Krupp

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Krupp

#1 Beitrag von v/d/b » 27.03.2009, 23:02

Hat jemand von euch Krupp im ZDF gesehen?
Falls nein, habt ihr die größte Ansammlung von Braun Geräten in einem Fernsehfilm verpasst, die es seit langem gab :D
Atelier 1 (oder 2) und L?, FS6, CSV1000, CE1000, PS1000 und TG??? habe ich erkennen können.
Was nicht gepasst hat, war die zeitliche Zuordnung. Das Atelier tauchte bereits in den Szenen von 1951 auf und die 1000er Reihe bereits ab 1957 :oops:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Krupp

#2 Beitrag von Norbert » 27.03.2009, 23:46

p1i hat geschrieben:Hat jemand von euch Krupp im ZDF gesehen?
Falls nein, habt ihr die größte Ansammlung von Braun Geräten in einem Fernsehfilm verpasst, die es seit langem gab :D
Nein, Thomas - sowas verpasse ich natürlich mal wieder, das ist typisch :evil: Da kommt endlich mal was gutes in der Glotze...
Atelier 1 (oder 2) und L?, FS6, CSV1000, CE1000, PS1000 und TG??? habe ich erkennen können.
Was nicht gepasst hat, war die zeitliche Zuordnung. Das Atelier tauchte bereits in den Szenen von 1951 auf und die 1000er Reihe bereits ab 1957 :oops:
Da hat der Requisiteur versagt. Wozu gibt es denn spezielle Quellen über Braun-Geräte im weltweiten Netz? :wink: Die radiodesign-Seite war bei der Erstellung des Films wohl schon online. Nun, wenigstens hat er nicht die moderne Atelier-Reihe ins Jahr 1951 datiert :D

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tugendhat » 28.03.2009, 09:19

Das Atelier 1 habe ich auch erkannt (zusammen mit einem L 12, glaub' ich), der FS 6 stand irgendwo im Hintergrund, die 1000er Anlage habe ich nicht gesehen.

Im Nachhinein denke ich, der Regisseur hätte sich besser auf die Geräte konzentrieren sollen, dann wäre der Film interessanter gewesen.

Das war doch alles furchtbar furchtbar. Betroffenheits-Iris und Überall-dabei-Heino kann ich sowieso nicht mehr sehen, die dauernden Zeitsprünge waren fies, die gelegentlichen "Special Effekts" wirklich sehr speziell und die Villa Hügel irgendeine Ersatzkaschemme.

Nee – das war gar nix. Ansonsten achte ich bei Filmen aus den 50er, 60er und 70er Jahren auch immer darauf, ob mal ein Braun-Gerät zu sehen ist und inwieweit der Requisitenmeister zeitlich daneben lag.

Zuletzt bei "Baader-Meinhof-Komplex": Auf Fotos, die Herrn Baaders Zelle zeigen, ist immer deutlich ein PS 500 Plattenspieler zu sehen. Im Film habe ich ihn aber nicht entdeckt.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 28.03.2009, 11:02

Die 1000er Anlage stand an gleicher Stelle wie das Atelier 1, nur eben in den Szenen aus 1957.
Richtig toll fand ich den Film auch nicht, aber immerhin besser als den Müll, den man sonst meistens präsentiert bekommt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

krupp

#5 Beitrag von herbert » 28.03.2009, 11:18

hallo,

ich habe den 3-teiler - inkl. der tv-dokumentation nach dem 1. teil - auf meinem laptop gespeichert und könnte, wenn's euch interessiert, versuchen, ihn auf dvd zu brennen (total ca. 10 gb - da wird eine wohl nicht reichen).

bei interesse bitte mailen.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 28.03.2009, 19:39

Tugendhat hat geschrieben:Zuletzt bei "Baader-Meinhof-Komplex": Auf Fotos, die Herrn Baaders Zelle zeigen, ist immer deutlich ein PS 500 Plattenspieler zu sehen. Im Film habe ich ihn aber nicht entdeckt.
Ich habe diesen Film auch gesehen und kann mich aus dem Stegreif ebenso nicht erinnern, in seiner Zelle einen Plattenspieler gesehen zu haben. Das Originalfoto kenne ich. Auf dem Zargenboden dieses PS 500 hatte Andreas Baader (lt. Presseberichten) doch die eingeschmuggelte Pistole deponiert, mit der er sich dann später umgebracht hat.

