XP wird nicht mehr supported = 24h Stress....

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

XP wird nicht mehr supported = 24h Stress....

#1 Beitrag von Uli » 05.04.2014, 18:38

Moin!

XP wird nicht mehr supported... daher dachte ich "mal eben" einen anderen PC an den Start zu bringen....

Hmmpf, ich schreibe gerade auf einem neuen PC.... :?
Hatte einen anderen Gebrauchten mit Windoof7, schnell meinen alten XP Rechner abgestöpselt und an den anderen PC angeschlossen, angemacht und: nix...
Geht für 1 Sekunde an und dann wieder aus, das im 10 Sekunden Takt...
Kabel getauscht: keine Änderung
Stromphase (Steckdose) getauscht: keine Änderung
Alten PC wieder angeschloßen, anmachen: nix!
Er die gleichen Symtome wie der neuere PC.... Hmmpf !!! :evil:
Gestern dann alles abgezogen und neues Netzteil angeschlossen: keine Änderung

CPU getauscht: keine Änderung

Alten XP PC geöffnet, gleiche Prozedur: alles abgezogen, Netzteil & CPU getauscht: keine Änderung :(

Beide Boards waren geschrottet!

Hab nun nen Quadcore mit 4GB mit Win7/64 hier, 64 wollte ich garnicht da da oft alte Software nicht mit läuft....
Bis gestern Abend 23Uhr hat Win unglaubliche 185 Updates und 12 Neustarts gemacht,
Office Packet 2007 (2003 geht nicht) drauf gemacht und nun staune: nochmals 210(!) Updates, seit 7 Uhr sitze ich vor der Kiste aber nun läuft er einigermaßen…

Schaun wir mal welche Soft nicht läuft, Corel 11 läuft, Sprint 5 (Platinenprog) läuft, mal schauen was ich sonst noch so alles installieren (und neustarten) muss…
Zum Glück war die HD Platte ok da ich natürlich seit x Jahren KEINE Datensicherung gemacht hatte…

24h hat das nun gedauert, echt zum verzweifeln...

Jetzt jubeln sicher die Mac & Linux User.... aber mir haben diese Systeme zu wenig Software und außerdem habe ich keine Lust den Apfelmännern so viel Geld in den Rachen zu schmeißen... :roll:

Ich hoffe nun wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben... schaun wir mal!

Gruß… Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: XP wird nicht mehr supported = 24h Stress....

#2 Beitrag von v/d/b » 05.04.2014, 19:04

Moin Uli,
Uli hat geschrieben:Jetzt jubeln sicher die ... Linux User.... aber mir haben diese Systeme zu wenig Software...
Die Zeiten sind lange vorbei.

Bild

Unter den Symbolen steht jeweils die Anzahl der Softwarepakete, die in den einzelnen Kategorien unter Mint angeboten werden.
Und das sind nur die, die man ohne zusätzliche Paketquellen direkt installieren kann :wink:
Mein Mitgefühl hast Du aber trotzdem.
Früher hat mir Fehlersuche bei Hard- und Software mal Spaß gemacht, heute finde ich so was meistenteils nur lästig.
Die Kisten müssen einfach laufen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: XP wird nicht mehr supported = 24h Stress....

#3 Beitrag von BrAms » 06.04.2014, 12:00

Uli hat geschrieben:Moin!
XP wird nicht mehr supported... daher dachte ich "mal eben" einen anderen PC an den Start zu bringen....
Ich hoffe nun wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben... schaun wir mal!
Gruß… Uli
Moin, Moin Uli,

das gleiche steht mir morgen auch noch bevor, ebenfalls in der Hoffnung, dann erstmal wieder bis 2023 (bis dahin will Microsoft Windows7 updaten) Ruhe zu haben.

Bin auch gespannt, welche Software dann noch funzt, habe teilweise noch Dinos von 1999 (Bilderalbum) in Gebrauch :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 06.04.2014, 13:05

Moin zusammen,
wenn die alten Schätzchen gar nicht laufen wollen, kann man XP ja auch noch für eine Übergangszeit in einer VM laufen lassen, bei der allerdings keine Netzwerkverbindung konfiguriert sein sollte.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 06.04.2014, 16:41

Moin!

@Harald: Na dann viel Spass dabei! 8)

@Thomas: nene, mit Linux fange ich nicht mehr an, auch im Kopf ist Windoof so verankert und Du kennst das alte Sprichwort: "never touch a running system"

64Bit läuft echt viel geschmeidiger und bis auf die nervigen Updates gab es keine Probleme! Bis auf das Win-Off Packet habe ich auch alles installiert bekommen und da war viel 32Bit-Software dabei....

Die Technik geht extrem schnell weiter und so würde ich mir auch keinen PC oder Sat-Receiver ins Ateliergehäuse bauen, wenn ich das fertig hätte gibt es etwas Neueres und das System gehört zum alten Eisen....

