neue A/D/S Audio Geraete, Auweia !!!?

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

neue A/D/S Audio Geraete, Auweia !!!?

#1 Beitrag von wagnju » 26.06.2011, 22:22

Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#2 Beitrag von lev » 26.06.2011, 23:26

wehe P&G kommt auf die Idee, neue Braun Hifi-Produkte auf dem China-ADS zu labeln :D

Erstaunlich großes Angebot, sieht alles teilweise aus wie Infinitity – aber nicht wirklich aufregend.

EDIT: Wäre interessant, ob Lautsprecher Teufel einzelne Geräte bei denen ordert?

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 26.06.2011, 23:37

Der traurige Abgang einer einst stolzen Edelmarke a/d/s (BrAun-HiFi) in die unendlichen Weiten des fernöstlichen Chinas :cry:

Jedenfalls habe ich kein Produkt dieses a/d/s-Markenaufkäufers im außerasiatischen Bereich des www gefunden.

Gruß Harald

PS @ Uli:
Vielleicht solltest du deine a/d/s-Geräte doch wieder auf BrAun "umfirmieren" und auch deinen "unsäglichen" a/d/s-Avatar in irgendetwas von BrAun umwandeln, sonst fährst du hier im Forum noch für diesen Verein Werbung Bild
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

#4 Beitrag von wagnju » 26.06.2011, 23:43

http://cgi.ebay.com/a-d-s-audio-HT-001- ... 415b1bbd87

Wie machen die das zu dem Preis ??

Muss ich jetzt die A/D/S Sticker von der Unterseite meiner Last Edition entfernen ? :)

Gruss

Juergen
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 27.06.2011, 06:53

Erst, wenn Du die Last Edition mit Hozfurnier versehen hast :wink:

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 27.06.2011, 07:44

BrAms hat geschrieben:PS @ Uli: Vielleicht solltest du deine a/d/s-Geräte doch wieder auf BrAun "umfirmieren" und auch deinen "unsäglichen" a/d/s-Avatar in irgendetwas von BrAun umwandeln, sonst fährst du hier im Forum noch für diesen Verein Werbung Bild
Ich sehe das so wie es bei Volvo gelaufen ist: früher hieß es, wenn Du was fürs Leben haben willst dann holst Du Dir nen Volvo, die Fahrzeuge standen für "unkaputtbar". Seit dem es Ford übernommen hat kann man davon ausgehen das die Autos max. 10Jahre alt werden. Da ich aber die "First Edition" a/d/s/ Produkte sammele sollte jedem der Unterschied klar sein!

Übrigens habe ich die mal vor Monaten angeschrieben, ob sie noch Ersatzteile für den SW5&6 liefern können. Sie sagten das a/d/s/ nichts mit der alten Produktion zu tun hat. Die einzige Gemeinsamkeit weißt das Logo auf, welchen aber noch zusätzlich die Kästchen bekommen hat... wohl um sich zu abzugrenzen.
Bild
Auch "Since 1997" sagt ja, das die Firma lange nach 1988 (Ende von a/d/s/) oder nach 1991 (Last Edition) entstanden ist. Somit hat der neue Markenname ■ ■ ■ a/d/s/® nichts mehr mit Braun Hifi zu tun!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#7 Beitrag von derlange » 27.06.2011, 10:49

lev hat geschrieben:wehe P&G kommt auf die Idee, neue Braun Hifi-Produkte auf dem China-ADS zu labeln :D
Hallo Lev,

ich denke, wir werden das im Auge behalten. Sollten demnächst Geräte mit "blAun"-Schriftzug auftauchen, wissen wir, woher die kommen :wink:

@Uli: Zu Deiner Beruhigung: Volvo gehört schon längst nicht mehr zu Ford, sondern ist inzwischen ein chinesisches Unternehmen - wenigstens haben sie kein Ploblem mit del Ausplache des Namens. :wink:

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#8 Beitrag von BrAms » 27.06.2011, 12:10

Uli hat geschrieben:
BrAms hat geschrieben:PS @ Uli: Vielleicht solltest du deine a/d/s-Geräte doch wieder auf BrAun "umfirmieren" und auch deinen "unsäglichen" a/d/s-Avatar in irgendetwas von BrAun umwandeln, sonst fährst du hier im Forum noch für diesen Verein Werbung Bild
Ich sehe das so wie es bei Volvo gelaufen ist: früher hieß es, wenn Du was fürs Leben haben willst dann holst Du Dir nen Volvo, die Fahrzeuge standen für "unkaputtbar". Seit dem es Ford übernommen hat kann man davon ausgehen das die Autos max. 10Jahre alt werden. Da ich aber die "First Edition" a/d/s/ Produkte sammele sollte jedem der Unterschied klar sein!

Übrigens habe ich die mal vor Monaten angeschrieben, ob sie noch Ersatzteile für den SW5&6 liefern können. Sie sagten das a/d/s/ nichts mit der alten Produktion zu tun hat. Die einzige Gemeinsamkeit weißt das Logo auf, welchen aber noch zusätzlich die Kästchen bekommen hat... wohl um sich zu abzugrenzen.
Bild
Auch "Since 1997" sagt ja, das die Firma lange nach 1988 (Ende von a/d/s/) oder nach 1991 (Last Edition) entstanden ist. Somit hat der neue Markenname ■ ■ ■ a/d/s/® nichts mehr mit Braun Hifi zu tun!

Gruß... Uli
Uli, alles richtig, aber was meinst du, weshalb sie unter a/d/s firmieren (wofür sie sicherlich auch Geld investiert haben) und nicht z. B. unter x/y/z ?
Ist der gleiche Versuch der abartigen Irreführung wie z. B. mit Dual, Grundig, Telefunken etc.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#9 Beitrag von fnerstheimer » 27.06.2011, 20:01

Mensch Leute - noch nie hat es Unternehmen gegeben, die tolle Innovationen auf den Markt bringen, und diesen dann den Namen einer seit knapp 30 Jahren toten Firma geben. Als Braun in den fünfzigern die Moderne einläutete, wäre auch niemand auf die Idee gekommen, den Geräten den Markennamen einer toten Vorkriegsfirma zu verpassen.

Das Aufkochen von alten Marken wurde schon immer nur dann gemacht, wenn man billigem Zeug etwas Glanz verpassen wollte. In den sechziger und siebziger Jahren hat z.B. Grundig unter dem Namen Lumophon ein Billigprogramm angeboten. Was kaum jemand weiß - Daimler Benz hat in den sechzigern aus dem Fundus der pleite gegangenen Auto Union den Namen Audi gekauft, weil man Autos mit weniger als zwei Litern Hubraum nicht unter eigenem Namen verkaufen wollte. Der Plan wurde zwar verworfen, der 1,8-Liter-Motor, der für die ersten "Mercedes Audis" entwickelt wurde, war jedoch so gut, dass ihn VW noch jahrzehntelang als Standard-Benziner verwurstet hat. Eduscho ist heute das Ramschlabel von Tchibo, Spee das Ramschlabel von Persil ( Henkel ) und so weiter.

Was mich bei solchen Diskussionen immer irritiert, ist, wie viele Leute offensichtlich Vergangenheit und Gegenwart nicht so richtig auseinanderhalten können / wollen. Braun HiFi ist tot, und wird in der ursprünglichen Form niemals mehr lebendig werden, auch wenn der Name irgendwann mal wieder auftaucht.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 27.06.2011, 20:33

Es muss ja nicht alles schlecht sein was wieder auflebt, beste Beispiele sind zB Bugatti & Maybach!

