Blitzlicht auf moderner Digi SLR

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Blitzlicht auf moderner Digi SLR

#1 Beitrag von v/d/b » 17.01.2012, 17:14

Hallo zusammen,
haben wir hier eigentlich auch Foto-Profis?
Ich hätte da nämlich mal eine Frage:
Mit meiner Panasonic DMC-L1 fotographiere ich nunmehr seit einigen Jahren und bin mit den Bildern sehr zufrieden.
Neulich hatte ich aber den Fall, dass ich in einem sehr großen Raum fotographiert habe und der eingebaute Blitz nicht mehr ausreichte.
Gerne würde ich bei solchen (wenigen) Gelegenheiten ein Blitzgerät von Braun nutzen.
Für die Systemblitzgeräte gibt es ja wohl keinen passenden Adapter, deswegen die Frage, ob man hier auch einen einfachen Blitz nehmen kann und welche Einbußen man damit in Kauf nehmen muss?

Vielen Dank
Thomas

ps: In der BDA der Kamera steht leider fast nur was zum Systemblitz aus eigenem Haus drin.

NoiLing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2010, 10:45

#2 Beitrag von NoiLing » 17.01.2012, 18:25

Hallo Thomas,

aus photographischer Sicht spricht gegen den Einsatz selbst eines Uraltblitzes nichts. Da man bei einer Digilette die Möglichkeit hat, die Ausleuchtung gleich am Display zu kontrollieren, ist der Einsatz eines alten Blitzes in erster Linie eine Komfortfrage. Auch ältere (SCA-)Blitzgeräte lassen sich ohne passenden Fuß zumindest mit ihrer internen Meßzelle betreiben, was meist ganz brauchbarer Belichtungen liefert.

Einziger Pferdefuß sind (ziemlich alte) Blitzgeräte, die die gesamte Zündspannung an die Kontakte des Fußes legen. Solch ein Gerät kann die Kameraelektronik schon bei der ersten Aufnahme rösten! Hierzu sollte man auf jeden Fall den Warnhinweis in der Kamera-BDA beherzigen und ggf. den Blitz entsprechend überprüfen. Die Braungeräte der SCA100- und SCA300-Baureihen sind auf jeden Fall unproblematisch.

Grüße
Noi Ling

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2181
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 17.01.2012, 19:11

Hallo Thomas,
ich war früher sehr aktiv im Photobereich, habe noch einige Nikons, F2AS usw., habe selbst s/w und Farbe entwickelt und vergrößert, ist dann leider alles eingeschlafen.
Zu Deiner Frage mit mehr Blitzleistung: Ich habe damals mit Master- und Slave-Blitz gearbeitet, viel indirekt geblitzt, was Leistung kostet. Es gab Blitzfüße mit einer Fotozelle, die durch den Masterblitz ausgelöst dann beliebig viele Zusatzblitzgeräte ausgelöst haben. Ich denke, das gibt es auch heute noch und kann vielleicht für kleines Geld Dein Problem lösen. Ganz was Anderes ist dann natürlich das Arbeiten mit einer Studio-Blitzanlage, die ich mir gelegentlich ausleihen konnte...
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 17.01.2012, 23:19

Danke euch beiden schon mal für die Hinweise.
Ich hatte ein wenig mit dem F240 geliebäugelt, weil es mit seinem eckigen Design schön zur Kamera passen würde.
Da bin ich mir dann aber nicht sicher, ob nicht die Zündspannung doch über den Mittenkontakt läuft. Das gute Stück ist immerhin von 1970.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#5 Beitrag von fnerstheimer » 18.01.2012, 09:01

erstmal eine Bemerkung - der eingebaute Blitz reicht für gute Innenraumfotos eigentlich nie. Nach meinen Erfahrungen trägt ein guter Blitz mehr zur Qualitätssteigerung im Innenraum bei, als ein besseres Objektiv.