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 29.03.2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von herbert » 29.03.2009, 00:30

Norbert hat geschrieben:Ob Baader damals gesagt hat: "Gebt mir einen Plattenspieler, aber es muß ein Braun PS 500 sein." :wink:

Stellt sich gleich die nächste Frage: Hat sich Gudrun Ensslin mit einem Lautsprecherkabel einer Braun-Lautsprecherbox erhängt :?:
tut mir leid, jungs,

aber irgendwie find ich das ziemlich unappetitlich.

nix für ungut!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 29.03.2009, 00:44

Sorry Herbert,

ich habe den Quatsch rausgenommen. Da bin ich wohl über die Zielgerade gepflegten Humors hinausgeschossen, soll nicht mehr vorkommen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 29.03.2009, 10:45

Das eine oder andere Braun-Gerät dürfte ja bei Personen der Zeitgeschichte im Einsatz gewesen sein.
Sind solche Geräte eigentlich irgendwo schon mal aufgetaucht?
Bei Oldtimern ist es ja nicht unüblich, dass ein Aufpreis dafür bezahlt wird, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit im Besitz eines bekannten Menschen war.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tugendhat » 29.03.2009, 10:48

Ich habe meine ZB1 Elektrozahnbürste damals von einem gewissen J. A. Ratzinger übernommen – keine Ahnung wer das war, aber der Name kommt mir bekannt vor.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 29.03.2009, 10:53

War das nicht der, der über einen Strohmann bei ebay eine sagenhafte Verschrottungsprämie für seinen alten Golf kassiert hat, bevor die überhaupt eingeführt war :D

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#12 Beitrag von hpm66127 » 29.03.2009, 12:46

p1i hat geschrieben:War das nicht der, der über einen Strohmann bei ebay eine sagenhafte Verschrottungsprämie für seinen alten Golf kassiert hat, bevor die überhaupt eingeführt war :D

Viele Grüße
Thomas
Apropos Verschrottungsprämie. Ich habe mir überlegt, auch etwas für die Ankurbelung der Real-Wirtschaft zu tun. Leute kauft euch alle neue HiFi-Geräte und gebt mir eure alten Braun-Geräte. Ich unterstütze das Ganze mit der Zahlung einer Verschrottungsprämie für eure Altgeräte :wink:
Je besser die Geräte erhalten sind, um so größer ist natürlich der Aufwand bei der Verschrottung und somit die Prämie :wink:

Gruß

Hans-Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#13 Beitrag von derlange » 30.03.2009, 18:00

Wer es verpaßt hat, sich die Geräte im Fernsehen anzusehen, hat die Chance, sie jeden ersten Sonntag Monat in der Berliner Zitadelle in Berlin zu sehen (dort sind sie nämlich zuhause). Ein Weg, der sich lohnt!


Beste Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#14 Beitrag von Norbert » 30.03.2009, 22:20

derlange hat geschrieben:Wer es verpaßt hat, sich die Geräte im Fernsehen anzusehen, hat die Chance, sie jeden ersten Sonntag Monat in der Berliner Zitadelle in Berlin zu sehen (dort sind sie nämlich zuhause). Ein Weg, der sich lohnt!
Hallo "Langer" :wink:

dann wurden quasi die Geräte für den Film aus der Berliner Zitadelle als Requisite zur Verfügung gestellt, wenn ich Dich richtig verstehe?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#15 Beitrag von Vinylfan » 31.03.2009, 08:38

Irgendwo bei den ZDF-Produktionen muß ein Braun-Fan versteckt sein. Das Kruppdings hab ich jetzt nicht gesehen.

Aber der Weltempfänger ist mir schon öfters begegnet, immer im ZDF. :roll:

Antworten