wie sag ichs meiner Frau ?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

wie sag ichs meiner Frau ?

#1 Beitrag von Tamsel Tamansari » 05.03.2013, 19:49

Moin moin,

gerade traf mich der Schlag, die Instandsetzung, meines geliebten Audio 310 schlägt mal eben locker mit einem vierstelligen Betrag zu Buche. In Euronen!
Mein Schatzmeister lässt sowas natürlich anstandslos passieren mit dem kleinen leisen höflichen Vermerk:
Dann bekomme ich aber ...................
Is das Gerecht?

aber was tut man nicht alles aus Liebe........................

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#2 Beitrag von Paparierer » 05.03.2013, 20:33

einfach umrechnen auf Nutzungsdauer und nutzende Personen -
dann mit ......... (umgerechnet in gleicher Weise) vergleichen; :shock:
dann siehst Du sofort, ob das gerecht ist :D (=rein mathematisch) - oder gerächt ist... :roll:
:wink:
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 05.03.2013, 21:15

Schuhe, Schuhe!!! :lol:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 05.03.2013, 21:54

:kaputtlachen:

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#5 Beitrag von wetterauer » 05.03.2013, 21:56

Meine ist kaum zu bestechen...... es geht also noch schlimmer! :P
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 05.03.2013, 22:11

Hmpf... :wink:

Aber mal ernsthaft:

Audio 310: Neuwertig (!) laut Liste irgendwas um die 150€. Und die Dinger gibt es wie Sand am Meer und keiner will sie. Wer da nüchtern einen vierstelligen Betrag (in welcher Währung auch immer) investiert, sollte lieber erst gar nicht mit seiner Frau darüber reden...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#7 Beitrag von Fiasko » 06.03.2013, 06:35

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... =1&_ipg=50

Ich hoffe, Du hast erst mal nen Kostenvoranschlag machen lassen und noch nicht beauftragt. Wieviele Stunden will der Mech den daran sitzen??? Die Ersatzteile sind ja wohl nicht das Teure.

Kölner Reparaturservice auf der rechten Rheinseite in Deutz?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

#8 Beitrag von Tamsel Tamansari » 06.03.2013, 08:58

Fiasko hat geschrieben:http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... =1&_ipg=50

Ich hoffe, Du hast erst mal nen Kostenvoranschlag machen lassen und noch nicht beauftragt. Wieviele Stunden will der Mech den daran sitzen??? Die Ersatzteile sind ja wohl nicht das Teure.

Kölner Reparaturservice auf der rechten Rheinseite in Deutz?

Jochen
ja

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

BDA, schlatplan, ...

#9 Beitrag von werner » 06.03.2013, 09:05

in der ebay-verkaufspreisaufstellung von jochen sieht man noch einen anderen trend.

bei einigen geräte werden die begleitpapiere wie BDA, TI, schaltplan, garantiekarten,... fast so hoch gehandelt wie die geräte.
das scheint lukrativ zu sein, da gibt es schon spezialisten für diese geschäftsidee.

grüsse, werner
Zuletzt geändert von werner am 06.03.2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tamsel Tamansari
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 141
Registriert: 16.05.2010, 12:34
Wohnort: 50996 Köln

#10 Beitrag von Tamsel Tamansari » 06.03.2013, 09:06

Fiasko hat geschrieben:Jochen
schon klar. Wir haben halt noch ein Regal 606 von D. Rams an der Wand.
Und da gehört das Teil einfach rein. Ein Yamaha oder Samsung - geht doch gar nicht!
Realiter betrachtet ist das natürlich der nackte Wahnsinn.
Aber noch habe ich kein grünes Licht gegeben.
schaun mer mal.
tt

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#11 Beitrag von Fiasko » 06.03.2013, 09:54

Ich wohne ja in Lev, hab früher auch Atelierteile dort zur Reparatur gebracht, mittlerweile nicht mehr! Es ist definitiv eine Apotheke!

Wenn Du unbedingt doe Audio ins Regal stellen willst, guck ob du in Ebay oder besser bei Kleinanzeigen eine gutaussehende und voll funktionstüchtige bekommst, fahr hin, überzeuge dich von allem und nimm sie mit. Da kommst Du maximal auf 300€ (wenn es dir das wert ist.) Selbstverständlich kann auch da immer mal wieder was passieren, zumindest funktioniert sie im Ist-Zustand. Wenn Du nichts selber machen kannst kaufe nichts defektes oder mit Fehlern!!!!
Bei der Reparatur bei D&L bekommst Du auch nur Garantie auf die ausgetauschten Teile, nicht auf das ganze Gerät!
Die Preise der Gebrauchtgeräte sind "im Rahmen", d.h. ein PA4 optisch ok und technisch einwandfrei für 700€ incl Händlergarantie ist für jemanden der nichts selber machen will und kann in der Relation zu den Möhren die teilweise in der Bucht für 400€ verkauft werden absolut ok. Für eine Audio 310 aber sind diese Reparaturkosten jenseits von gut und böse!!!!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#12 Beitrag von tomjorg » 06.03.2013, 10:51

Hallo,

ich verstehe völlig, ein liebgewonnenes Gerät, insbesondere, wenn es im Wohnraum stehen soll und problemlos funktionieren soll, ohne Rücksicht auf einen erzielbaren Marktpreis zu überholen und restaurieren, bzw. zu lassen. Aber das sollte sich beim audio 310 doch locker für ein Viertel bis ein Drittel zu dem von Dir genannten Preis realisieren lassen - sehr großzügig gerechnet!

Dann sollte die Anlage perfekt funtionieren und aussehen und Du müßtest wieder viele Jahr(zehnt)e Freude daran haben! Man muß die Differenz ja nicht unbedingt in Schuhe investieren... :D

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

RCK

#13 Beitrag von RCK » 08.03.2013, 22:00

Guten Tag, liebe Forumskollegen!
Eine Reparatur eines Audio 310 für einen vierstelligen Betrag halte ich nicht für unmöglich, aber schon ungewöhnlich hoch. Ich kann allerdings in unseren offenen Kostenvoranschlägen keinen solchen Vorgang finden. Deshalb würde ich gerne Tamsel Tamansari bitten mir eine PM zu senden, dann können wir darüber mal reden, wenn es denn so sein sollte und ich den Vorgang wirklich übersehen haben sollte.
Etwas verblüffend finde ich dann allerdings den weiteren Beitrag von dem gleichen User in dem ein solches Gerät nach erfolgter Reparatur von 600.- Euronen diskutiert wird.
Hmmmm, könnte das vielleicht ein Irrtum des Autors sein?
Gerne wäre ich an einer Klärung interessiert. Es können überall Fehler passieren, dann sollte man darüber reden. Aber sollte die Story etwas verfälscht sein und nur den Sinn haben ein falsches Licht auf uns zu werfen, dann wäre ich damit gar nicht einverstanden.
Sicherlich muss unsere Leistung bezahlt werden, aber ich kann dafür gerade stehen, dass in unserer Werkstatt nicht betrogen wird!
Zum Thema Apotheke: gute Medikamente kosten tatsächlich schon mal Geld, machen aber meistens auch gesund. Die Frage ist, welches Resultat will ich erzielen, wenn ich in eine Apotheke gehe? Wenn der Vergleich schon mal angeführt wird...

Wie gesagt, auch gerne per PM

Liebe Grüße
Bernhard Herter
(Geschäftsführer Revox Center Köln GbR)

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.03.2013, 15:51

Hallo Freunde,

wenn ich hier Tanselm Tamansanis Beiträge lese und dann seine Beiträge in der Rubrik Wertanfragen zu seinem Audio 310, zuletzt vom 28.02. kann ich mich nicht eines unplausiblen Eindrucks erwehren.

Das Ganze erscheint mir sehr aus der Sparte : Irgendetwas kann hier nicht stimmen.

Eine Reparatur im 4-stelligen Bereich für ein Audio 310 ist eher , wenn überhaupt, etwas für eine HInterhofbastelwerkstatt. Die Kollegen des Revox Service Centers in Köln , früher Braun Vertragswerkstatt Dabelstein und Lubos, haben ganz sicher keinen getrübten Blick für die Realität.

Zu dem Apothekenhinweis möchte ich nur noch folgendes bemerken : Gute Arbeit kann nur von gutem und geschultem Personal geleistet werden. Und das ist nunmal kein " Billiger Jakob ". Ich stimme hier auch sinngemäß völlig mit Braunberniess Einstellung überein.

Ich fände es sehr schade und unpassend, wenn hier im Foprum polemik un des eigenen Interesses Willen betrieben würde.

Wir würden hier sicher alle sehr gerne diesen 4 Stelligen Kostenvoranschlag oder die entsprechende Rechnung eingestellt sehen. Der Name des Unternehmens kann ruhig geschwärzt sein. Interessant ist der INhalt.


Schönes Wochenende
Rainer Hebermehl ( In Sachen Braun Ersatzteilen und Reparaturen nicht ganz unerfahren )
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#15 Beitrag von fnerstheimer » 10.03.2013, 15:18

hallo Rainer,

ärgerlich finde ich an dieser Geschichte, dass hier jemand in einem öffentlichen Forum Unwahrheiten über einen Anbieter verbreitet. Ansonsten könnte man die Sache in Zusammenhang mit dem Wertanfragen Thread als etwas werten, das ich mal ganz vorsichtig als verletzte Eitelkeit bezeichnen möchte.

Bei Liebhaberstücken ist es nunmal so, dass besonders bei geringwertigen Modellen wie der Audio 310 der Zeitwert schnell mit dem Instandsetzungsaufwand kollidiert. Aber wenn man sich einem neuen Fernseher kauft, der die Hälfte seines Wertes nur dadurch verliert, dass er nach Hause getragen und ausgepackt wird, dann macht sich doch auch niemand Gedanken ums Geld.

Zum Thema Braunbernie ist hier schon viel geschrieben worden, vielleicht nur soviel - seine Meinung zu Qualität, die ihren Preis hat, war sicher nicht der Grund, weshalb er hier nicht mehr viele Freunde hat.

Wenn ich Threads wie diesen hier lese, bin ich immer wieder hoch erfreut darüber, wie viel Ärger ich mir dadurch ersparen kann, dass ich mich um meine Schätzchen selber kümmern kann. Das spart nicht nur Geld, es gibt auch keine Reibereien, weil die Verantwortlichkeiten klar geregelt sind.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Antworten