Ich habe mit meiner Nikon D40x zuerst versucht, mein altes Metz Stabblitzgerät weiter zu benutzen. Das Problem fing schon damit an, dass ich einen speziellen Adapter brauchte, weil der Standard-Blitzschuhadapter aus der Analogzeit von der Kamera nicht als Blitz erkannt wurde, und die Kamera stur immer den eingebauten Blitz benutzt hat.

Als das Problem gelöst war, blitzte es zwar, doch die Methode, an der Kamera Blende und Zeit manuell fest einzustellen, und den Blitz messen zu lassen, habe ich kaum ein Bild schießen können, was korrekt belichtet war.

Irgendwann war es mir dann zu blöd, und ich habe mir für 200 Euro ein Metz-Blitzgerät gekauft, das auf Nikon Digital-SLR-s abgestimmt ist. Hier gibt es keinen Stress mehr, aufstecken, und alles funktioniert. Der Blitz regelt sogar den Licht-Austrittswinkel in Abhängigkeit von der gemessenen Entfernung.

Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass die Hersteller schon dafür sorgen, dass man mit dem Weiternutzen von altem Systemzubehör nicht wirklich glücklich wird. Mein letztes relativ erfolgloses Experiment war das Recyclen eines alten und ehemals teuren Makro-Objektivs.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 18.01.2012, 10:53

Hallo Thomas,

ich fotografiere mittlerweile seit fast 50 Jahren, früher auch mit Dunkelkammer und verschiedenen Kameras und Formaten.

Mit Blitzen bin ich nie richtig glücklich gewesen, am ehesten bekommt man passable Resultate beim indirekten Blitzen bzw. mit Diffusoren, wenn man nur einen Blitz verwendet. Das kostet natürlich auch kostbare Blitzleistung.

Wenn es nicht um schnelle Schnappschuß- bzw. Reportagefotos geht, verwende ich zum lichtstarken Objektiv lieber ein kleines Tischstativ oder Einbeinstativ.

Bei modernen Kameras halte ich einen passenden Systemblitz für sinnvoller, als alte Geräte zu verwenden. Die umfangreiche Austattung, speziell auch die automatische Brennweitenanpassung macht alles schneller und komfortabler.

Ein wirklicher, fast revolutionärer Fortschritt bei Aufnahmen mit schwachen Lichtverhältnissen werden die neuen Kameras mit extrem lichtempfindlichen Sensoren sein.

OK, Thomas, das nutzt Dir oder mir (Nikon D90) natürlich wenig....

Schöne Grüße

Thomas

P.S.: Ein wichtiger Punkt bei Verwendung eines alten Blitzgerätes ist auch der Zustand bzw. das Alter des eingebauten Akkus. Hält dieser in der Praxis noch ausreichend durch? Die neueren Geräte bieten häufig auch die Möglichkeit der Verwendung von Standard-Akkus bzw. Batterien, da kann man leicht Reserveenergie zur Verfügung haben.

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#7 Beitrag von audiophilus » 18.01.2012, 16:39

Hallo Thomas,

ich bin auch so einer, der neben chronischer Braunitis auch noch an Fotografiersucht leidet. Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr diverse Kameras benutzt und gegenwärtig eine Nikon D 200. Blitz hat bei mir eigentlich immer eher eine untergeordnete Rolle gespielt, da ich nach Möglichkeit "available light" fotografiere, also das letzte Büchsenlicht nutze. Soweit erforderlich, nehme ich das integrierte Blitzgerät als Aufhellblitz. Ich würde daher bei begrenzten Lichtverhältnissen auf etwas höhere Empfindlichkeiten gehen und ggf. verschiedene Weißabgleiche probieren, anstatt Blitz einzusetzen. Das hat auch den Vorteil der natürlicheren Lichtwiedergabe. Bei meiner Kamera jedenfalls staune ich, wie rauschfrei die Bilder auch bei hohen Empfindlichkeiten werden, was wohl an der guten Nettodateigröße liegt. Fazit: Ich würde gar nicht unbedingt der Versuchung nachgeben, ein größeres Blitzgerät einzusetzen, und wenn, dann eines neuerer Bauart. Probier's mal.
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 18.01.2012, 22:18