Bei P&G sehe ich da allerdings schwarz, hier zählt wohl nur Quantität statt Qualität... Masse statt Klasse. :cry:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Tugendhat » 27.06.2011, 21:24

Wenn ich mir mal die Produkte der Firma ansehe, und da z. B. die Verstärker, entdecke ich eine Vielzahl unterschiedlichster Geräte, die alle aussehen, als wenn sie Kopien namhafter HiFi-Hersteller (Marantz, Accuphase, Arcam u.a.) wären.
Die Geräte scheinen aber nicht ein gemeinsames Gestaltungselement aufzuweisen.
Ähnliches bei den Lautsprechern: habe ich alle irgendwo schon mal gesehen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#12 Beitrag von Uli » 27.06.2011, 22:14

Lustig... selbst Ihrem Logo bleiben sie nicht treu:
Bild
Bild
Bild
Sieht wirklich stark nach Marantz aus!
Der hier ist ja grauenhaft:
Bild
Und dieser ist kein Zoni upss... Sony:
Bild

Lustig auch, das es zu jedem Gerät ne eigene Fernbedienung gibt... und alle optisch anders! :oops:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Tugendhat » 27.06.2011, 22:26

Ja, viele Gurken dabei. Scheint so, als wenn sie sich alle Designelemente zusammengesucht hätten, die ihnen interessant erschienen, das ganze einmal in den Mixer gesteckt und daraus dann einen bunten Reigen verschiedener Kisten zusammengebaut hätten.

Selbst die blauen Knöpfe und Regler in deinem ersten Beispiel habe ich so irgendwann schon mal in der audio, stereo oder stereoplay gesehen. Gefiel mir da schon nicht.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 27.06.2011, 22:33

Jep... alle Plaste & Elaste :(

Die Quali hält auch noch Wünsche offen... das Display im letzten Bild kann man schon im Prospekt nicht mehr erkennen. Das hätte es bei Braun nicht gegeben, auch wenn es bessere Geräte anderer Hersteller gab... das Marketing war immer super bei den Kronbergern!

Gruß...Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#15 Beitrag von audiophilus » 27.06.2011, 22:58

Was habe ich da gelesen?

"Honourable Design" und "brilliant performance" und "best value for money"? :roll: So lange nicht BRAUN draufsteht - und die Gefahr halte ich wegen der Markenrechte für gering - gehen mir diese Erzeugnisse sonstwo vorbei. Wer hält übrigens eigentlich bei a/d/s die Geschäftsanteile? Dann kann man ja in etwa einschätzen, wohin die sich entwickeln könnten.
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#16 Beitrag von Florian » 27.06.2011, 23:10

Ich glaube die kaufen einfach nur ganz viel Kram ein und packen ihr Logo darauf.

Der eine sieht stark nach einem Harman Klon aus ... und die sind im Original schon recht fragwürdig ...

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#17 Beitrag von Rudikar » 28.06.2011, 00:08

Kann mir mal jemand bezüglich der Firmengeschichte von a/d/s auf die Sprünge helfen? Das war doch m.W. ebenfalls eine eigenständige Tochter von Gilette, oder? Wurde die also 1997 liquidiert, als Braun Hifi - für ein letztes Jahr - direkt in den Mutterkonzern zurückgeholt wurde?

Für mich verliert sich zu a/d/s ab da jede Spur - habe sie vor einem halben Jahr nicht mal mehr bei Google gefunden...

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#18 Beitrag von fnerstheimer » 28.06.2011, 00:38

Braun wird 1967 von Gilette übernommen. 1981 geht der Foto-/Filmbereich an Bosch, und die HiFi-Sparte wird mit der ADS in Boston geteilt. Die Geräte werden mit zugekauften Japan-Komponenten weiter in Kronberg zusammengebaut, hierzu wird 1981 die Braun-Electronic-GmbH gegründet.

Wirklich profitabel wird das Geschäft allerdings nicht mehr. 1987 fällt die Entscheidung, dass die Geräte zukünftig den Namen ads tragen sollen. Um 1989 ( genau weiß ich es nicht) fällt wegen der fortlaufenden Millionenverluste die Entscheidung, die HiFi-Sparte mit einem riesigen Werbeaufwand und der Last Edition sterben zu lassen. Die Braun-Electronic-GmbH gibt am 31.03.1991 die Produktion auf.

Ich hoffe, alles halbwegs korrekt wiedergegeben zu haben. Was ich nicht weiß, ist, ob und wie es mit ads nach 1990 weitergegangen ist. Du schreibst, dass Braun HiFi 1997 noch einmal in den Mutterkonzern zurückgeholt wurde. Da weißt Du wahrscheinlich mehr als die meisten hier - vielleicht schreibst Du mal was über die Zeit zwischen 1991 und 1997.

Danke und Gruß Frank

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#19 Beitrag von Rudikar » 28.06.2011, 13:38

Hallo Frank,

danke für Deine Ausführungen, die für mich schon ein weiterer kleiner Mosaikstein sind.
Ich hatte mich leider verschrieben - ich meinte 1987. Aber das stimmt wohl gar nicht als Rücknahmedatum von Braun Hifi in den Mutterkonzern. Laut Spiegel-Bericht 25/1990 erfolgte die Rücknahme "Mitte vergangegen Jahres" also 1989. Die Entscheidung zur Aufgabe fiel dann laut Spiegel Ende Mai 1990.

Wer den Spiegel-Artikel im Archiv dort nicht (mehr) findet, kann mir gerne eine PN senden - ich maile ihn dann als pdf. Hier aber der Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500950.html

(Hat übrigens noch jemand alte Artikel zum gleichen Thema?)

Was aber mit a/d/s nach 1990/1991 geschah, weiß ich eben nicht. Ich hätte den Spiegel-Artikel so verstanden, dass a/d/s insolvent war. Also hat Gilette die Markenrechte übernommen - die jetzt auf P&G übergegangen sind? Und die wiederum lizensieren das - warum auch immer, für mich kaum nachvollziehbar - an die Chinesen?

Rudikar

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#20 Beitrag von Rudikar » 28.06.2011, 13:53

Oh - das habe ich eben noch gefunden:

"In 1998, Dr Guenther sold the a/d/s/ company to focus his efforts on developing great sound for the fast-growing world of multi-media applications."

http://www.soundmatters.com/management.html

O.K. - also wurde a/d/s nicht insolvent. Und an wen hat er verkauft?

wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

#21 Beitrag von wagnju » 28.06.2011, 18:17

Das letzte was ich gehoert habe war von Richard So (repariert ADS LS hier in den USA = Herr Hebermehl der USA :wink: ) ) und von Michael Kelly (war Geschaeftsfuehrer/Entwickler von ADS -1990) waehrend des Rocky Mountain Audio Fests letzten Herbst in Denver:
ADS wird zu ADST , Markenname ADS verkauft an DEI Gruppe 2001 (DEI ist der Mutterkonzern fuer Rockford Fosgate und Definitive Technology). Ob sie jetzt den Markennamen oder evtl. nur eine Markenlizenz an die Chinesen verkauft haben , weiss ich nicht.
Michael Kelly und der damalige ADS Chefentwickler David Marshall haben sich dann 1990 selbstaendig gemacht und entwickeln/verkaufen erfolgreich LS unter dem Markennamen Aerial Acoustics hier in Nordamerika .
Gruss
Juergen
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#22 Beitrag von abig » 11.09.2011, 00:17

Hallo Braungemeinde,
was macht den gerade Telefunken- Nachfolgefirma ?
Vergeben Lizenzen an Herstellerfirmen und das ist doch weit entfernt von der
Originalfirma aus den Hifi Zeiten des Braun zeitalters- nur sind die heutigen
Geräte z.B 310 sehr anerkannt und mit sehr Gut bewertet.

Wie schon geschrieben wurde : Braun Hifi ist Geschichte.
Aber ich meine immer wieder, unsere Anlagen kommen immer noch mit !!

Mit bestem Gruss aus der Pfalz
Oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten