auf LED-Beleuchtung umstellen

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

auf LED-Beleuchtung umstellen

#1 Beitrag von jade » 03.01.2013, 14:10

Hallo zusammen,
mein Anliegen hat allerdings nix mit BrAun zu tun.
Ich genieße noch diese Woche meinen Resturlaub und ärgere mich fast "schwarz" wegen der Preisanhebung meines Stromanbieters. Wechseln lohnt kaum, da er eh schon recht günstig ist.
Eigentlich ist es wohl auch sinnvoll, böse Stromfresser auszutauschen. Wenn wir in der Küche unser komplettes Licht einschalten, werden über 350 Watt von Halogenstrahler verbraucht. Ähnliche Situation auch in meinem Arbeitszimmer, wo zwei Halo-Seilsysteme :oops: vor sich hin glühen. Die Haustürbeleuchtung habe ich schon auf LED (warmweiss) umgetauscht und bin über die Qualität positiv überrascht.
Jetzt würde ich gern auch die Halos austauschen. Bis auf die Seilsysteme könnte ich auch die LED-Beleuchtung auf 230 Volt umstellen, dann entfallen ja wohl LED-geeignete Trafos - im Moment sind es noch 12 Volt Halos.

Habt ihr ähnliches vorgenommen und könnt mir einige Tipps geben. Hier scheint es ja auch bauliche und qualitative Unterschiede zu geben.
Übrigens in meiner Wagenfeldleuchte werkelt eine 4,3 Watt LED-Lampe warmweiss von IKEA.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#2 Beitrag von abig » 03.01.2013, 15:48

hallo volker,
der vorbesitzer hatte eine holzdecke im wohnzimmer montiert. dies mit 2 trafos
und 18 ( :!: )halogenstrahlern mit glasabdeckungen.

das selbige in der küche mit 10 strahlern.
wenn ich alle lampen anschaltete, war es wirklich schön hell, aber der stromzähler
ist fest richtung unmengen verbrauch marschiert....

so habe ich mich mit verschiedenen LED beschäftigt und über amazon bestellt.
natürlich versuchsweise wärmere und kältere lichttöne.
im küchenbereich sind nun mehr weislicht verbaut und im wohnzimmer eher
gelbliche LED . sehr gute lichtausbeute in allen teilbereichen und der zähler
läuft auch bedeutend langsamer und energiereduziert.

nur ein problem gab es:

die verbauten trafos sind nicht genügend gefordert durch die umstellung aller
leuchtmittel und mussten mit erneuert werden, da die LED zu sparsam waren.
der wechsel auf LED hat somit gut funktioniert, licht ist bestens und auf lange
sicht ist energie gespart.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 03.01.2013, 15:53

Moin Volker,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Wir haben fast im ganzen Haus Stromschienen mit 220V GU10 Halogen-Refelktor-Strahlern, die mir grundsätzlich zu viel Strom verbrauchen.
Optisch gefallen mir die Leuchtmittel mit vielen einzel LEDs nicht und diejenigen mit einer einzelnen High-Power-LED sind mir derzeit noch zu teuer (ca. 20,-€).
Ich werde also noch ein Bisschen mit dem Austausch warten.

Was die 4,3W Birnen von IKEA angeht, so habe ich die in unseren beiden WG24 ebenfalls verbaut. Sowohl die Lichtausbeute, als auch die Farbtemperatur können vollauf überzeugen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#4 Beitrag von jade » 03.01.2013, 16:15

p1i hat geschrieben:Was die 4,3W Birnen von IKEA angeht, so habe ich die in unseren beiden WG24 ebenfalls verbaut. Sowohl die Lichtausbeute, als auch die Farbtemperatur können vollauf überzeugen.
Und ich hatte schon befürchtet, mich der Lächerlichkeit auszusetzen.

Hallo Thomas,
20 teuronen für ne Lampe - soviel Strom kanst du garnicht sparen.
Habe mir zu Testzwecken eine 8,1 Watt IKEA-Lampe für 11,99 Euro mitgenommen.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30222486/ IKEA will übrigens ab 2015 nur noch LED-Leuchtmittel verkaufen.
Und nein, ich arbeite nicht für IKEA :wink: .
Die Lampe werkelt jetzt in der Tischleuchte im Arbeitszimmer meiner Frau. Funzt prima. Fast schon zu hell.
Allerdings sind mir auch noch 11,99 Euro für den Austausch aller Lampen zu teuer. Was man allerdings von ebäh-Schnäppchen halten soll, weiss ich allerdings nicht. Bin schon geneigt, mir mal testweise günstige 3,4 Watt Lampen mit der Fassung GU10 zu bestellen. Dann fliegt der 12 Volt Trafo raus, da diese Lampen mit 230 Volt (eine entsprechende GU10 Fassung vorausgesetzt) zu betreiben sind.

Viele Grüße
Volker

@ Oliver
Wieviel Watt haben denn deine LED-Deckenstrahler und was musstest du dafür hinlegen?
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#5 Beitrag von Socke » 03.01.2013, 16:24

Hallo zusammen,
ich bestelle mir die LED und LED-Driver (Trafos) in China, kosten dann incl. Porto fast nichts.
So lohnt sich die Umstellung.
Stehe dort auch auf keiner Blacklist (Gruss an den Rhein..)
Gruß
Bernd
.....think different

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#6 Beitrag von jade » 03.01.2013, 16:30

Socke hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bestelle mir die LED und LED-Driver (Trafos) in China, kosten dann incl. Porto fast nichts.
So lohnt sich die Umstellung.
Stehe dort auch auf keiner Blacklist (Gruss an den Rhein..)
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Mit welchem Händler hast du denn gute Erfahrung gemacht? Thema scheint ja irgendwie von Interesse zu sein.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

LED strahler im gebrauch

#7 Beitrag von abig » 03.01.2013, 19:44

@ volker

Wieviel Watt haben denn deine LED-Deckenstrahler und was musstest du dafür hinlegen?

die alten halogen hatten durchgängig 35 watt .
die neuen LED haben zwischen mit 30 und 35 einzelne LED und verbrauchen zwischen 2 und 4 watt je nach ausführung ( angaben der lieferanten ).
preis zwischen 5 und 12 € je teil bei amazon plus (sammel )-versand.

noch besser schneiden vom verbrauch die außenstrahler für den hof ab !
bisher 300 watt halogenstrahler- einer für den hofbereich parkplätze einer für den weg zum anbau.
ein kollege hat diese teile im internet für seine firma und mich mitbestellt:

Bild

ich wollte es nicht glauben, mit 10 watt ersetzen diese die 300 watt halogen !!!

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 03.01.2013, 22:48

jade hat geschrieben: Mit welchem Händler hast du denn gute Erfahrung gemacht? Thema scheint ja irgendwie von Interesse zu sein
Das würde mich in der Tat auch interessieren.

Viele Grüße
Thomas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 03.01.2013, 23:26

Hallo, in der Meerwasseraquaristik wird ja eben auch viel mit LED gemacht. Ich habe auch so ein Becken und nur noch LEDs drüber. Da hängen schon mal 400-800 Watt nur als Licht über den Becken. Im Zuge dieses Wandels bestellen viel Aquarianer direkt in China LEDs und Zubehör. Ich persönlich noch nicht, aber dieser Shop kommt in den Meerwasser-Foren gut weg: Satisled

Ich bevorzuge Cree-Leds, das ist eine der Marktführer. Bezogen auf die Wattzahl haben diese High-Power-Led mit am meisten Lumen.

