Technische Zeichnungen von Braun

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

Technische Zeichnungen von Braun

#1 Beitrag von eleflo » 05.05.2012, 12:52

Mich würde mal interessieren, was mit den ganzen technischen Zeichnungen der Braun Geräte passiert ist. Verstauben die in einem Keller oder sind vielleicht viele schon im Altpapier verschwunden?
Für die ganzen Umbau- / Eigenbauprojekte wären zumindest technische Zeichnungen der Gehäuseteile hilfreich.
Vielleicht wissen die ehemaligen hier im Forum ja genaueres.

Ich versuche mich zum Beispiel aktuell an einem BlueRay-Player im Braun Gehäuse und stell mir angesichts der herausgemessenen Maße die Frage, ob die Laufwerkskomponenten überhaupt im metrischen System konstruiert wurden.

Frank Harder
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 01.04.2009, 22:45
Wohnort: Solingen

Konstruktionszeichnungen

#2 Beitrag von Frank Harder » 05.05.2012, 13:16

Hallo,
der gesamte Hifi-Fundus ist mit dem Ende zu Gehado nach Dortmund abgegeben worden.
Nachdem die vertrag vereinbarte Garantiezeit etc. abgelaufen war, hat der GF von Gehado Platz im Lager gebraucht. In diesem Zusammenhang wurden alle Konstruktionszeichnungen, Platinenlayouts, techn. Unterlagen uv.m. per Schrottcontainer entsorgt.
Auch die noch zahlreich vorhandenen Boxen-Leergehäuse wurden verschrottet, indem man mit einem dicken Hammer in jedes Gehäuse schlug, um es wirklich unbrauchbar zu machen. Manche Gehado-Mitarbeiter hätten gerne etwas mitgenommen / gerettet, aber dies wurde strikt unsagt.
Ich selbst habe damals aus diesem Fundus LS200 redwood, SW2, CM5/6/7 und einige weitere Teile bekommen können. Damals war ich noch Student, und hatte leider keine finanziellen Mittel, um hier etwas "retten" zu können.

Gehado ist dann ja einige Jahre pleite gegangen. Über mehrere Umwege sind dann die Rest-Ersatzteile bei Bernhard Scharf gelandet. Nur die Lautsprecher-Chassis stehen wohl noch in einer Lagerhalle in Dortmund. Oder mittlerweile nun auch verschrottet. Der Inhaber wollte aber Mondpreise, so daß eine Reparatur bei Hr Hebermehl immer der bessere Weg war und ist.

Grüße
Frank Harder
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von Grolumo » 05.05.2012, 17:26

Hallo Frank,

Deine Schilderung treibt einem ja das Wasser in die Augen.
...und diese Vernichtungsaktionen nur deshalb, weil keiner einem anderen etwas gönnt
bzw. einen die Angst umtreibt, der Andere könnte vielleicht mehr Glück haben
und aus dem übernommenen noch Gewinn erzielen.
Es ist ein Jammer...

Gruß
Willi

reimerdichter
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 101
Registriert: 22.08.2009, 15:52
Wohnort: Rostock

Schnaps!

#4 Beitrag von reimerdichter » 06.05.2012, 22:51

Lieber Frank,

nach Deiner Schilderung brauchte ich erst mal einen Schnaps!
Ich dachte immer, die ganzen Papiere wären in irgendeinem Keller des Braunarchivs in Kronberg...

Herzliche Grüße

martin
(Immer noch schwer fertig!)
SK 2; SK 61; CSV 60; CSV 500; CSV 1000; CE 1020; CT 1020; T 1000; CEV 501; CEV 510; CEV 520; R1; R 4/2; PCS 52E; PS 600; PS 1000; PS 350; PDS 550; P1; TG 1000; C 2³; CD 2³; KH 1000; L 11; L 420; L 710; L 715; LV 1020; L 630; LS 65; LS 200; RM5;

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 359
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#5 Beitrag von brauni » 06.05.2012, 23:22

... ein einziges Trauerspiel!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von eleflo » 06.05.2012, 23:26

Warum hab ich nur gefragt...
Da wurde einfach so mal Kulturgut vernichtet
Gruß Flo

Benutzeravatar
Rasmus
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 01.12.2010, 22:50
Wohnort: England

Kulturbanausentum!

#7 Beitrag von Rasmus » 10.05.2012, 05:56

Alles was ich dazu zu sagen habe ist:

Bild
Braun Atelier...There is no substitute!

Der Teufel steckt im Detail!

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 10.05.2012, 08:18

Hallo!

Leider war dieser hirnlose Umgang mit Material der jüngeren Vergangenheit kein Einzelfall!

in der kürzlich bei arte gesendeten sechsteiligen Doku über Monty Python, wurde berichtet, daß die BBC in den 70ern aus Kostengründen plante, die Bänder mit diversen alten Sendungen zu überspielen. Glücklicherweise gelang es einem Python die Folgen des "Flying Circus" der BBC zum Materialpreis abzukaufen... - andere Sendungen aus den 60ern wurden unwiederbringlich gelöscht!

Als die BBC später "Monty Python´s Flying Circus" als Wiederholung senden wollte, mußte sie sich die Bänder ausleihen!

Von den Braungeräten blieben wenigstens Tausende an Exemplaren übrig, auch gab man früher dem Käufer Schaltpläne mit, Werkstätten hatten Serviceunterlagen, zudem gab es Prospektmaterial etc., von TV-Sendungen aus den frühen Jahren, private Videomitschnitte waren noch nicht möglich, existierten in der Regel nur die Bänder der Sender.

Trotzdem, superschade natürlich was damals bei Gehado geschah!

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten