Umstellung Internetseite

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Umstellung Internetseite

#1 Beitrag von v/d/b » 04.05.2013, 22:05

Moin,
ich habe in den letzten Tagen meine Internetseite von statischem HTML auf ein CMS umgestellt.
Da ich hier nur eine begrenzte Zahl an Browsern zur Verfügung habe, wäre es nett, wenn der eine oder andere von euch mal ein wenig darin herumklicken und mir mitteilen könnte, ob es irgendwelche Fehlfunktionen oder Ungereimtheiten beim Layout gibt.
Insbesondere wären Apple oder neuere Microsoft Systeme interessant.
Die Seite ist über den www Link unter diesem Beitrag erreichbar.

Viele Grüße
Thomas

ps: Ich verdiene nichts an den Klicks :wink:

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 04.05.2013, 22:10

Hallo Thomas,
Apple über iPhone funktioniert einwandfrei !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 04.05.2013, 22:13

Hallo Thomas, mit Firefox 20.0.1 keine Auffälligkeiten.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 05.05.2013, 09:05

Hallo Thomas,

mit Safari vom iPad mini auch einwandfrei!

Gruß

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#5 Beitrag von jade » 05.05.2013, 09:15

Hallo Thomas,
keine Auffälligkeiten mit firefox und Safari auf dem IMac und chrome auf dem ipad.
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#6 Beitrag von Socke » 05.05.2013, 09:25

Hallo Thomas,

funktioniert, keine Frage.

Die Seite ist aber erfrischend sachlich und übersichtrlich, gefällt mir von der Programmierung her sehr gut.
.....think different

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 05.05.2013, 11:05

Moin zusammen,
herzlichen Dank für's Testen und eure Rückmeldungen (auch per PN).
Damit sollte die Seite auf allen relevanten Plattformen laufen.

@Socke:
Programmierung ist hier ein großes Wort.
Primär habe ich auf vorgefertigte Komponenten zurück gegriffen.
Zwar sind dann noch einige Anpassungen hinsichtlich Layout, Farbgebung und einige weitere Kleinigkeiten erforderlich, aber diese Änderungen in den entsprechenden CSS Dateien bekommt man auch als Otto Normaluser in ein paar Stunden hin.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#8 Beitrag von fnerstheimer » 05.05.2013, 16:09

hallo,

habe sie mit verschiedenen Browsern probiert ( u.a. mit Opera und Firefox für Android ), sie funktioniert überall einwandfrei - Du hast ja auch ein sparsames Layout eingesetzt, was nicht nur benutzerfreundlich ist, sondern auch die Fehleranfälligkeit reduziert.

Das einzige, was Du mal prüfen solltest - bei langsamer Internetverbindung braucht das Laden der Titelseite elend lange. Ich vermute, dass das an der kleinen Slideshow liegt.

Ich kann auf meinem Tablet gerade nicht sehen, wie Du die Slideshow aufgebaut hast. Bei animierten GIF's oder Flash ist die zu ladende Datei mindestens so gross wie alle Einzelbilder zusammen, bei Java-Script werden auch erst alle Einzelbilder geladen, bevor die Slideshow startet. Deshalb ist hier ganz rigides Komprimieren der Einzelbilder wichtig, und man sollte auch nicht zu viele Bilder in die Slideshow einbinden. Du kannst ganz einfach rechnen - die Gesamtgrösse sollte mit fünf zugedrückten Hühneraugen 500kB nicht überschreiten, weniger wäre besser. Wenn Du 30 Bilder in der Slideshow hast, sind das pro Bild keine 20kB mehr, bei 60 Bildern sind es keine 10kB pro Bild mehr.

Ein weiteres Ding, was ich von hier grad nicht testen kann - teste die Seite mal in einem Browser ohne Java, ohne QuickTime, ohne Flash und ohne JavaScript - hier sollte die Seite zumindest keinen Schrott anzeigen und in den Grundfunktionen wie Navigation noch funktionieren. Viele Leute haben nämlich das Browserscripting aus Sicherheitsgründen abgeschaltet bzw. eingeschränkt, oder sie klicken sofort weg, wenn bei ihnen die Aufforderung aufklickt, Java, Flash oder Quicktime nachzuinstallieren.

Ich habe mir für solche Testzwecke mit Virtual PC eine Windows XP SP1 Partition eingerichtet und hier zwei Browser völlig ohne Erweiterungen laufen. Es ist nicht schlimm, wenn Dinge wie die Slideshow ohne Scripting nicht funktionieren - es sollte aber dann ein Logo zu sehen sein und nicht ein zerschossenes Layout. Für die Navigation ist es ähnlich - Pull Down-Menüs oder durchs Bild fliegende Grafiken müssen nicht funktionieren, wohl aber das einfache Navigieren per Link. Ich kenne wirklich Webseiten, bei denen man ohne Flash die Wegbeschreibung nicht aufrufen kann.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

ladeesse66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2010, 14:14
Wohnort: 34560 Fritzlar

Internet

#9 Beitrag von ladeesse66 » 05.05.2013, 17:39

Hallo,
keine Probleme mit Firefox, Safari, Win, Mac und Co,
läuft gut und stabil.
Gruß Volkhard

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#10 Beitrag von peerteer » 05.05.2013, 19:42

Hallo!

Unter Windows 8 mit Firefox 21.0 alles rund!
Schöne Homepage!

Viele Grüße
Pierre
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 05.05.2013, 20:01

Moin,
auch den anderen Testern noch mal ein herzliches :sd:

@Frank:
Du siehst mich irritiert. Von welcher Slideshow sprichst Du? Das einzige graphische Element auf der Startseite ist doch das CSV-Bild im oberen Teil der Seite.

Viele Grüße
Thomas

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

#12 Beitrag von Kalle » 05.05.2013, 23:48

Hallo,
unter gentoo - Linux 3.9.0 konnte ich mit folgenden Browsern testen:
Opera 12.15
Firefox 20.0.1
Konqueror KDE - 4.10.2
Keine Probleme, läuft stabil
Gruß Kalle

Antworten