Reparatur Sitzschale Vitsoe 622

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Reparatur Sitzschale Vitsoe 622

#1 Beitrag von DALettkemann » 21.10.2013, 12:22

Der Vitsœ 622 Stuhl von Dieter Rams ist mein neuer "Mitbewohner". Ich hoffe meine Anfrage ist hier in der Kategorie in Ordnung, denn eigentlich ist der Stuhl ja nicht von BRAUN.

Bild

Leider hat er an der Sitzschale unten einen Riss. Bei einer Belastung geht dieser auch etwas auseinander. Sehr gerne würde ich ihn reparieren, so das er beim sitzen nicht irgendwann auseinander bricht. Ich denke an einen sehr festen Kleber, eventuell mit Gewebeeinlagen oben und unten auf der Schale. Hat da jemand Erfahrung gesammelt? Die Belastung ist halt im Gegensatz zu Reparaturen an Elektrogeräten enorm stärker. Oder sollte ich anders vorgehen als zu kleben? Eine Blecheinlage oder ähnliches?

Der Riss schaut so aus.

Bild

Viele Grüße, Danny

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Reparatur

#2 Beitrag von Socke » 21.10.2013, 12:46

Hallo Danny,

schöner Stuhl......

Wenn der Riss in der Sitzschale verläuft, reicht es, wenn Du auf der Unterseite Glasfasermatten mit Epoxydharz oder Polyesterharz aufbringst.

Auf der Unterseite entsteht bei Belastung Zug, auf der Oberseite Druck.
Die Zugkräfte müsstest Du mit den Glasfasermatten aufnehmen.

Meine 2 Cent als Statiker ;-)
.....think different

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DALettkemann » 21.10.2013, 12:53

Hallo "Socke",

danke für deinen Tip. Das mit dem Zug und Druck, klingt plausibel. Hab ich im Arch. Studium auch schonmal was von gehört ;-)

Dennoch vermute ich das oben ebenfalls geklebt werden kann (vielleicht nicht muss), denn wenn ich mich auf den Stuhl setze, klafft der Schnitt komplett auf. Oder das wird komplett verhindert indem unten der Zug aufgenommen wird.

Jetzt wäre eine Materialempfehlung noch super, jemand der mit so einem starken Zug Erfahrung hat und einen guten Kleber empfehlen kann. Vielleicht etwas von Würth?

Vielen Dank und Grüße, Danny

P.S. ja ich finde den Stuhl auch wirklich schön :-)

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#4 Beitrag von abig » 21.10.2013, 19:58

hallo danny,
soke hat einen guten tip gegeben mit der reparatur von glasfasermatten und harz .
mir wurde erklärt, dass am untersten punkt des vorhanderen risses ein loch gebohrt werden soll (dn 2mm ) .
dies nimmt die spannung aus dem weiter voreilendern riß.
ich hatte mehrere matra bagheera und murena mit kunstoffkarosserie, dort wurden auch so die anfallenden karosseriereparaturen ausgeführt !

es ist für einen stuhl normalerweise ein totalschaden, aber mit geschick und einer
neu-oder beilackierung ist dies sicher eine klasse "retuschierbare" reparatur und eine wiederbelebung im weniger sichbaren bereich !

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DALettkemann » 21.10.2013, 20:38

Hallo Olli,

ich habe den guten Tip von Socke auch nicht in Frage gestellt. Dein Tip mit der Bohrung am Ende des Risses klingt ebenfalls sehr gut. Ich möchte es auf jeden Fall mit einem Stück Glasfasermatte und Epoxidharz probieren. Auch wenn ich es noch nie gemacht habe.

Da ich damit noch nie gearbeitet habe, bin ich mir einfach unsicher ob es der Zugkraft standhält die beim setzen entsteht. Aber verlieren kann ich nicht viel, außer das die Glasfasermatte reißt.