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 06.04.2014, 17:49

Hi,

da wird im Moment sehr viel Panik verbreitet wegen Auslaufs des Supports für Windows XP (setzen Sie noch die gefährlichste Software der Welt ein? Wenn ich sowas schon lese). Die Welt wird nicht untergehen, wie es manche glauben machen, wenn am 8. April die letzten Updates kommen und danach nichts mehr. Ich habe Kunden, die noch mit Windows 2000 arbeiten und ins Internet gehen. Leben alle noch, ebenso die Computer.

Aber man kann ja mit Panikmache viel Geld machen: 1. neues Betriebssystem verkaufen, 2. Hardware aufrüsten oder neu kaufen, weil die alte es denn doch nicht (mehr) richtig tut, 3. ah ja, der Drucker ist nicht mehr kompatibel und man muß einen neuen ... usw. usw.

Wenn der Marktanteil von XP weiter sinkt und der von Win 7 steigt, steigen die ganzen Idioten, die Viren, Trojaner oder sonstigen Müll in die Welt setzen, bald auf die Win 7 Gemeinde um. Win 8.x, Linux und Apple spielen halt anteilsmäßig nicht die große Rolle, deswegen sind die einigermaßen sicher vor Angriffen.

Mein Rat ist, irgendwann im Laufe dieses Jahres von XP auf Win 7 umzusteigen, solange wird es noch PCs mit vorinstalliertem Win 7 geben. Danach muß man dann halt ein Win 7 kaufen und selbst installieren. Die Antivirenhersteller, auch Microsoft mit seinem Antivirenkram, werden Win XP noch bis April oder Mai 2015 unterstützen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 06.04.2014, 20:03

Hallo zusammen,

Raimund hat Recht - man soll nicht in Panik verfallen. Microsoft hat es in 13 Jahren nicht geschafft, Windows XP "wasserdicht" zu bekommen, trotz monatlichen Updates. Die Folgeversionen sind für Schadsoftware auch nicht weniger anfällig. Noch ca. 30% benutzen weltweit XP. Microsoft versucht nun, auf Biegen und Brechen sein mißlungenes Win 8 unter die Leute zu bekommen. Ich habe lange noch unter Win 2000 gearbeitet, als der Support längst ausgelaufen war, ohne nennenswerte Probleme - auch im Internet.

Ich steige vorerst nicht um. Werde mir mal ein Win 7 auf eine zweite Festplatte (SSD) installieren, zum "herumspielen".

Never change a running system - wie Uli schon schrieb.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 06.04.2014, 20:57

Hi all,

vielleicht noch eine Ergänzung zu der ganzen Problematik: bei den meisten Problemen, die so auftreten, sitzt das eigentliche Problem vor dem Bildschirm. Will damit sagen, wenn die Leute etwas besser aufpassen, was da gerade auf dem Bildschirm passiert, dann würden nach meiner Schätzung 50 bis 70 % der Attacken ins Leere laufen.

Und dazu dürfen die Antivirenprogramme nichts kosten. Gut, die kostenfreien sorgen für einen gewissen Grundschutz, aber die, die etwas kosten, haben oft viel mehr (sehr gute) Schutzfunktionen. Für Mobilfunkgeräte und Smartphones und das damit verbundene Telefonieren/Surfen wird ein Heidengeld ausgegeben, aber für den einfachen Schutz des PCs: nichts. 30,- € im Jahr sollte sich eigentlich jeder leisten können, aber ich erlebe es täglich: nein, das ist mir zu teuer. Die zwei, drei Smartphones und der 55 Zoll Fernseher in dem Haushalt müssen aber sein :(

Gruß,

Raimund

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 06.04.2014, 21:13

Nabend, aber gegen WIN7 gibts ja eigentlich nichts einzuwenden? War bei mir super stabil, ich hatte nie Probleme. Bin jetzt bei Win 8.1, da ich da ein Probier- und Spielkind bin :wink:

Und wie Raimund schon schrieb, neben Schutzsoftware ist brain.exe ein sehr wirkungsvolles Mittel :lol:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#10 Beitrag von raimund54 » 06.04.2014, 21:39

@Andreas,

ich habe ja auch nichts gegen Win 7 geschrieben, setze es selbst seit ca. 3,5 Jahren ein, es ging mir nur um die Panikmache und jetzt müßt ihr umsteigen, sonst explodiert der PC :shock:

Win 8.x ist bisher nur etwas für Spielkinder, möchte den sehen, der im Büro am Touchscreen arbeitet. Nach einer halben Stunde lahmer Arm und man kann nicht mehr arbeiten. Das 8.x ist nur etwas für Tabletten äääh Tablets und evtl. Netbooks/Subnotebooks. Am PC ist die Bedienung standardmäßig einfach zu umständlich für professionelles Arbeiten. Gewiß Winzigweich (Microsoft) rudert zurück in Richtung Win 7, aber nur halbherzig.

Also brain.exe einschalten und weitermachen.

Gruß,

Raimund

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 06.04.2014, 21:42

Hallo Raimund, war auch ganz allgemein gemeint. Hast völlig Recht mit dem XP-Panik-Hype. Ich bin sehr auf den 08.04. und das Update für 8.1 gespannt. Ich arbeite fast nur mit dem Desktop und das geht eigentlich ganz gut. Muss allerdings auch zu Hause nicht damit arbeiten.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 06.04.2014, 22:31

raimund54 hat geschrieben:ich habe ja auch nichts gegen Win 7 geschrieben, setze es selbst seit ca. 3,5 Jahren ein, es ging mir nur um die Panikmache und jetzt müßt ihr umsteigen, sonst explodiert der PC :shock:
Moin!

Wer macht Panik? Ich bin umgestiegen weil mir die Boards um die Ohren geflogen sind sonst hätte ich kein neues System aufgesetzt.

Ich muss allerdings auch zugeben das der 64Bit'er wesentlich schneller läuft als das alte System.

Nun muss ich nur noch ein Tool finden das das Windoof wieder aussieht wie das alte XP, alleine das Rumgeblinke bei einem Programmwechsel mit dem Tastenkürzel Alt+Tab macht mich wahnsinnig!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#13 Beitrag von wetterauer » 06.04.2014, 22:33

Hallo Uli,

evt. ist das was für dich: Chip
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 06.04.2014, 22:59

Moin!

Danke, das schaue ich mir morgen mal an, das Flackern beim umschalten habe ich auch schon weg, ich hab die Ansicht einfach auf classic umgestellt und nun gehts ohne diesen Quatsch.

Gruß ... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#15 Beitrag von Norbert » 06.04.2014, 23:55

Hallo Uli,

solche Boardprobleme kenne ich auch. Einige Hersteller (auch die bekannten) verwenden übelste Elkos, den allerbilligsten China-Schrott. Eine typische Sollbruchstelle, das Geraffel darf ja nicht zu lange funktionieren - geplante Obszoleszenz.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 07.04.2014, 07:08

Mon Norbert,
um Komponenten aus China kommt man im EDV Bereich ja kaum noch herum.
Aber auch hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede.
Die von Dir beschriebenen Kondensatorprobleme hatte ich auch schon mal. Auch das war ein Board eines der großen Hersteller.
Beim Selbstbau hilft es, bei allem Streben nach möglichst lautlosen Rechnern, auf eine gute Belüftung der Spannungswandler auf dem Board zu achten.
Bei Rechnern für Freunde und Bekannte, rate ich zwischenzeitlich zu Geräten, die für den professionellen Einsatz im Büro konzipiert sind.
Da kann man dann auch zu chinesischen Produkten von Lenovo greifen.
Nach meiner Erfahrung sind diese deutlich robuster als der Durchschnittsrechner vom Lebensmitteldiscounter.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 07.04.2014, 07:42

@Uli,

mit der Panikmache habe ich nicht Dich gemeint, sondern die Medien und da besonders die, deren Metier das überhaupt nicht ist.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wann er auf etwas anderes umsteigt und sich durch die Medien nicht verrückt machen lassen, das sollte der Kern meiner Aussage sein.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#18 Beitrag von Norbert » 08.04.2014, 02:50

@Uli,

da kommt mir noch eine Blitzidee zu Deinen Boards zu sehr früher Stunde: Die 3 Volt-BIOS-Batterie. Wenn der Rechner am Stromnetz hängt, bekommt das BIOS den Strom übers eingeschaltete Netzteil. Bei Trennung oder Abschaltung des Netzteils vom Strom verliert das BIOS seine Einstellungen, das kann auch zu solchen seltsamen Effekten führen.

Der ältere XP-Rechner lief ja ansonsten wohl absturzfrei, nehme ich an. Elkodefekte zeigen sich meist auch im Betrieb, wenn die Kiste unter Belastung plötzlich abschmiert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 08.04.2014, 06:57

Moin Norbert,
das halte ich eher für unwahrscheinlich, denn dann würde der Rechner ja mindestens mal anlaufen und eine Fehlermeldung rausschmeißen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#20 Beitrag von Uli » 08.04.2014, 10:35

Die locker 7Jahre alten Schnecken sind schon auf der Kippe.....

Da mach ich nix mit ner Revision! 8)

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#21 Beitrag von raimund54 » 08.04.2014, 21:51

@Thomas,

es gibt Mainboards, die starten ohne Batterie und mit voller Batterie, aber nicht mehr bei Spannungen <2,9 V.

Die sind zwar selten, habe ich aber mehrfach bei nicht startenden Rechnern erlebt.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von v/d/b » 09.04.2014, 06:49

Hallo Raimund,
das hatte ich so noch nie, aber durch meine Hände sind mit Sicherheit auch weniger Rechner gegangen, als durch Deine :wink:

Viele Grüße
Thomas

Antworten