Braun Sammlung Ettel in Berlin

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

Braun Sammlung Ettel in Berlin

#1 Beitrag von Braunistiker » 21.06.2012, 13:58

Am Mittwoch Abend war in der Berliner Abendschau ein kleiner Beitrag über die Braun Sammlung von Herrn Ettel in der Zitadelle Spanndau.
Also für den Berlin Besucher unbedingt zu empfehlen!

Den gesamten Link kopieren --> http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... tml#social

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Hape » 22.06.2012, 02:28

Ansehnlicher Beitrag, schöne Einstellungen.
Nur schade, dass der Ettel so ein wurschtiger Typ ist. Man hat immer den Eindruck (ich habe ihn zwei mal gesprochen), der will gar keinen für Braun begeistern, der hat keine Mission, kein Anliegen. Das ist halt sein privates Sammellager und einmal im Monat darf man reinpinxen. Das klingt jetzt zwar etwas bös, ist aber nicht so gemeint. Denn eigentlich macht der Mann das richtig gut. Aber er hat eben so seine eigene völlig uneitle Art.

Hape

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#3 Beitrag von Jensel » 22.06.2012, 07:14

Hi!
Ich finde, er kommt im Beitrag ein bisschen wie ein schlimmer Nerd und Messie rüber.
"...die Wohnung war irgendwann voll und nicht mehr wohnlich" sagt er in etwa, und da musste alles raus, bis auf "die Hauptanlage und - naja - die anderen 5 Anlagen, die ich hier noch stehen hab" (frei zitiert). Und dass gesagt wird, bei Braun-Sammlern gerät der Klang zur Nebensache, ist auch keine glückliche Formulierung. Liegt vielleicht auch daran, dass die in den Beiträgen sonst schrullige Rentner zeigen, die Münzen sammeln, oder Kronkorken - Man weiß es nicht.
Auf jeden Fall lässt man die Sammelleidenschaft nicht wirklich in einem guten Licht dastehen, wie ich finde.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 22.06.2012, 09:51

Hallo,

der große Kameraschwenk liegt auf Niveau "Offener Kanal", viel zu schnell, um etwas zu erkennen, zu langsam, um als Effekt durchgehen zu können! Ansonsten finde ich den Beitrag ganz nett und Herr Ettel hat das auch gut gemacht. Man darf nicht vergessen, daß mit dem Schnitt und der Auswahl der Textpassagen oftmals, sagen wir mal, ein anderer Eindruck entsteht. Das nennt sich dann journalistische Qualität und betrifft alle, die sich in ein Mikro oder Kamera äußern!

Grüße rundum

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#5 Beitrag von brauni » 22.06.2012, 22:56

Tolle Sammlung! :lol:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Hape » 23.06.2012, 01:27

@ Jens
Die Aussage zum Klang war wirklich sehr daneben um nicht zu sagen empörend. Aber das liegt wohl auch am Ettel. Dem ist das schlicht wurscht, was die erzählen.
Gruß Hape

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#7 Beitrag von fnerstheimer » 23.06.2012, 15:29

ich denke, Leute wie Herr Ettel haben auch keine Vision und ihr einziges Anliegen ist Sammeln.

Unter den Röhrenradiosammlern habe ich diesen Menschentyp häufiger kennengelernt - Leute, die sich irgendwann mal spät ihre Jugendträume erfüllt und dann die Kurve nicht mehr gekriegt haben.

Ich denke, jeder, der mal was echt seltenes gesucht hat, kennt diesen Effekt - man wühlt und wühlt, fährt in der Gegend rum, wälzt früher Zeitungen und heute Web-Portale, und irgendwann tragen die Mühen Früchte, es trudeln mehr Sachen ein, als man haben will, und man bringt es nicht fertig, nein zu sagen. Dann gibt es noch die seltenen Sachen, die nur im Paket mit weniger interessanten Dingen abgegeben werden, und nach einer Zeit ist der Keller voll, und das Hobbyzimmer in der Wohnung auch, und es wird langsam unübersichtlich.

Die meisten Menschen hören spätestens an dieser Stelle auf, setzen Prioritäten und machen tabula rasa. Leute wie Herr Eppel tun das nicht, sondern sammeln weiter, und müssen die Sammlung irgendwann der Öffentlichkeit präsentieren, weil sie die eigenen Möglichkeiten überschreitet.

Ich kenne das Radiomuseum Bad Laasphe relativ gut. Bei dem Besitzer, der mit seiner Radiosammlung im Guinness Buch der Rekorde steht, hat man den Eindruck, dass er unter seiner Sammlung regelrecht leidet - und das ist dann schon eher Messietum als Interesse an musealer Aktivität. Ob es bei Herrn Ettel ähnlich ist, weiß ich nicht, zumindest macht es aber den Eindruck.

Braun Geräte haben aufgrund ihres Designs noch einen Nachteil in solch einer engen chaotischen Umgebung - aufgrund ihres zurückhaltenden Designs verschwimmen sie noch schneller zu einem Brei als z.B. protzige Röhrenradios. Was für mich auch ein Indiz für die extreme Lieblosigkeit ist, ist der Dreck auf den Geräten, den sogar die schwammig auflösende Fernsehkamera nicht kaschieren konnte.

Das mit dem Klang ist Geschmackkssache - ich finde ehrlich gesagt auch, dass Braun HiFi-Geräte zwar gut klingen, aber nicht adäquat zum Preis, den sie damals gekostet haben. Vielleicht hat er das mit seiner charmanten Art gemeint.

Gruß Franka
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#8 Beitrag von abig » 23.06.2012, 19:19

mit verlaub !,
hier werden aber ganz schön harte urteile gefällt ....
bekannter spruch:
es gibt nichts gutes- es sei den , man tut es :idea:
herr ettel macht ja wenigstens etwas- braun geräte ausstellen !!

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten