Telefon Grundig

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Telefon Grundig

#1 Beitrag von Fiasko » 02.03.2011, 11:51

Schon das "neue" Grundig gesehen? Interessante Kombination aus 70er Retro Style und neuer Technik.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 29768.html

Bild Bild

Passt doch super zu:
Bild
Bild Bild Bild

Gibts wohl auch in Schwarz!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 02.03.2011, 12:56

Hallo Jochen,

bei mir steht noch ein funktionsfähiger, alltagsttauglicher FeTAp 611 - nur nicht im gezeigten hellrotorange, sondern in Kieselgrau ("Postgrau") :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Cornelius
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2011, 17:18
Wohnort: Köln

#3 Beitrag von Cornelius » 02.03.2011, 16:02

Norbert hat geschrieben:Hallo Jochen,

bei mir steht noch ein funktionsfähiger, alltagsttauglicher FeTAp 611 - nur nicht im gezeigten hellrotorange, sondern in Kieselgrau ("Postgrau") :)

Gruß, Norbert
Bei mit auch, aber in grün. Und der ist an der Fritzbox angeschlossen und telefoniert über Sipgate... :D

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Wählscheiben

#4 Beitrag von Norbert » 02.03.2011, 19:07

Hallöchen,

kurzes off-topic: Falls hier jemand noch ein Fan alter Wählscheiben-Telefone ist und das Wählen funktioniert nicht mehr korrekt - PN an mich. Ich setze die alten Nummernschalter wieder instand.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#5 Beitrag von Ingo » 05.03.2011, 14:42

na , das waren doch schöne Geräte.. Ich besitze noch einen 611 als Wand Telefon und ein Mickymaus Telefon.
Als Ich noch im Außendienst der damaligen Bundes Post war , als Fernmelder .Die Geräte wurden alle alle verschrottet..alle Farben die man sich denken kann. da liefen die Uhren noch nicht so schnell wie heute, Die Telefone funktionierten dann ein Leben lang. natürlich nur als Miet Telefon.. Und die Kunden waren Teilnehmer.... :wink:

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 05.03.2011, 17:40

Hallo Norbert,

dies ist mein ältester tagtäglich im Gebrauch befindlicher VBT Wandapparat. Innen Bauteile mit Herstellungsdatum 1936. Ab und zu setzt der Hörer aus unerfindlichen GRünden aus und funktioniert dann plötzlich wochenlang wieder ohne Murren. Kapsel getauscht, Kabel und Innereien geprüft, er führt halt ein Eigenleben - darf er auch nach all den Jahren. Und bei ankommenden Gesprächen klackern die Relais in der W1.6 daß es eine Freude ist.

Trotz DSL 6000 hege und pflege ich zusätzlich die alte Technik.

Schönen GRuß
Rainer

Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 05.03.2011, 23:57

Hallo Rainer,

aha, ein schön erhaltener "W28 Wand" :) Das "Eigenleben" kann auch unter Umständen an der Telefonanlage liegen. Aber eine historische Relais-Anlage darf das auch.

Ich telefoniere am liebsten mit meinem schwarzen W48 im Arbeitszimmer. Es geht nichts über das Geräusch eines ablaufenden Nummernschalters.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#8 Beitrag von Ingo » 06.03.2011, 19:50

hallo Norbert
wie ,Wählanlage... 1W5 ?die mussten wir in der lehre noch entstören. da wurden gerne die Kontakte der Relais lackiert...und Kontakte verbiegen .Da konnte man noch alles anfassen und verbiegen ...siehe Relais.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 06.03.2011, 23:11

Hallo Ingo,

ein echter "Fernmelder" hier an Bord, sehr schön :)

Die alte "Klapperatismus-Technik" finde ich irgendwie faszinierend. Auch die großen Vermittlungsstellen mit ihren EMD-Wählern, wie sie zu Bundespost-Zeiten noch bis in die 90er-Jahre verwendet wurden.

Diese rein elektromechanische Technik war ja viele Jahrzehnte im Einsatz. Dennoch kann ich mich kaum an Störungen erinnern, alles lief enorm zuverlässig. Nahm natürlich immens viel Platz weg, so ein Wählersaal und war personalintensiv. In der ehem. DDR war sogar noch Vorkriegstechnik (Heb-Drehwähler nach dem Strowger-Prinzip) im Einsatz.

Die 61er-Apparate waren technisch sehr gut durchdacht. Man brauchte zur Entstörung quasi nur einen Schraubenzieher und die Ersatzteile.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten