UKW-Frequenzbereich

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

UKW

#1 Beitrag von werner » 04.01.2012, 21:50

wann wurde der UKW-frequenzbereich nach oben erweitert?

bei den braun-tunern kann man das beobachten:
der T301 endet bei 104, der TS501 bei 106,6, atelier bei 108MHz

war der bereich nicht freigegeben? warum in 2 schritten?

neugierige grüsse, werner

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 05.01.2012, 11:33

Hallöchen,

die regie-Geräte 510/520 gingen schon Anfang der 1970er-Jahre bis 108 MHz, was aber mit dem USA-Export zusammenhing. Dort hatte man bereits den erweiterten Bereich und man wollte wohl keine zwei Versionen bauen. Heute kann man darüber froh sein :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

UKW und so

#3 Beitrag von werner » 05.01.2012, 11:56

hoi nobby,
war da was verbotenes zu hören oder gab es einfach keine senderzuteilung?
unter 88 MHz kam mal der polizeifunk, mit alten röhrenradios noch empfangbar.
ist die polizei schon auf digitalfunk umgestellt?
vom winde verwehte grüsse, werner

NoiLing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2010, 10:45

#4 Beitrag von NoiLing » 05.01.2012, 13:00

Meines Wissens ging das sogar zweimal hin und her:

Geräte aus den 60ern, z. B. die frühen T 1000 hatten als obere Grenze 104 MHz, bis dann nach kurzer Zeit die Südafrikaausführung zum Standard wurde und der T 1000 nun mit anderm UKW-Baustein auch 108 MHz empfangen konnte.

M. E. in den 70ern hat man dann den Bereich 104-108 MHz für andere Zwecke reserviert (aber nie genutzt), daher die Beschränkung bei RA 1, T 301, CEV 550 etc.

Mehr läßt sich ggf. auf den Seiten der BNetzA, oder auf irgendwelchen Amateurfunkseiten in Erfahrung bringen.

Grüße
Noi Ling

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: UKW und so

#5 Beitrag von Norbert » 05.01.2012, 15:08

werner hat geschrieben:war da was verbotenes zu hören oder gab es einfach keine senderzuteilung?
unter 88 MHz kam mal der polizeifunk, mit alten röhrenradios noch empfangbar.
ist die polizei schon auf digitalfunk umgestellt?
Hallo Werner,

lange herrschte von 104-108 MHz Funkstille. Es könnte sein (bin mir aber nicht sicher), daß dieser Bereich mal für den Flugfunk reserviert war. Als dann in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre die privaten Sender Erlaubnis bekamen bzw. das öffentlich-rechtliche Monopol fiel, wurde es bis 104 MHz langsam eng auf der FM-Skala und man gab bis 108 MHz frei.

Die Polizei funkt heute meines Wissens digital.

Nachtrag: Der UKW-Rundfunk hier ansich entstand ja aus einer Notlösung heraus, der Kopenhagener Wellenplan gab Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg viel zu wenig Mittelwellenfrequenzen.

Stürmische Grüße aus FR, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#6 Beitrag von fnerstheimer » 05.01.2012, 16:25

bis in die frühen sechziger konnten die Radios nur bis 100 MHz empfangen, 104 MHz war schon die zweite Stufe.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: UKW und so

#7 Beitrag von v/d/b » 05.01.2012, 17:09

Norbert hat geschrieben:Die Polizei funkt heute meines Wissens digital.
Moin Norbert,
zumindest bei uns in Hessen funken Polizei und Feuerwehr noch analog.
Und das bleibt wohl auch noch ein wenig so. Link

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: UKW und so

#8 Beitrag von Paparierer » 05.01.2012, 17:23

p1i hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Die Polizei funkt heute meines Wissens digital.
Moin Norbert,
zumindest bei uns in Hessen funken Polizei und Feuerwehr noch analog.
Und das bleibt wohl auch noch ein wenig so.
Viele Grüße
Thomas
Gleiches gilt für Bayern - wurde zumindest zwei Monate nach Einführung wieder gestoppt (Mai 2011). Soll jetzt in 2012 irgendwann funk(tionier)en...

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 05.01.2012, 17:31

Hallo Thomas,

hier in BW ist das Digitalfunknetz der Polizei wohl auch noch im Aufbau - habe mal genauer nachgeforscht, siehe BOS-Digitalfunk.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten