Ein früher R4/2..... ;-)

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Ein früher R4/2..... ;-)

#1 Beitrag von wetterauer » 09.11.2013, 20:41

R 4/2

Die Testergebnisse sind von 1982/83. Ein früher R4/2?
Ok, er schreibt ja auch Atelier und R4/2.
Viele Grüße
Andreas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#2 Beitrag von Christian » 09.11.2013, 23:26

Naja, wird sich um einen Übertragungsfehler von seinen vielen hundert/tausend anderen Atelier Auktionen handeln.
Denn bei jemand, der seit (gefühlten) 15 Jahren seine (scheinbar unerschöftliche) Sammlung auflöst, dürfte man schon ein wenig Sachkenntnis erwarten.

Dieser Anbieter ist mir eigentlich deshalb bekannt, da seine Produkfotos jedes Mal (zufällig) das Produkt aus einer Perspektive/Situation zeigen, in der (bekannte) Gebrauchspuren nicht oder schlecht sichtbar sind.
Ich habe ihn deshalb bei mir unter Bauernfänger abgehakt.

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Was soll diese Kritik jetzt?

#3 Beitrag von Paparierer » 10.11.2013, 00:28

Servus Christian,
jetzt mach aber mal halblang!
Seine als "TOP" beschriebenen Artikel können ja wohl nicht SOO schlecht sein - wie die (offensichtlich ausschließlich) positiven Bewertungen zeigen. Außerdem: "Besichtigung und Vorführung" möglich - das bietet auch nicht jeder.
Das soll jetzt Bauernfängerei sein? Bei Auktionen ab 1,- Euro? Da kann ich Deine Einstufung nicht nachvollziehen. Was also soll diese Meinungsmache?


Gruß, Gereon

P.S. Wahrscheinlich bin ich "voreingenommen":
Ich habe zu einem angemessenen Preis einen PA4 von ihm ersteigert; und der spielt bei mir seit mehr als zwei Jahren fast täglich und wird auch nach Stunden nicht heiß.
Oder bin ich wegen meines sehr zufriedenstellenden Kaufs "nacheingenommen"?
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 10.11.2013, 00:45

Nein, bist Du nicht! Er ist ein ehemaliger Leverkusener; seine Eltern wohnen noch hier und ich habe ihn anläßlich einer Reklamation bei einem bei ihm gekauften CD- Player kennengelernt ,die völlig problemlos von Ihm geregelt wurde. Gut,er verkauft viel, aber wo ist das Problem?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#5 Beitrag von Christian » 10.11.2013, 22:03

Hallo Gereon und Andreas,

selbstverständlich ist es möglich, dass "witch-master" einer der empfehlenswertestens Braun Verkäufer überhaupt ist. Ich weis das nur nicht , ich kenne ihn nur von seinen Angeboten wie eBay und die machen auf mich einen anderen Eindruck.

Aufgrund dieser Angebote habe ich einen persönlichen Eindruck wiedergegeben, welcher klar als solcher gekennzeichnet ist samt Begründung wie ich darauf komme.
Eigentlich finde ich meinen Beitrag - auch nach wiederholtem Lesen - immer noch OK (ggf. hätte das "Bauernfänger" nicht fett sein müssen).

beste Grüße
Christian


PS: Ich habe auch kein Problem damit, dass er viel verkauft. Aufgrund der Gewährleistungsproblematik von gewerblichen Verkäufen kann ich auch gut verstehen, dass Formulierungen wie 'Ich löse einen Teil meiner BRAUN Atelier Sammlung auf' sinnvoll sein können. Ich würde es sicher ähnlich machen/versuchen.
Nichtsdestotrotz hat die Verkaufsaktivität gepaart mit dem Know-How, der Auswahl der Bilder (welche meiner Erinnerung nach immer extrem verkäuferfreundlich sind) und dem Privat-Verkäufer Status für mich dann schon ein Geschmäckle.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 10.11.2013, 22:15

Ich hab ca. 80 Ateliers, mache sie auch fertig... bin ich dann auch ein professioneller Buchtverkäufer wenn ich meine Sammlung auflöse?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#7 Beitrag von Christian » 10.11.2013, 22:38

Du Uli, wenn Du das auf mein Posting bezogen hast, dann hast Du mich missverstanden.
Ich wollte gerade sagen, dass Du / irgendwer deshalb noch nicht m.E. als gewerblicher auftritt.
Die andere Seite der staatlichen Wegelagerer (ich hätte diese jetzt beinahe als rechtliche Seite benannt, was ein Hohn wäre), sieht dieses dagegen ohne jede Frage als gewerblichen Verkauf an.

Abgesehen davon ist der Unterschied von 80 Auktion zu 1800 noch erkennbar.

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 11.11.2013, 00:04

Das reicht mir noch nicht.

1800 Bewertungen, davon weniger als die Hälfte als Verkäufer in über einem Dutzend Jahren. Mindestens 2 Drittel davon wieder nicht von Braun.
Und wenn schon.
Alle erzielten Preise liegen deutlich unter dem früheren Verkaufspreis als Neugeräte.

Für mich bleibt Dein Erst-Post dennoch Meinungsmache, und ich verstehe einfach nicht warum der sein musste.
Bauernfänger sind für mich welche, die Fotos von Braun-Geräten teuer verkaufen - oder Kugelschreiber. Oder auch die Zweit-Mariner, die immer wieder die gleichen Geräte einstellen und sich dann doch nicht von ihren Schätzen trennen wollen. (Auch wenn sie damit nur die Zeit der Bauern fangen...)

Aber lass gut sein, ich muss nicht alles verstehen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 11.11.2013, 08:14

Hallo, ich wollte dem Verkäufer keine Unseriösität unterstellen, aber zumindest fand ich die Hinweise der Testaussagen etwas irreführend in Bezug auf den R4/2.

Ich habe ihn höflich angeschrieben und er hat auch geantwortet. Er hat mir bestätigt, dass die Aussagen sich eher auf die Atelier-Serie allgemein beziehen.
Was so gesehen dann ja auch korrekt ist.

Das hätte man meiner Meinung nach etwas deutlicher im Angebot formulieren können.
Viele Grüße
Andreas

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#10 Beitrag von Christian » 11.11.2013, 09:02

Lieber Gereon,
Christian hat geschrieben:Dieser Anbieter ist mir eigentlich deshalb bekannt, da seine Produkfotos jedes Mal (zufällig) das Produkt aus einer Perspektive/Situation zeigen, in der (bekannte) Gebrauchspuren nicht oder schlecht sichtbar sind.
Ich habe ihn deshalb bei mir unter Bauernfänger abgehakt.
[andere Hervorhebungen als im Original zur Verdeutlichung]

Du verstehst:
Paparierer hat geschrieben:Für mich bleibt Dein Erst-Post dennoch Meinungsmache, und ich verstehe einfach nicht warum der sein musste.
Meine sprachliche Kompetenz reicht einfach nicht aus, um noch deutlicher zu machen, dass dieses mein Endruck ist.
Wenn nun die Schilderung meines Eindruck "Meinungsmache" ist, dann hast Du recht.

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#11 Beitrag von Paparierer » 11.11.2013, 23:56

@ Andreas: No Problem. Persönlichen Kontakt finde ich auch voll in Ordnung, um so etwas zu klären.

@ Christian: Du kennst ihn nur von den Angeboten her, schreibst Du, hast aber noch keine Erfahrungen mit ihm als Verkäufer gemacht.
Für mich ist daher Deine Einschätzung seiner Person als Bauernfänger nur aufgrund der Fotos nicht nachvollziehbar.
Auch finde ich, die geballte Ladung von
hundert/tausend, (gefühlten), (scheinbar unerschöpflichen), (zufällig) und (bekannte)
ist schon mehr als massiv, zusammen mit der absoluten Aussage "jedes Mal" ist das für mich Meinungsmache.
Und ich verstehe weder den Grund warum das sein musste, noch den Zweck, wozu dass dienen sollte.

Du hast Zweifel an seinen Angeboten - notiert und akzeptiert. Aber auf dieser dünnen Grundlage die Be- (besser: Ver-) Urteilung "Bauernfänger" abzugeben - finde ich nicht in Ordnung. Nix für ungut - das ist meine Meinung.

Gruß, Gereon

P.S. Mein PA4 hatte keine / keine nenneswerten Gebrauchsspuren. Sowas soll es nicht nur laut Hörensagen geben, das gibt es tatsächlich.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#12 Beitrag von Christian » 12.11.2013, 00:49

Hallo Gereon,

ich merke, wir werden uns hier nicht mehr einigen können.

Zuerst einmal die Antwort auf Deine Frage (Grund/Zweck meines Postings): Dieser Verkäufer ist wetterauer durch eine falsche Artikelbeschreibung aufgefallen. Ich habe meinen Eindruck dieses Verkäufers hinzugefügt.

Dann wundere ich mich sehr darüber, wie extrem übertrieben Du meine wenigen Sätze verstehst (verstehen willst). Wie man anhand der zitierten Worte (oder meinem Text allgemein) eine mehr als massiv geballte Ladung konstruieren kann ist für mich befremdlich.

Ich habe hier mit offenen Karten gespielt, geschrieben wie ich zu meiner Einschätzung komme.
Ich bewerte nach wie vor
a) die Art der Photos
b) den Eingangssatz (Ich löse einen Teil meiner BRAUN Atelier Sammlung auf)
als negativ. Der Verkäufer mag empfehlenswert sein, seine Auktionen rufen in mir nicht diesen Eindruck hervor.

beste Grüße
Christian

kabe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 31.08.2013, 04:31
Wohnort: Fulda

#13 Beitrag von kabe » 17.11.2013, 00:52

Kein Verkäufer für mich. Meinungsmache? Klar, warum sollte ich sonst posten.

Allen ein glückliches Händchen wünscht

Kon

Antworten