Telefunken kehrt in den HiFi Bereich zurück

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Telefunken kehrt in den HiFi Bereich zurück

#1 Beitrag von urknall » 19.04.2011, 10:42

Gerade eben entdeckt.

SYSTEM 310 HIFI

SYSTEM PA211

Gefällt mir auf Anhieb und spricht mich vom Design an :)

P.S.: Wenn Telefunken schon den Wiedereinstieg macht, dann sollte Braun doch auch mal in die Pötte kommen ;)
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 19.04.2011, 11:16

Wenn ich mir vorstelle, das auf diesen oder ähnlichen Geräten Braun draufstünde, dann lieber nicht! Ich störe mich eigentlich schon an Geräten wie TGC 450 und der Slimline, insbesondere C 301 (von dem, was danach kam, gar nicht zu reden :wink: ).

Oder um es mit den Worten eines Friesen auf den Punkt zu bringen: Leewer duad üs Slaw!


DerLange

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

#3 Beitrag von urknall » 19.04.2011, 11:41

Für dich baut Braun dann halt noch Geräte im Retro Design und packt aktuelle Technik rein :P
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tugendhat » 19.04.2011, 12:04

Die Teile sehen ja ganz nett aus, allerdings gibt es vom Design her ähnliche Geräte mittlerweile von fast allen Herstellern. Das Interessanteste daran ist noch der Name Telefunken, der einen an selige HiFi-Zeiten und Qualität Made in Germany erinnert. Wahrscheinlich wirds – wie beinahe alles – irgendwo in Asien zusammengefriemelt.

Ist aber auch egal. Wirklich überraschendes Design, also Geräte, die einen tatsächlich "anmachen", gibts immer seltener. Zuletzt ging mir das beim Geneva Soundsystem so.

Alles wird immer reduzierter, bei Apple ist es mittlerweile so weit, dass es fast gar nichts mehr zu reduzieren gibt.

Wenn ich Designer wäre, dann würde ich HiFi-Geräte in bunten Farben, hellblau, rot oder gelb entwerfen, das gabs irgendwie noch nicht.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#5 Beitrag von BrAms » 19.04.2011, 13:13

derlange hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, das auf diesen oder ähnlichen Geräten Braun draufstünde, dann lieber nicht! Ich störe mich eigentlich schon an Geräten wie TGC 450 und der Slimline, insbesondere C 301 (von dem, was danach kam, gar nicht zu reden :wink: ).
Oder um es mit den Worten eines Friesen auf den Punkt zu bringen: Leewer duad üs Slaw!
DerLange
Ich bin ein Freund beider Hauptlinien von BrAun ("Schuhkartons" -vorhanden bei meinen Eltern in Form von Regie 510, TCG 450 und PS 500- und "Pizzaschachteln" -besitze ich selbst-) und verstehe ehrlich gesagt nicht die immer wieder hier von einigen Leuten aufgemachte Geringschätzung der Atelierlinie.
Design ist sicherlich Geschmackssache, aber im Gegensatz zu den Schuhkartons ist das Erscheinungsbild der Atelierreihe absolut zeitlos und daher auch heute noch modern (siehe z. B. T+A, die noch heute ihre R-Reihe im quasi "Atelier-Look" erfolgreich offerieren) und was die Technik, Verarbeitung sowie die habtische Anmutung der verwendeten hochwertigen Gehäusematerialien anbelangt, braucht sich Atelier auch nicht hinter den Vorgängern von BrAun zu verstecken.
Aus heutiger Sicht finde ich das immer wieder hervorgeholte Argument der asiatischen Produktion schon albern, denn welche Elektronik kommt denn heute nicht aus Asian. Insbesondere, wenn hier einwenig differenziert wird, denn Asien ist nicht gleich Asien, genauso wie es sich in Europa verhält.
Und selbst bei der Atelier-Reihe war bekanntlich nicht alles "Made in Asia", denn alle Plattenspieler und Lautsprecher waren "Made in good old Germany".
Ich benutze jedenfalls meine Atelieranlage seit Jahrzehnten im täglichen Gebrauch jeweils über mehrere Stunden mit großer Freude, ohne nennenswerte größere Reparaturen und das ist doch wohl schließlich das Entscheidende.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von BrAms am 19.04.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von andreas schnadt » 19.04.2011, 13:29

Danke Harald,
ich liebe meine Schuhkartons ebenso wie meine Pizzaschachteln; jeder nach seiner facon; das design ist bei beiden grandios und atelier die zeitgemäße Weiterentwicklung der regie-Reihe. Manches kommt mir hier ein wenig intolerant vor; de gustibus non est disputandum!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Tugendhat » 19.04.2011, 13:51

Mir gefallen sowohl die regie, die slimline als auch die atelier Geräte gut, vom designerischen Standpunkt sind sie natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Aber so spektakulär, dass ich sie im WZ haben wollte, sind sie dann auch nicht, also die ateliers.

Für mich käme es z.B. nicht in Frage, nur um Musik zu hören, einen Riesenhaufen von Geräten aufzutürmen, so wie es manche machen. Warum sollte ich mir eine ganze Wand mit Verstärker, Tuner, CD-Spieler, Endstufen, Plattenspieler und wer weiß was noch zupflastern, wenn das auch dezent mit einem oder zwei Geräten funktioniert und immer noch toll klingt.

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 359
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#8 Beitrag von brauni » 19.04.2011, 13:55

Bin ganz der Meinung von BrAms: Die atelier-Reihe ist etwas vom Zeitlosesten, dass jemals im UE-Bereich erstellt wurde. Das Design ist mittlerweile doch schon 30 (!) Jahre alt und immer noch top aktuell. Bin der Überzeugung, dass das atelier-Design -mit aktueller Technik- jederzeit wieder verkauft werden könnte. Bin hingegen nicht sicher ob dies auch mit den Schuhschachtel der Fall wäre (will mit dieser Aussage natürlich niemanden auf den Schlips treten: Design ist ja bekanntlich Geschmacksache) :wink:

Produktion Asien; dabei sehe ich grundsätzlich überhaupt kein (Qualitäts-) Problem. Die können das heute auch, teilweise sogar besser und für fast alle bezahlbar. Wenn ich beispielsweise meine aktuellen Apple-Geräte aus Asienproduktion anschaue und "fühle", dann kann ich nur sagen absolute Top-Verabeitung und Qualität (iPhone 1-4, iPad, Power Mac, Cinema 30", Mac mini, PowerBook, AirBook)! Benutze seit ziemlich genau 10 Jahren Apple Produkte als "Heavy-User" und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Wenn ich das dann mit einer Dell-Kiste vergleiche (die ebenfalls aus Asien kommt), dann stellen sich mir hingegen die Nackenhaare zu Berge! :cry:

Wer weiss; vielleicht gibt's ja auch mit Braun HiFi eine Fortsetzung (siehe Braun-Uhren, Telefunken, Dual etc.)... Lassen wir uns doch mal überraschen! :wink:


Wünsche allen noch einen schönen, sonnigen (Biergarten-) Nachmittag! :beerchug:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#9 Beitrag von BrAms » 19.04.2011, 13:59

Tugendhat hat geschrieben: Aber so spektakulär, dass ich sie im WZ haben wollte, sind sie dann auch nicht, also die ateliers.
Für mich käme es z.B. nicht in Frage, nur um Musik zu hören, einen Riesenhaufen von Geräten aufzutürmen, so wie es manche machen. Warum sollte ich mir eine ganze Wand mit Verstärker, Tuner, CD-Spieler, Endstufen, Plattenspieler und wer weiß was noch zupflastern, wenn das auch dezent mit einem oder zwei Geräten funktioniert und immer noch toll klingt.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
@Tugendhat

Richtig, aber das geht auch prima mit "Atelier", jedenfalls wenn man z. B. Geräte von Andreas "Gulugulu" nimmt, siehe z. B. hier:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2871

Zwei Geräte mit einem Platzbedarf von (BxHxT) 44,5x14,0x36,0 cm sowie einem Gesamtgewicht von 17 kg und man hört alles, was das Herz begehrt :)

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#10 Beitrag von lev » 19.04.2011, 15:57

naja ob Braun Hifi zurückkommen könnte… möchte das eher nicht haben wollen.

Die hatten sich doch damals geradezu legendär und in Ehren verabschiedet, jetzt wieder aufzutauchen mit fremdeingekaufter Technik udn draufgedrucktem Logo. Weiss nicht ob das strategisch sinnvoll wäre. Andererseits: Andere Hersteller kaufen auch fremd ein und drucken ihr Logo drauf.

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#11 Beitrag von BrAms » 19.04.2011, 16:02

lev hat geschrieben:naja ob Braun Hifi zurückkommen könnte… möchte das eher nicht haben wollen.
Die hatten sich doch damals geradezu legendär und in Ehren verabschiedet, jetzt wieder aufzutauchen mit fremdeingekaufter Technik udn draufgedrucktem Logo. Weiss nicht ob das strategisch sinnvoll wäre. Andererseits: Andere Hersteller kaufen auch fremd ein und drucken ihr Logo drauf.
Das hat BrAun auch noch zu aktiven HiFi-Zeiten schon gemacht.
Schau mal z. B. in die CD-Player, voll von Sony-Komponenten und anderen Herstellern.
Aber die habtische Anmutung, der traumhaft gleitende Slider und natürlich das Design war und ist BrAun.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#12 Beitrag von derlange » 19.04.2011, 16:14

lev hat geschrieben:jetzt wieder aufzutauchen mit fremdeingekaufter Technik und draufgedrucktem Logo.
Jaja, früher war alles besser! Ich sage nur VC 11, PS 600, PS 350/358, PS 450/458 TGC 450, C 301... :D

DerLange

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#13 Beitrag von lev » 19.04.2011, 17:17

hmm gut da muss ich natürlich eingestehen, dass ich die Zeit vor 1990 nicht mitgemacht habe. Insofern: Korrigiert mir!

Ich meinte mit dem Aufkleben des Namens, dass irgendeine Asiaten-Schmiede die Geräte entwirft und baut und andere Hersteller nur ihren Namen draufklatschen und es dann als eigene Entwicklung verkaufen. So wie die durchaus akzeptablen Kopfhörer von DENON, die allesamt von Foster aus Japan kommen. Auf der Packung brangt zwar was von 100 Jahren Innovation und Entwicklung – das Gerät in der Packung aber…

Bloß: Gilette hatte die Hifi-Sparte doch einst ausgegliedert, da sie es für merkwürdig erachteten, dass eine Rasierer/Zahnbürstenfirma edle Unterhaltungselektronik verkauft. Ob sich nach all den Sparzwängen etc seitens P&G echt dazu durchringen würden, Verstärker etc zu entwefern?
Die einfachste Lösung sähe nach dem aus was sie mit den neuen Uhren vorhaben: Markenlizenz vergeben, akzeptablen Großhersteller suchen und die Geräte verkaufen. Muss nicht heissen dass das schlecht ist – man soll sich ja überzeugen lassen.
Aber ich möchte wiederholt meine Zweifel einbringen.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#14 Beitrag von derlange » 19.04.2011, 17:29

Hallo Lev,

der erstgenannte Plattenspieler stammte von PE, die übrigen vol ELAC, die Kassettenrecorder von Funai aus Japan. Allerdings wurden diese Geräte wenigstens von Braun hübsch eingekleidet, oder würde jemand sich diesen Plattenspieler heute noch ins Wohnzimmer stellen wollen?

DerLange

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

also ...

#15 Beitrag von fnerstheimer » 21.04.2011, 14:06

lev hat geschrieben:hmm gut da muss ich natürlich eingestehen, dass ich die Zeit vor 1990 nicht mitgemacht habe. Insofern: Korrigiert mir!

Ich meinte mit dem Aufkleben des Namens, dass irgendeine Asiaten-Schmiede die Geräte entwirft und baut und andere Hersteller nur ihren Namen draufklatschen und es dann als eigene Entwicklung verkaufen. So wie die durchaus akzeptablen Kopfhörer von DENON, die allesamt von Foster aus Japan kommen. Auf der Packung brangt zwar was von 100 Jahren Innovation und Entwicklung – das Gerät in der Packung aber…

Bloß: Gilette hatte die Hifi-Sparte doch einst ausgegliedert, da sie es für merkwürdig erachteten, dass eine Rasierer/Zahnbürstenfirma edle Unterhaltungselektronik verkauft. Ob sich nach all den Sparzwängen etc seitens P&G echt dazu durchringen würden, Verstärker etc zu entwefern?
Die einfachste Lösung sähe nach dem aus was sie mit den neuen Uhren vorhaben: Markenlizenz vergeben, akzeptablen Großhersteller suchen und die Geräte verkaufen. Muss nicht heissen dass das schlecht ist – man soll sich ja überzeugen lassen.
Aber ich möchte wiederholt meine Zweifel einbringen.
Braun HiFi hat niemals wirklich gute Gewinne eingefahren, selbst in den goldenen Zeiten nicht, als man HiFi noch richtig teuer verkaufen konnte. Für den Massenmarkt war Braun zu klein und zu teuer, und für den High-End-Markt war Braun nicht exklusiv genug. Das Einstampfen der HiFi-Sparte war eine Vernunftentscheidung, denn wie soll sich eine Marke in einem verschärften Markt behaupten, die es schon "im Frieden" nicht wirklich geschafft hat ? Gilette ist wesentlich weiser vorgegangen als die anderen "Abwickler", und hat die Reißleine gezogen, als noch ein Ausstieg ohne Gesichtsverlust möglich war.

Das Thema Gilette und Braun Hifi ist der einzige Fall, wo der Abwickler dafür gesorgt hat, dass die Tradition und das Ansehen bewahrt wurde. Bei allen anderen deutschen Unternehmen hat man so lange weitergemacht, bis man seinen Ruf ruiniert hatte, Abwickler wie Thomson und Nokia spielten dann die Müllabfuhr. Wir sollten eher froh sein, dass es P&G / Gilette bis heute verhindern können, dass der Name Braun auf Schrott-HiFi made in China auftaucht.

Jedes Ding hat seine Zeit. Die Ära der HiFi-Komponentensysteme ist definitiv vorbei, auch wenn das zunehmende Angebot an Retro-HiFi etwas anderes suggeriert. Wir leben gerade in einer Zwischenphase, wo sich die neuen Konzepte noch nicht so richtig durchsetzen konnten, und die alten Konzepte mit aller Macht gegen ihren Tod kämpfen. Es ist schon absurd, für runde 500 Euro einen Tuner anzubieten, der einerseits Radio wie 1952, und andererseits ein totes Digitalradiosystem empfangen kann.

Was mich immer wieder erschüttert, ist, wie gut der Verkaufstrick mit der guten alten Marke funktioniert. Würde die hier diskutierte Anlage korrekterweise als NoName oder mit einer Pseudomarke im Regal stehen, würde niemand Notiz von ihr nehmen. Steht aber Telefunken ( oder Dual, Nordmende oder meinetwegen auch Braun ) drauf, findet sie ernsthafte Beachtung. Dabei verkörpern solche Geräte nichts, was eine Marke ausmacht, nicht einmal das Engineering findet dort statt, wo man es der Marke nach vermutet.

Zum Verständnis - ich finde überhaupt nichts dabei, dass Technik aus China kommt, so lange sie offen als chinesisch verkauft wird. Die sehr gute HiFi-Marke Vincent kommt z.B. aus China, jeder weiß das, und der Hersteller steht zu den Produkten, die er produziert. Geräte wie die Telefunken-Anlage erzeugen deshalb so ein ungutes Gefühl, weil sich sofort die Frage aufdrängt, wieso sich der Hersteller hinter einem Importeur und einer Pseudo-Marke verstecken muss. Firmen aus dem PC-Umfeld ( z.B. Logitech ) haben es doch schon vorgemacht, dass man auch seinen eigenen Namen schnell zur Marke werden lassen kann, wenn man etwas Interessantes anzubieten hat.


Gruß Frank

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Tugendhat » 21.04.2011, 21:27

Sehr guter Beitrag, hätte ich auch gerne geschrieben.

"Jedes Ding hat seine Zeit" - so ist es in der Tat und ich meine, dass eine Designrevolution, wie sie Braun 1955 auf der Funkausstellung in Düsseldorf gelungen ist, heute nicht mehr möglich wäre.

Deshalb ist es wirklich in Ordnung, dass das Thema Braun HiFi irgendwann beerdigt wurde, genauso wie die größten Schauspieler- oder Musikerlegenden jung gestorben sind oder sich früh aufgelöst haben, bevor der Ruf Schaden nehmen konnte.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#17 Beitrag von Norbert » 21.04.2011, 21:52

Hallöchen,

der Abgang von Braun HiFi mit der Last Edition-Serie war meiner Meinung nach schon ein marketingtechnisches Meisterstück. Das muß man den Gillette-Leuten lassen. Der P&G-Konzern mischt ja erst seit 2005 mit, hat damals die Gillette Company geschluckt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 359
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#18 Beitrag von brauni » 21.04.2011, 23:42

Schliesse mich gerne Norberts Meinung an: Fabelhaft inszenierter Abgang. Hatte so was noch nie vorher/nachher gesehen.
Vermutlich hatte Gilette auch Bedenken, dass der Verkauf von Rasierern empfindlich gestört werden könnte (siehe Nokia vor zwei/drei Jahren)...


Wünsche allen schöne Ostern!
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#19 Beitrag von ganzbaf » 01.05.2011, 20:46

Mehr Exklusivität hätte Braun leicht über einen höheren Preis erzielen können. Wer 2000.- für einen CD Player bezahlen kann, kann auch 4000 dafür löhnen.

Kleinschrumpfen und teurer machen, so wie Leica das gemacht hat.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von carlos » 01.05.2011, 22:10

Bonsoir ganzbaff,
ganzbaf hat geschrieben:Mehr Exklusivität hätte Braun leicht über einen höheren Preis erzielen können. Wer 2000.- für einen CD Player bezahlen kann, kann auch 4000 dafür löhnen.

Kleinschrumpfen und teurer machen, so wie Leica das gemacht hat.

Ich gebe Dir völlig recht, kenne auch immer noch viele Sammler (old & grey), die die gleiche Meinung vertreten. Siehe die 1000er Anlage aus den 60ern, die wurde auch gekauft. Für CE / CSV / PS 1000 (ohne Boxen) konnte man damals einen Opel Kapitän
kaufen (VW Standard: 3250 DM).
Trotzdem liebe ich auch die die Pizzaboxen.................

War mal wieder ein nicht unbedingt fachlicher Beitrag von mir.......
Gruss Carlos

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#21 Beitrag von fnerstheimer » 02.05.2011, 09:59

das passt aber nicht zum Markenkonzept - kein Käufer von Exklusiv-HiFi bezahlt zigtausende Euros Geräte, deren Namen in jedem Drogeriemarkt auf Zahnbürsten zu finden ist.

Für mich ist die Firma T + A der wahre Nachfolger von Braun HiFi. T + A bringt im Gegensatz zu Braun / Gilette / P&G die richtige Unternehmensstruktur für klein und exklusiv mit, und führt sowohl von Design wie auch von der Technik das Braun-Konzept würdig weiter.

Wen es interessiert:
http://www.video-homevision.de/ratgeber ... 68646.html

Gruß Frank

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 02.05.2011, 10:13

fnerstheimer hat geschrieben:das passt aber nicht zum Markenkonzept - kein Käufer von Exklusiv-HiFi bezahlt zigtausende Euros Geräte, deren Namen in jedem Drogeriemarkt auf Zahnbürsten zu finden ist.
Wo ist der Unterschied zwischen Rasieren, Kaffeemaschinen oder Zahnbürsten, die gab es früher auch schon!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#23 Beitrag von Fiasko » 02.05.2011, 10:45

Der Unterschied ist m.E., dass die Zahnbürsten, Kaffeemaschinen und Rasierer sowohl von der optischen als auch der technischen Qualität mittlerweile (fast) ausschließlich Schund sind.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#24 Beitrag von Uli » 02.05.2011, 10:50

Da muss ich Dir leider beipflichten, die haben den Namen Braun wirklich schnell kaputt gemacht.

P&G hat mit Sicherheit auch kein Interesse an Neuentwicklungen hochwertiger Produkte... Masse statt Klasse... Quantität statt Qualität. :?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#25 Beitrag von andreas » 02.05.2011, 19:57

ob denn der neue chefdesigner von braun, oliver grabes, nicht irgendwelche änderungen zum positiven noch bewirken wird? hatte eigentlich gewisse hoffnungen in ihn gesetzt ... .
gruß, andreas

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#26 Beitrag von lev » 02.05.2011, 21:19

auf wessen "Mist" ist denn die neue Armbanduhren-Reihe gewachsen? Ist das bekannt?
Dahingehend sind ja keine designerischen Ausrutscher zu erkennen.

Aber ich fürchte der Beste Grafiker oder Designer nützt nichts, wenn die Firma oder die Mutterfirma Vorgaben hat die Kreativität oder Ästhetik konsequent unterdrückt?
Ohn P&G Schlimmstes vorzuwerfen… aber designerisch ists genauso rund und bunt wie Philips derzeit.

Wohin Freiheiten in Entwürfen führen konnten sieht man doch an Brauns Geschichte und aktuell bei Apple: Mit Material, Anmutung, vorgegaukelter Ecklusivität, starkem Minimalismus und einer fast abstoßend guten Marketingabteilung kann man durchaus am Markt bestehen.

Selbst wenn man jetzt mal Brauns Hifi als komplett tot ansieht – was stünde denen denn im Wege, wieder schlichtere Haushaltselektronik zu bauen?

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#27 Beitrag von Florian » 03.05.2011, 00:41

Es gibt doch genügend schlichte und qualitativ gute Elektronik. Zum Beispiel die aktuellen Fernseher von Sony. Schlichte Küchenutensilien von Krups oder sogar Philips. Es gibt aber bis auf Apple und einige kleinst Hersteller keine Marken die so konsequent auf schlichte Gestaltung wert legen wie es braun getan hat.

Und ich bin immer noch der Meinung nicht alles von braun ist/ war gut.

Ich bin mir sicher in Zukunft wird es vermehrt schlichtes Design geben. In allen Bereichen. Schaut euch nur mal das redesign von Viva an. Da steckt ne Menge konstruktivismus drinnen.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#28 Beitrag von Fiasko » 03.05.2011, 06:58

Positive "Ausrutscher" gibt es allerdings immer wieder. Meine Kaffeemaschine

Bild

von Rowenta z.B. ist sehr minimalistisch. Da nimmt man auch mal kleine "technische Probleme" in Kauf, tu ich bei Braun ja auch. Aber leider gibt es nur wenige Firmen, die konsequent die schön anzusehene Linie weiterverfolgen...

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#29 Beitrag von lev » 03.05.2011, 11:16

nee klar, im Küchenbereich gibts so einige Marken die designerisch überzeugend sind…

Die ganzen Bodum-Kannen, Stelton-Kaffeekannen, Siemens/Porsche-Design Toaster und vieleviele mehr.

Aber was Konsequenz und Markenauftritt angeht fällt mir dennoch nur Apple ein, die von a bis z konsequent einfach alles aufeinander abgestimmt haben – damit rede ich von der Jetzt-Zeit. Also von Werbung über Verpackung, das Produkt selbst, dessen Innenleben.

PS: Bei Elektronik gibts selbstverständlich auch so einige… Bei Sony wär ich fast schon etwas skeptisch, da hält sich glaub ich die Ästhetik nicht über alle PRodukte. Aber LOEWE und einzelne Modelle von Philips (aber NUR einzelne!).

Miele hat sowohl in weiss als auch in edelstahl konsequent eine Linie; Bauknecht auch.
Nagut bei Waschmaschinen, Geschirrspühlern und Kühlschränken ist vielleicht die Angriffsfläche für gestalterisches Versagen nciht ganz soo dramatisch :D

ganzbaf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2011, 18:25

#30 Beitrag von ganzbaf » 03.05.2011, 12:23

Braun war immer das Original in Sachen Designaudio plus hochwertige Technik. Zusammen mit Bang Olufson.

Letztere haben immerhin überlebt. Waren aber auch immer ein gutes Stück teuerer, als zuletzt Braun.

Das Preisninevau von Bang O. hätte Braun auch locker erzielen können. Noch heute zehrt die Firma vom alten Renomee. Schon aus Marketinggründen hätte man zumindest einen kleine, feinen und meinetwegen auch sauteuren Adio-Design Sektor belassen müssen - und auch können.

Antworten