Ich werde mal die Augen offen halten wo ich das auftreiben kann. Ich möchte möglichst professionelles Material verwenden, damit die Wahrscheinlichkeit eines Reißens so gering wie möglich bleibt.

Kann mir jemand sagen wie großflächig ich arbeiten sollte. der Riss ist ca. 7cm lang. Ich würde eine Fläche von 12 x 10 cm vorsehen. So das jeweils 6cm links und rechts vom Riss zur Haftung verwendet werden. Hinter dem Riss sollten 3cm reichen da dort keine Kraft mehr wirkt.

Danke Olli, für deine Hilfe.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#6 Beitrag von abig » 21.10.2013, 20:58

hallo danny,
wenn du den riss kaschieren möchtest ist eine grossflächige abdeckung besser.
möglicherweise auch mehrere lagen aufeinander- dies ist sicher auch gut für die festigkeit und kann "unsichtbar (er) " verschliffen werden.
auf jeden fall ein klasse vorhaben zur rettung eines wirklich schönen stuhl, welcher auch erhaltenswert ist !

gruss aus der pfalz
olli

ps- sicher auch ein projekt für unseren reparierer gereon :D gruss !
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DALettkemann » 21.10.2013, 21:09

Ok, dann sollte ich eher die ganze Unterseite in Angriff nehmen. Wer kennt sich mit dem Gewicht der Glasfasermatte aus. Eher dünn und mehr lagen, oder eher dick und eine Lage, oder sogar dick und mehr Lagen?

150gr/m2 oder 600gr/m2? Vielleicht etwas dazwischen?

Ich werde die Tage auch mal in Foren gucken wo etwas mit Epoxidharz und Glasfaser gemacht wird um mich etwas in die Materie zu fuchsen :-)

Viele Grüße, Danny

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 21.10.2013, 22:00

abig hat geschrieben:
ps- sicher auch ein projekt für unseren reparierer gereon :D gruss !
Nö.

Definitiv Nö.

Gruß, Gereon

P.S. Paparierer, bitte
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#9 Beitrag von abig » 21.10.2013, 22:18

hallo gereon-preparierer,
war schon so gemeint mit " unserem reparierer gereon "
da du auch gerne defekte unübliche sachen und teile reparierst !
gruss aus der pfalz :D
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#10 Beitrag von Paparierer » 21.10.2013, 22:37

Sorry - ist für mich weit off topic

Für mich gehört der ganze Thread unter "Small Talk" (weil nicht BRAUN Design)
und die Posts, die nix mit dem Thema zu tun haben, gelöscht.

Wäre Norbert, Roland oder Uli dankbar.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 21.10.2013, 22:38

Moin!

Ich habe diese Diskussion mal in den Smalltalk geschoben da es sich hier eindeutig um ein nicht Braun Gerät handelt. Auch die ganzen OTs und Mutmaßungen gehören nicht in den normalen Braunteil dieses Forums!

Edit: Das hatte sich um eine Minute überschnitten, Du hast vollkommen Recht!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#12 Beitrag von abig » 21.10.2013, 22:49

hier habt ihr recht,
danke uli und gereon .

aber auch auf braun produkte möglicherweise gut anwendbar :!:
gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DALettkemann » 22.10.2013, 07:39

Hallo Uli,

danke fürs verschieben und sorry das ich es in die falsche Rubrik gesetzt habe. Ich war mir unsicher und dachte das bei Umbau und Reparatur vielleicht die "Spezis" vorbei schauen, die gebrochenes Backelit mit Epoxid und Glasfasern reparieren. Irgendwie habe ich es danach eingestuft. Aber ihr habt natürlich recht, es ist definitiv weder ein Gerät noch von Braun.

Viele Grüße, Danny

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#14 Beitrag von wickerge » 22.10.2013, 20:17

Hallo Danny,
ich würde Dir als Epoxydharz UHU-plus oder ähnliches empfehlen, da Du ja keine große Menge brauchst und das Harz bezüglich Festigkeit sicher sehr gut ist. Wenn ich das richtig sehe, ist der Stuhl eine GFK-Schale mit einer Auspolsterung aus Leder. Wenn Du die Lederabdeckung abnehmen kannst, wäre das ein großer Vorteil. Die darunter liegende GFk -Schale mit Schleifpapier anrauen und dann einen Streifen Glasfasergewebe oder auch Vlies über den Riß legen und mit dem Epoxydharz einstreichen bzw mit einem Borstenpinsel das Harz eintupfen, so dass möglichst wenige Luftblasen darunter zurückbleiben. Ich würde 2 Lagen eher dünnen Gewebes (150g/m²) enpfehlen, eine vielleicht 5 cm breit und die nächste 10 cm, so daß der Dickensprung zur Reparaturstelle etwas verteilt ist. Idealerweise sollte die Reparaturstelle danach von der Lederpolsterung komplett verdeckt sein. Die Hauptbelastung ist auf der Oberseite der GFK-Schale, auf der Unterseite brauchst Du normalerweise nichts mehr zusätzlich zu machen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von DALettkemann » 22.10.2013, 20:31

Hallo Gerhard,

es ist so wie du vermutest. Man kann die Lederauflage abnehmen. Ich werde es genau so machen wie du es empfohlen hast. Bis auf die zwei Lagen hatte ich es genau so geplant. Soll ich nass in nass arbeiten bei den zwei Lagen? Vermutlich ist es besser wenn ich es in der Zeit vor dem aushärten schaffe, oder?

Vielen Dank.
Danny

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#16 Beitrag von wickerge » 22.10.2013, 21:13

Hallo Danny,
Du kannst es in einem Zug laminieren, aber ausser dem Zeitvorteil sehe ich keinen Unterschied. Von der Festigkeit her solltest Du kein Problem haben, wenn das Material der Schale tatsächlich auch GFK ist. Wenn es dagegen ein Thermoplast ist, könnte es schwierig werden.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von DALettkemann » 22.10.2013, 21:17

Hallo Gerhard,

da bin ich zu wenig Experte um das Material herauszufinden. Aber in der Innenseite kann man ja auch mal ausprobieren, wenn es nicht hält kann man es nicht ändern. Ich bin gespannt und hoffe auf GFK!!! :-)

Viele Grüße Danny

mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

Reparatur Sitzschale Vitsoe 622

#18 Beitrag von mike1962x » 22.10.2013, 22:50

Hallo Danny,

ich würde dir auch Glasfasergewebe vorschlagen.
Das Material der Schale ist sicherlich kein GFK und auch kein Thermoplast. Ich vermute es ist ein Spritzgussteil aus einem Duroplast (GFK bzw das Harz ist auch ein Duroplast).
Das Material dazu kannst Du hier bestellen:
R und G
Hier gibt es auch einiges an Verarbeitungshinweisen, ein gutes Forum und ein Wiki mit Anleitungen zum downloaden.
Folgende Vorgehnsweise würde ich Dir vorschlagen:
1) Zuerst den entstandenen Riss am Ende mittig abbohren, damit er nicht weiter reist. Hierzu einen langsam drehenden Bohrer mit 2-3mm Stärke nehmen und komplett durchbohren.
2) Gewebelagen zuschneiden in den folgenden Größen, dabei darauf achten das die nächste Gewebelage immer 45 Grad zur ersten liegt (erhöht die Stabilität undverteilt die Kräfte besser)
Lage 1: 9x6 cm, Lage2: 11x8 cm, Lage3: 13x10 cm, Lage4: 15x12 cm
Das gleiche für die Obersite
3) Die Unter und Oberseite mit groben Schmiergelpapier (120 Korn) gut aufrauhen und entfetten,
4)Die Harzmischung im beschriebenem Verhältnis anmischen. Ein Teil der angerührten Harzmasse mit Baumwollflocken etwas verdicken.
5) Nun den Stuhl von oben belasten, so das der Riss sich etwas öffnet. In diese Öffnung gibst du etwas von deinem angedicktem Harz. Die Sitzfläche wieder entlasten und überschüssiges Harz sofort mit einem fusselfreien Lappen abwischen.
6)Nun die angeschliffene Unterseite mit dem Harzgemisch einpinseln, dann die kleinste deiner Gewebestreifen auf den Riss legen und mit einem harten Pinsel den Harz eintupfen. Dabei darauf achten das Du das Gewebe dabei nicht verziehst. Das Ganze mit den restlichen Lagen ebenfalls so durchführen.
7) Als letztes eine Lage Abreissgewebe (20x15 cm) auflegen und ebenfalls mit einem Pinsel, ohne Harz, austupfen. Dabei saugst Du dir überschüssiges Harz in dieses Abreisgewebe und bekommst auch schon eine relativ saubere Oberfläche. Die beste Stabilität erreichst Du wenn das Mengenverhätnis von Harz zu Gewebe etwa 1:1 beträgt. Zuviel und zuwenig Harz mindert die Stabilität.
Das gleiche nun ebenfalls mit der Oberseite.
Eine Aushärtezeit von 48h solltest Du bei Raumtemperatur einhalten. Der Harz sollte dann nicht mehr klebrig sein. Das Abreissgewebe kannst Du nach der Aushärtezeit einfach abziehen.