Wer lieber in Deutschland bestellt, hier ein Top-Shop mit kompententer Beratung:

LED-Tech

Da habe ich gekauft und mir zwei LED-Leisten für das Becken gebaut.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von roland » 04.01.2013, 16:37

hallo zusammen,

da ich auch meerwasseraquarianer bin...experimentiere ich auch viel mit led's und ksq's...hab nun seit ein paar tagen meine 2te led beleuchtung über meinem zuchtbecken hängen und bin mega zufrieden. vorher hing dort ein 250w hqi-strahler und nun 7 x 10 w led's.

bald werde ich mir auch eine lampe für mein großes becken bauen...aber da überlege ich noch wie...denn ein delta-becken zu beleuchten ist nicht so ganz einfach. dort hängen zur zeit 3 x 150w hqi drüber...ich glaube zu meinem stromverbrauch muß ich nicht viel weiter sagen...oder :oops:

ich habe kürzlich 10w led's 10000 k für ca. 2,68 € gekauft. bin auch gerade dabei meine erste bestellung bei satisled zu machen...die sachen sind zwar sehr preiswert aber das porto haut ordentlich rein...liegt aber vielleicht auch daran das ich ein paar kühlkörper mit jeweils einer länge von 1,20 m im warenkorb habe :pfeiff:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#11 Beitrag von jade » 06.01.2013, 12:54

Hallo ihr LED-Erfahrenden,
kann ich einfach meine 12Volt-Halogenstrahler gegen LED-Strahler auswechseln oder muss der Trafo auch gewechselt werden? Wenn ja, was sollte das für ein Trafo sein?
Bei einem Trafo-Anbieter habe ich gelesen, dass man unbedingt auch auf die richtige Polarität bei der 12V Ausgangsspannung achten sollte - ich habe aber noch nie auf einer LED-Lampe ein "+" und "-" Zeichen gesehen.
Mann war das doch früher einfach: Zwei Strippen durchs Zimmer ziehen, Halos dranhängen und den Trafo an die Wand nageln, anschließen - fertig.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#12 Beitrag von wetterauer » 06.01.2013, 13:02

Hallo Volker, schau mal hier: LED Stromquelle

Gehen tut es wohl, optimal ist es aber nicht.

Ich habe spezielle Konstantstromquellen für LED gekauft. Die sind nicht so teuer.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#13 Beitrag von jade » 06.01.2013, 13:14

wetterauer hat geschrieben: Ich habe spezielle Konstantstromquellen für LED gekauft. Die sind nicht so teuer.
Welche waren das denn? Kann man am Trafo erkennen, um welchen Typ es sich handelt und welche Mindestleistung man diesen abfordern muss?

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#14 Beitrag von wetterauer » 06.01.2013, 16:17

Hallo Volker, die Teile von Meanwell haben einen guten Ruf.

Meanwell

Diese hier habe ich auch im Einsatz: LED-Netzteil

Da die LED in Reihe geschaltet sind, muss hier die Volt-Zahl stimmen. Die mA sind natürlich auch wichtig. In der Regel haben die LEDs hier 3 Watt bei 1000 mA. Ich bestrome sie nur mit 700 mA wegen der Wärmeentwicklung. Ich habe nur eine passive Kühlung durch das Aluminiumprofil. Die letzte Stromquelle liefert maximal 36V bei 700 mA. Das sind 25,2 Watt, bzw. man kann eben 8*3W betreiben.

Was dein vorhandener Trafo liefert, müsste drauf stehen oder du musst mal messen.
Hoffe ich konnte etwas helfen?
Viele Grüße
Andreas

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Gunnar » 09.01.2013, 19:03

Hallo,

das schöne an LEDs ist, man hat soviel neue Möglichkeiten mit Licht zu experimentieren.

[img]http://www.gunnar-gröbel.de/assets/imag ... cke_bl.jpg[/img] [img]http://www.gunnar-gröbel.de/html/led/le ... _titel.jpg[/img] [img]http://www.gunnar-gröbel.de/html/led/le ... direkt.jpg[/img] [img]http://www.gunnar-gröbel.de/html/led/el ... ail_06.jpg[/img]

Beispiele

Gruß
Gunnar

Antworten