liebe...

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Meine ehemalige große Liebe...

#1 Beitrag von Norbert » 05.05.2014, 16:23

...die AEG-Telefunken Tonbandmaschine M15A

Hallo zusammen,

mit diesem "Monstrum" machte das Tonbandeln echten Spaß:

51 kg brachte sie auf die Waage - ohne Truhe. Der Neupreis lag bei ca. 17.000 DM. Sie war die "ARD-Einheitsmaschine" nach der M10.

Bild

Der Betriebsstundenzähler - unter dem Schneidemesser, ganz rechts der Hauptschalter

Bild

Ein schöner Blick auf die Köppe - links der Markierungsstempel für die Schnitte

Bild

Van hinten - Achtung! :wink: Riesige Wickelmotoren

Bild

Das Anschlußfeld vorne mit Tuchel-Buchsen - Ausgang/Eingang. In der Kiste unten befinden sich die Steckkarten. Zum Kalibrieren mußte der Deckel weg

Bild


Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 05.05.2014, 18:01

Hallo Norbert,
alte Liebe rostet nicht...
Gehe ich recht in der Annahme, dass es Dir gelungen ist solch ein "Schätzchen" nach der Umstellung auf Digitaltechnik an Land zu ziehen?
Gruß Andreas :?
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von mettoy » 05.05.2014, 18:58

Ich habe noch eine alte REVOX B77. Aber ich seh dafür keinerlei Verwendung mehr.

Oder?

Liebe Grüße

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#4 Beitrag von Friedel » 05.05.2014, 19:34

Und ich habe noch eine Studer A807 ohne VU Bridge, aber mit Gestell.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 05.05.2014, 20:12

Hallo Norbert!

Schööön!

Sowas habe ich als Schüler auf dem Mannheimer Mai-Markt im gläsernen Studio des SDR gesehen und war total fasziniert, besonders die spulenlosen Bandwickel mit nur einem Titel darauf hatten es mir angetan! Das ging soweit, daß ich mir einige Musiktitel auf 8 cm Spulen für mein Uher 4000 report zog, was natürlich superpraktisch war - OK, ich war 14 oder 15 Jahre... :oops:

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 06.05.2014, 17:27

Hallo Thomas,

ja - gerade bei den öffentlich-rechtlichen wurden Musiktitel lange kaum direkt von der Schallplatte gefahren, vieles hat man auf Band ("Schnürsenkel") überspielt. Erst nachdem die sogenannten Selbstfahrerstudios (DJ-Sendeplätze) sich immer mehr durchsetzten (zum Leidwesen der Tontechniker), schenkte man sich diesen Aufwand. Allerdings nur bei poplastigen Programmen.

@Andreas

nein - leider besitze ich keine mehr. Man könnte bei den heutigen Preisen schon schwach werden, Maschinen im oben gezeigten Zustand bekommt man heute in der Bucht für ca. 1000 Euro. Neues Bandmaterial auf 1000m-Offenwickel gibt es ebenfalls noch, recht preisgünstig.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Pegelsteller » 08.05.2014, 10:09

Wirklich, zum Verlieben!
Da mein Großvater beim SFB arbeitete, durfte ich diese auch schon sehr früh bewundern.
Ach ja, ich gehe noch immer fest davon aus, das mein Großvater dort nicht gearbeitet hat, sondern mit vielen ähnlich "Durchgeknallten" Freunden ,seinem Hobby dem Fernseh u Rundfunk nachgegangen sind. :wink:
Liebe Grüsse
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

musicforfun

#8 Beitrag von musicforfun » 08.05.2014, 10:11

Wie alt ist dieses Gerät?

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 08.05.2014, 10:30

Unvergessen auch das "Rainer, fahr´ab!" von D. T. Heck in der ZDF-Hitparade. Die Musik für den Live-Gesang und Intro / Outro der Sendung kam dort auch von solchen Bandmaschinen!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Hape » 09.05.2014, 01:05

Waren das schöne Zeiten, als der Rundfunk noch so aus dem Vollen schöpfen konnte. Ich erinnere mich dabei auch sehr gern an das Fernsehspiel "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen". Für uns Tonband-Abenteurer in den 60ern/70ern war der Rundfunk immer DIE Referenz. Große Sehnsucht nach einer - nein eigentlich mindestens zwei, oder besser gleich drei - solcher Maschinen mit denen man quasi verlustfrei Hin- und Herkopieren konnte. Statt dessen Qualitätsverlust bei der Herstellung von Tonbandbriefen, Features, Hörspielen, Feten- und Gag-Bändern - was man damals eben so machte. Das Kuriose dabei: die Konsumenten haben den Qualitätsverlust nie wahrgenommen, nur wir, die Produzenten.

Träne im Knopfloch, Hape

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von mettoy » 09.05.2014, 08:49

Ich war in den 70ern auch Mitglied so eines Tonbandclubs. Da gab es monatlich so ein "Rundband", welches von Mitglied zu Mitglied verschickt worden ist.

Das muss man sich heute mal vorstellen. Da produziert einer ein Band mit redaktionellen Beiträgen (so eine Ton-Illustrierte so zu sagen) und verschickt es an genau einen anderen. Bis das durchgelaufen ist war der Inhalt gar nicht mehr aktuell.

Also da ist mir das Heute schon lieber und hab deshalb "keine Träne im Knopfloch" :)

liebe Grüße

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#12 Beitrag von tomjorg » 09.05.2014, 08:56

Oh Hape,

"dieses göttlich Wesen, das wir verehren!", der arme Dr. Murke! Ich habe etliche Jahre darauf gewartet, bis man diese Sendung mal wiederholen würde, bis ich dann vor ´ner Weile die DVD mit beiden "Dr. Murke"-Folgen im Shop des HR entdeckte. Köstlich, Hildebrandt 6 Co., auch die vielen Aufnahmen aus und um die Gebäude des HR herum!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von Hape » 09.05.2014, 09:26

Abhängig vom Kreis der "Lauscher" (wie manche Rundbandproduzenten damals gern niedlicherweise sagten) wurden die Rundbänder auch kopiert und in mehreren Exemplaren zeitgleich auf die Reise geschickt. Der TonbandBRIEF hingegen wurde tatsächlich nur für einen einzigen "Lauscher" produziert. Die Etikette verlangte, dass der Empfänger es wohlwollend abhörte und mit ein paar lobenden Worten neu bespielt wieder zurückschickte. Die Deutsche Bundespost hatte sogar einen Extrabilligtarif für Tonbandbriefe.

Gruß, Hape

Antworten