Unten findest Du noch eine Aufstellung der benötigten Materialien.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Reparatur. Falls Du dir nicht sicher bist probiere diese Methode einfach erstmal an einem Übungsstück aus.

Gruß Mike

Materialliste:
Harz und Härter
Gewebe
Abreißgewebe
Baumwollflocken
Laminierpinsel 16 mm
Schleifpapier 120er

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von DALettkemann » 23.10.2013, 07:39

Hallo Mike,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es scheint das du so was schonmal gemacht hast. Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung und noch größeren Dank für die "Einkaufsliste". Jetzt kann ja kaum noch etwas schiefgehen. Das mit dem Glasfasergewebe sollte ich hinbekommen. Als Dachdecker habe ich schon gesamte Dächer in dem Verfahren mit Flüssigkunststoff eingedichtet. Das ist zwar nicht ganz so filigran, aber die Technik ist dann doch identisch (was natürlich nicht heißt, das es ein Kinderspiel wird). :-)

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich ihn repariert habe.

Vielen Dank und beste Grüße aus Frankfurt, Danny

Benutzeravatar
DALettkemann
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2012, 13:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von DALettkemann » 23.10.2013, 20:06

Das Material der Schale ist im übrigen wie ich herausgefunden habe Polystyrol. Ich hoffe das verträgt sich mit dem Epoxidharz.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#21 Beitrag von Uli » 23.10.2013, 20:16

Für Polystyrol gibt es auch Sekundenkleber mit Aktivatorspray im Modellbauhandel, dann brauchst Du denn Riss auch nicht abbohren!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

#22 Beitrag von mike1962x » 24.10.2013, 01:29

Polystirol?
Vergiss die Kleberei, das wird nix bei der Belastung!!!
Kleben bringt eh nix... hält 5 Minuten.
Und dann wieder kaputt.
Abbohren ist auf jeden Fall angesagt!!!!
Glaub mir, die reparierten Flieger fallen nicht gleich vom Himmel, wenn ich sie mal repariert habe.

@ Danny: wenn Du Hilfe brauchst schreib ne pn...kamerun (;9) ist nicht so weit weg, ich helf dir gern.
Ist ein Elektronik-Forum hier.

Gruß Mike

gasio

#23 Beitrag von gasio » 29.05.2014, 15:42

Hallo,

habe den gleichen Stuhl, finde ihn auch wirklich schick. Dennoch frage ich mich was der heute für ein Wert hat. Wenn davon auszugehen ist das er in einem guten Zustand ist.
Kann mir das jemand beantworten?

liebe Grüße

Antworten