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die weiteren Hinweise.
Sofern möglich, mache ich es so, wie ihr es beschreibt und fotografiere mit längerer Belichtungszeit. Das Objektiv der DMC-L1 ist glücklicherweise recht lichtstark und begünstigt diese Art der Fotografie.
Das hat aber natürlich auch seine Grenzen.

Konkret habe ich bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins unserer Enkelkinder fotografiert. Also so eine Art Reportagefotografie, bei der es dann auch auf Schnelligkeit ankam, um das Geschehen auf der ca. 10m entfernten, teilweise nur sparsam ausgeleuchteten Bühne einzufangen.
Da war dann also Blitzen angesagt und der eingebaute Blitz reichte nicht wirklich aus. Schon gar nicht, um indirekt zu blitzen.

Vom F240 habe ich mich übrigens gedanklich schon wieder verabschiedet, denn das hätte mir in der beschriebenen Situation vermutlich auch nicht weiter geholfen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 18.01.2012, 22:27

Hallo Thomas,

gerade für eine Aufnahmesituation, wie von Dir beschrieben, sind die modernen Systemblitzgeräte gut geeignet. Sie passen den Reflektor der eingestellten Brennweite an, d. h. bei Tele wird der Blitz gebündelt, 10m Reichweite bei guter Ausleuchtung sind dann durchaus drin!

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 18.01.2012, 22:38

Ja, prinzipiell hast Du sicher recht.
Mein Problem ist nur, dass das Panasonic Blitzgerät das schöne Design der L1 völlig verhunzt :roll:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 18.01.2012, 23:58

Du sollst Dich doch hinter der Kamera aufhalten... :D :D :D

T.

P.S.: Wirklich schöne Blitzgeräte (wie die von Braun) gibt´s nicht, zum Glück ist es dunkel, wenn man sie braucht. Deine Kamera hat tatsächlich ein tolles Design!

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#12 Beitrag von fnerstheimer » 19.01.2012, 09:01

ich habe das hier:

http://www.metz.de/de/blitzgeraete/prod ... ibung.html

Mit diesem Blitzgerät kann man im Automatik-Modus und nach oben gestelltem Hauptreflektor z.B. eine ganze Party lang "abfotografieren", und die Bilder sind fast immer perfekt ausgeleuchtet. Das ganze Theater, was ich früher mit der Belichtung in Räumen hatte, gibt es mit dem Blitz nicht mehr.

Natürlich ist gutes Design eine schöne Sache - nur wenn man sich zwischen Funktion und Design entscheiden muss, sollte doch die Funktion an erster Stelle stehen, oder nicht ?

Gruß Frank

Edit - ich habe mir die Lumix L1 gerade noch mal angesehen - ich glaub, der Metz-Blitz würde sich optisch ganz gut auf der Kamera machen.
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#13 Beitrag von tomjorg » 19.01.2012, 10:46

Hallo Frank,

da hast Du völig recht, beim Blitzgerät muß die Funktionalität im Vordergrund stehen!

Sehr gut gefällt mir, daß das Metz den zusätzlichen kleinen Reflektor hat, ein kleines Aufhellicht direkt von vorne bringt unglaublich viel, zum Beispiel auch bei Porträt- / Schnappschüssen in Sonnenlicht, besonders bei Gegenlicht schalte ich häufig den kleinen Kamerablitz zu.

Kennt Ihr übrigens die "Better Bounce Card"?
http://www.youtube.com/watch?v=RNCmuExlHvM

Hier zeigt der Erfinder, etwas langatmig, aber unterhaltsam, wie man sich aus zwei Moosgummiplatten (im Video kommt man nur schwer auf das Material) einfach einen praktischen Diffusor basteln kann. Mittlerweile betet er auch komplette Bastelsets in verschieden Größen an.
http://www.abetterbouncecard.com/

Diffusoren kosten zwar Blitzleistung, nehmen dem Blitzlicht aber auch an Härte. An meiner D90 habe ich fast immer einen Kleinen vor das eingebaute Blitzgerät gesteckt.

Bild
(Handyschnellschuß)

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#14 Beitrag von fnerstheimer » 19.01.2012, 12:00

hallo Thomas,

meinst Du, dass so ein eingebauter Blitz genügend Lichtleistung für so einen Diifusor hat ?

Ich persönlich benutze den eingebauten Blitz nicht mehr, da lass ich das Fotografieren im Zweifel lieber.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#15 Beitrag von tomjorg » 19.01.2012, 12:36

Hallo Frank,

hat er! Natürlich im kurzen Bereich (3-4m) und zur Aufhellung.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von v/d/b » 19.01.2012, 12:39

Hallo zusammen,
das mit dem Diffusor habe ich noch nicht getestet, aber in einem normalen Raum bin ich bislang mit dem eingebauten Blitz auch bei indirektem Blitzen hingekommen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#17 Beitrag von fnerstheimer » 19.01.2012, 13:33

Du hast das Glück, dass sich bei Deiner Lumix der eingebaute Blitz nach oben stellen lässt. Das ist aber nicht der Normalfall - normalerweise stehen die Blitze auch bei DSLR's fest nach vorne ausgerichtet, und machen diese "wunderschönen" Partyfotos, wo in der Mitte ein heller Fleck ist, und alle Leute so schön speckig rosa glänzen mit monsterroten Augen.

Wenn Du doch aber mit dem eingebauten Blitz und indirektem Blitzen zurecht kommst, wo genau liegt dann noch Dein Problem ?

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von v/d/b » 05.02.2012, 23:36

Hallo zusammen,
ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir heute einen gebrauchten Mecablitz 48AF1 zugelegt.

Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#19 Beitrag von tomjorg » 10.02.2012, 10:39

Hallo,

ich habe die Empfehlung von Frank beherzigt und mir das Metz 58 AF-2 (statt angedachtem neuen Nikon 910) zugelegt. Die ersten Tests machen einen vielversprechenden Eindruck. Auch das Menu ist sehr übersichtlich und logisch. Ingesamt scheint es sich sehr gut mit der Kamera zu "verstehen".

Bisher hatte ich das Sigma EF-500 an der D90 (davor D50) in Gebrauch, war aber nie wirklich zufrieden damit, weder beim Fotografieren, noch bei den Fotos, noch beim Bedienen. Ohne BDA kam ich nach drei Wochen Nicht-Gebrauch nie aus!

Grüße rundum

Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#20 Beitrag von Paparierer » 10.02.2012, 11:37

Hallo,
auch ich habe einen METZ-Blitz (48AF-1) an einer Digi-SLR (Canon 1000D) und kann bestätigen, dass dieser sehr gut auf die Kamera abgestimmt ist.
Ebenso wie der 58 kann er mit einem kleinen Schuh ausgestattet "irgendwo in der Gegend herum"stehen und vom integrierten Blitz der Kamera als Slave ausgelöst werden.
Ich habe beim 85. Geburtstag meines Vaters in einem Restaurant mit relativ schwachem Licht und aufgestecktem, allerdings indirektem Blitz und ausgezogenen Diffusor+Reflektor eine Serie 1a-Portraitphotos aller Gäste machen können (mit - bis auf eine Ausnahme - jeweils nur einem einzigen Schuß!). ...und die Verwandschaft ist sehr pingelig!
Für die Akkus empfehle ich die NiMH2700 z.B. von GP.
Bei größeren Entfernungen kommen Blitz und Kamera an ihre Grenzen, aber bis ca. 8m reicht es.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten