Warnung des BSI: 16 Millionen Online-Konten geknackt

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

Warnung des BSI: 16 Millionen Online-Konten geknackt

#1 Beitrag von Harmony » 21.01.2014, 20:09

Warnung des BSI: 16 Millionen Online-Konten geknackt

Bonn - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einem großflächigen Identitätsdiebstahl. Bei der Analyse von Botnets haben Forscher und Strafverfolger laut einer Pressemitteilung des BSI "rund 16 Millionen kompromittierte Benutzerkonten entdeckt". Das heißt: Kriminellen sind 16 Millionen E-Mail-Adressen und dazugehörige Passwörter bekannt. Das BSI hat die entsprechenden Adressen bekommen, um die Betroffenen warnen zu können.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bsi- ... 44643.html
Zuletzt geändert von Harmony am 21.01.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 21.01.2014, 20:30

Moin Harmony,

ich weis, das ist hier nur so Smalltalk und man kann über jedes Thema sprechen, bist Du nicht auch der Meinung das alle hier die Meldungen auch mitbekommen und sich Ihre eigenen Meinung bilden?
Gerade bei solch politischen Themen habe ich persönlich in einem Hififorum keine Lust.

Sollten hier nicht eher über schöne Dinge wie Hifi, Design und Musik gesprochen werden?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#3 Beitrag von Harmony » 21.01.2014, 20:42

OK, I do agree!

I ask you will remove this thread!

Gruss, Joop
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 21.01.2014, 21:04

Sorry, aber wir sind hier kein politisches Forum und es ist auch nicht Meins!

Ich lasse den Bericht mal online und gebe den Anderen Gelegenheit Ihre Meinung über solche Themen zu posten, wenn die Mehrheit für eine Weiterführung ist lasse ich es online!

Nichts für ungut!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von herbert » 21.01.2014, 21:13

hallo,

hatte diese meldung, vor erscheinen hier, bereits gelesen und auch schon entsprechend reagiert, nämlich von dem angebot gebrauch gemacht, meine email-adressen auf der bsi-homepage testen zu lassen, glücklicherweise mit positivem ergebnis!

imho: ich denke nicht, dass so prominente themen, die auf allen möglichen kommunikationskanälen auftauchen, hier auch nochmal aufgewärmt zu werden brauchen.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#6 Beitrag von abig » 21.01.2014, 22:11

ich bin auch nicht begeistert :!: :

weder von dem beitrag- noch über die mögliche warheit des beitrages !

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#7 Beitrag von kokomiko » 21.01.2014, 23:57

Also ich hab die bisherigen Beiträge von Joop in dieser Rubrik auch meist für überflüssig und Fehl am Platze gehalten. Bis jetzt!

Doch nun hab ich (allerdings aufgrund des Hinweises von Herbert) auf der BSI-Homepage den Test mit meiner Haupt-Mailadresse gemacht, unerfreulicherweise mit POSITIVEM Ergebnis, d.h. ich habe 3 mails vom BSI erhalten, in denen ich gewarnt werde, dass meine eingegebene mail-adresse zusammen mit dem Kennwort eines mit dieser E-Mail-Adresse verknüpften Online-Kontos von kriminellen Botnetzbetreibern gespeichert wurde.

Autsch....., hat da mein russischer Virenwichtel versagt?

Ich soll nun den Rechner mittels eines gängigen Virenschutzprogramms auf Befall mit Schadsoftware untersuchen und sämtliche Passwörter ändern, die ich zur Anmeldung bei Online-Diensten nutze. Der Virenscan läuft bereits seit 30 min, steht aber erst bei 6 %. Passwörter werde ich, zumindest die wichtigsten, morgen ändern.

Wird da vom BSI die mögliche Gefährdung übertrieben oder besteht nun tatsächlich dringender Handlungsbedarf? Bin ich (bzw. mein Rechner) zur Zeit ein BOT?

Macht doch einfach auch mal den BSI-Test, ist ja eine vertrauenswürdige site.


Etwas in Sorge, Yours Sincerly

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

#8 Beitrag von Dirk63 » 22.01.2014, 01:40

Hallo Hemut,

das ist in der Tat unangenehm!

Ich hatte zwar die Information auch schon tagsüber auf anderem Wege erhalten, bin allerdings erst heute Abend dazu gekommen, meine Adressen zu überprüfen - bislang glücklicherweise ohne Befund.

Ich hatte vor einiger Zeit bei meinen Recherchen zum Thema Botnets die folgende Seite gefunden, auf der auch zwei - wohl speziellere - Scanner zur Verfügung gestellt werden: www.botfrei.de. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Projekt auch vom BSI unterstützt wird.

Meine erste Überprüfung ergab damals eine verdächtige Datei, die ausgerechnet von Oracle zu kommen schien. Mir war einfach aufgefallen, dass auch ohne, dass ich aktuell im Internet unterwegs war, über das entsprechende Netzwerksymbol ständig Datenaustausch angezeigt wurde. Ich meine, das wäre nach dem Scan besser geworden.

Meinen ersten Virus/Trojaner o.ä. habe ich mir übrigens definitiv bei einem Microsoft Update eingefangen!

Grundsätzlich meine ich, zuviel Information kann nicht schaden - wer das Thema schon kennt, braucht es ja nicht zu lesen.

Grüße Dirk

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#9 Beitrag von BrAms » 22.01.2014, 12:33

Dirk63 hat geschrieben: Grundsätzlich meine ich, zuviel Information kann nicht schaden - wer das Thema schon kennt, braucht es ja nicht zu lesen.
Grüße Dirk
Das sehe ich genauso, zumal man auf diesem Weg auch verlässlich erfährt -so bedauerlich dies für den Betroffenen auch ist-, dass hier offensichtlich nicht nur heiße Luft verblasen wird.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#10 Beitrag von Paparierer » 25.01.2014, 11:28

Moin, moin.
Uli hat den Thread aufgelassen, um ein umfassenderes Meinungsbild zu erhalten.
Bei dem Thread über die NSA habe ich mich ja nun schon mehrfach geäußert/geoutet.
Also ich sehe das so:

Die Rubrik "Small Talk" bietet grundsätzlich die Möglichkeit, über wirklich alles - im Rahmen der Forumsregeln - zu schreiben.
Meiner Ansicht nach sollte dann aber jeder Thread auch
a) die Meinung des Autors an irgendeiner Stelle beinhalten, so dass sie klar zum Ausdruck kommt
und
b) keinen News-letter- oder News-ticker-Charakter haben.

Das schließt für mich das bloße Abschreiben oder Verlinken von Webseiten, Zeitungsartikeln, -meldungen oder ähnlichem aus.
Natürlich sehe ich aber auch hier Ausnahmen, wie z.B. den Hinweis auf eine Musiksendung, Dokumentation o.ä. in Funk oder Fernsehen (äh, :wink: Radio oder Fersehen). Das ist vergleichbar dem Hinweis auf "Interessante Auktionen" und ist für mich auch absolut in Ordnung und gewünscht. Vielleicht kann man solche Hinweise mit einer Art Zeitstempel versehen, damit sie nach der Sendung nach angemessener Zeit von selbst gelöscht werden? So ein Hinweis ist ja nur von zeitlich begrenzter Relevanz. Eventuell ist auch eine Rubrik "Sendungen in Fernsehen/Radio/Internet", vergleichbar mit "Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen" denkbar.

Das, wogegen sich meine Kritik richtet, bezeichne ich als "Wasserstandsmeldungen": Heute so, morgen so. Gestern war es anders, vorgestern war es wieder anders. ...und übermorgen ist es wieder GAANZ anders. (Gerade bei dem NSA-Thread habe ich z.B. die Meldungen darüber vermisst, dass 1-2 amerikanische Bundesrichter die Abhörorgie als verfassungskonform eingestuft haben.) Die Halbwertzeit der Information ist also sehr kurz.
Zum andern ist der Zugang zu solchen Informationen unbeschränkt; will heißen, sie sind öffentlich über mehrere Medien zugänglich (TV, Printmedien, Radio, Internet) und nicht geheim. Deswegen brauchen sie in diesem Forum nicht noch einmal gepostet werden. Auch wegen der politischen Komponente halte ich das Thema für - sagen wir mal - schwierig. Aus diesen Gründen war meine Reaktion darauf deutlich. Sorry, Joop.
Auch der Hinweis über infizierte Rechner und deren Identifizierungsmöglichkeit per BSI-Software kam in diesen Tagen über alle Medien. Der Thread-Titel "16 Millionen Online-Konten geknackt" hier im Forum hatte bei mir allerdings nur die Reaktion "So what??" hervorgerufen.
Ich halte Joop aber auf jeden Fall zugute, dass er diese Information hier weit vor der großen Welle gepostet hat und zweifle auch gar nicht an der absolut positiven Intention.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#11 Beitrag von andreas schnadt » 25.01.2014, 12:14

Moin Gereon,
bin voll bei Dir, hätte es nicht besser formulieren können!
Für mich haben die "Beiträge" von Joop einen ziemlich hohen Lästigkeitsgrad,
das habe ich an andere Stelle schon mal versucht ironisch zu formuliere, das prallt aber offensichtlich alles an ihm ab!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#12 Beitrag von Harmony » 25.01.2014, 19:46

Thanks Gereon and Adreas for your personal reactions!

Finally I do agree for the greater part with your reactions.
In practice the thread 'smalltalk' is possibly not the best way to inform readers about the above mentioned items.
Therefore I asked Uli to remove this tread but for the discussion it is good that he didn't it...

"Eventuell ist auch eine Rubrik "Sendungen in Fernsehen/Radio/Internet", vergleichbar mit "Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen" denkbar."

This could be a solution because it is a matter of fact that that for certain items there is always a big interest.

Greeting, Joop
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von herbert » 25.01.2014, 22:17

hallo,

so sehr ich die guten intentionen von joop erkenne, so denke ich doch, dass dieses vorhaben den rahmen eines fachforums, als das man unseres doch sicherlich bezeichnen kann, sprengt.

es gibt sicherlich andere, für die diskussion tagesaktueller themen geeignetere, plattformen als ein liebhaber-forum. bisher hat die rubrik smalltalk nicht dazu geführt, dass wir hier den focus auf unsere eigentliches thema verlieren. und so sollte es m. e. auch bleiben. deshalb halte ich nichts von einer weiteren auffächerung auf nicht-braun themen.

aber man kann ja dennoch mal testweise die von joop vorgeschlagene rubrik einrichten und wird dann sehen, wie die resonanz darauf ausfällt.

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#14 Beitrag von henry2 » 26.01.2014, 22:25

Hallo zusammen,

mit Herberts Gedanken zu diesem Thread stimme ich vollkommen überein. Diskussionen über Beiträge, die sich mit aktuellen Tagesthemen befassen und eher politische Inhalte behandeln, gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Forum. Nicht etwa weil sie es nicht wert wären, diskutiert zu werden, sondern weil sie einfach nicht zum Interessensgebiet unseres Forums gehören und deshalb sicherlich auch von nicht wenigen Mitgliedern als deplatziert und daher als störend empfunden werden.

Ich kann demzufolge auch keine Veranlassung dazu erkennen, eine Rubrik "Sendungen in Fernsehen/Radio/Internet" ins Leben zu rufen. Hierzu gibt es sicherlich geeignetere Foren; auch kann sich der geneigte Interessent im Bedarfsfall näher zum entsprechenden Thema im Internet informieren.

Schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#15 Beitrag von Paparierer » 26.01.2014, 23:09

Also da muss ich mal etwas klarstellen:
Paparierer hat geschrieben:[...]
Natürlich sehe ich aber auch hier Ausnahmen, wie z.B. den Hinweis auf eine Musiksendung, Dokumentation o.ä. in Funk oder Fernsehen (äh, :wink: Radio oder Fersehen). Das ist vergleichbar dem Hinweis auf "Interessante Auktionen" und ist für mich auch absolut in Ordnung und gewünscht. Vielleicht kann man solche Hinweise mit einer Art Zeitstempel versehen, damit sie nach der Sendung nach angemessener Zeit von selbst gelöscht werden? So ein Hinweis ist ja nur von zeitlich begrenzter Relevanz. Eventuell ist auch eine Rubrik "Sendungen in Fernsehen/Radio/Internet", vergleichbar mit "Ausstellungen/Veranstaltungen/Forentreffen" denkbar.
[...]
Gruß, Gereon
Will damit sagen, die Idee dazu kam nicht von Joop, sondern von mir. Mit den Sendungen meine ich natürlich Musiksendungen, Dokumentationen über Musiker, Designer, HiFi-Geräteentwickler usw. - also alles, was ohne Zweifel zum Forum passt.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten