Kurios... ...haben die alle voneinander abgeschrieben??

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Paparierer
Moderator
Moderator

Kurios... ...haben die alle voneinander abgeschrieben??

#1 Beitrag von Paparierer » 11.04.2026, 02:33

Liebe Leute,
in der letzten Zeit bemerke ich verstärkt überschwängliche Artikelbeschreibungen bei BRAUN-Geräten.
Das hat mich neugierig gemacht.
Ist das ein einzelner Anbieter mit vielen Pseudonymen?
Oder sind es viele Anbieter, die beim gleichen Marketing-Kurs waren?
Oder haben die alle voneinander abgeschrieben?
Wahrscheinlich weder-noch...

Vermutlich haben sie alle ChatGPT oder einen sonstigen unintelligenten Textprozessor dazu verdonnert, eine Lobeshymne zu ihrem Artikel zu schreiben.
Was dabei herauskommt kann man sich hier anschauen... (viel Spaß!!):
Suchergebnis für die Parameter "Tauchen Sie ein" & "BRAUN" in der Rubrik Audio der großen Bucht :wink:

Besonders gut gefällt mir das Jauchzen über das Klangerlebnis bei dem R2 ohne Endstufe... :wink:
Aber auch die "exklusive Audiophile-Edition" - eine Kombination von A1/C1/T1 - hat etwas spezielles.
Wenn einen die eigene Begeisterung mitreißt, steigert sich natürlich auch die Qualität der Beschreibung (wie beim PS358)...
Kritischer sehe ich diese Aussage: Mit seiner renommierten Marke Braun und ohne Herstellergarantie steht der PC1 für Beständigkeit und Qualität, die Musikliebhaber wirklich schätzen.
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider

Re: Kurios... ...haben die alle voneinander abgeschrieben??

#2 Beitrag von raimund54 » 11.04.2026, 20:12

Hallo Gereon,

soweit ich mich erinnere, bekommt man beim Erstellen eines Angebots angeboten mittels KI (=Keinerlei Intelligenz) sich einen Text zusammen nageln zu lassen. Das sinnlose Zeug sucht dann alles was zum jeweiligen Titel paßt oder auch nicht und generiert irgendeinen Text. Mit Sicherheit merkt das sich dann ob es jemand verwendet hat und nimmt das dann für andere ähnliche Angebote.

Wie schreib einer letztens: KI, und damit auch ChatGPT, ist wie ein Papagei, der alles sinnlos nachplappert, was er findet :shock: :?: :?: :?:

Gruß

Raimund

sadomskyj
Experte
Experte

#3 Beitrag von sadomskyj » 13.04.2026, 09:20

Hallo Gereon,

da hat sich aber einer richtig ins Zeug gelegt: die Artikelbeschreibungen wie bei der Audio 1 Anzeige haben einen gewissen Unterhaltungswert, dafür leider einen geringen Informationsgehalt:
"Die original Acryldecke zeugt von der Sorgfalt und dem Respekt, der in die Konzeption dieses Audio-Accessoires eingeflossen ist und garantiert eine lange Lebensdauer sowie einen unverfälschten Klanggenuss"

Grüße
Michael

mad max
Routinier
Routinier

#4 Beitrag von mad max » 13.04.2026, 10:17

Hallo Miteinander,

habe mal ChatGPT gefragt:
1. Erstelle mir einen Anzeigetext für eine Braun R4
=> Ergebnis: R4 ist ein Rasierer
2. dann: "es handelt sich um einen Receiver aus den 1980iger"
=> Ergebins: Alles klar – hier ist ein passender Anzeigetext für einen Braun R4 Receiver aus den 1980ern: ...
3. dann: "Bitte Klang, Design und Verarbeitung noch mehr hervorheben"
=> Ergebnis: Gern – hier ist eine hochwertigere, emotionalere Version mit stärkerem Fokus auf Klang, Design und Verarbeitung: ...
4. es kommt dann die Frage "Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine Version machen, die gezielt „verkaufspsychologisch“ optimiert ist (z. B. für eBay mit mehr Nachfrage-Effekt)."
=> Ergebnis: ...

Im Grunde kann man den AI's keinen Vorwurf machen, ob das Ergebnis sinnvoll, stimmig und korrekt ist. Sie fügen nur das zusammen, was sie aus den ihnen zur Verfügung gestellten Informationen gelernt haben. Es kommt einfach darauf an, welche Fragen der Benutzer stellt und wie er das Ergebnis interpretiert ist nicht Können und Aufgabe der AI's. Zum Glück.
Ein Verkäufer hat schon immer sein Produkt in den höchsten Tönen angepriesen um es zu verkaufen. Auch wenn nicht alle Anpreisungen der Wahrheit entsprachen. Er hat seine Informationen aus vielen Quellen zusammengestellt. AI lässt somit jeden zu einen "perfekten" Verkäufer werden :D

Wir, die die Geräte und ihre Eigenheiten kennen (auch andere Hersteller oder Sparten), schmunzeln über solche Texte. Die, die weniger in der Materie drin sind, kaufen und vergleichen Text und Realität und stellen fest, dass das auf Basis ihres Wissens stimmig ist (oder auch nicht).

Ich nutze AI mittlerweile, um Texte zu verfassen, Informationen einzuholen oder auch Ansätze in der Programmierung zu finden. ABER: ich hinterfrage und prüfe das Ergebnis immer und korrigiere dann.

Gruß Markus

Dieser Text ist nicht durch KI entstanden
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Paparierer
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von Paparierer » 13.04.2026, 13:28

...hab das mal hierher verschoben, da die Diskussion hier besser aufgehoben ist...

Ja, mir ist schon klar, dass ChatGPT und Konsorten keine Faktenfinder,
sondern reine Textprozessoren auf Basis Text(!)-Mustererkennung sind.
Durchaus überrascht bin ich allerdings davon, dass die Verkäufer wohl allen Ernstes überzeugt davon sind,
dass sich mit solchem textlichen und inhaltlichen Dummfug ihr Zeugs besser verkaufen lässt.
Ich befürchte, dass in Folge davon wiederum eine größere Anzahl von Käufern sich getäuscht fühlen
(was teils dann auch der Wahrheit entspricht),
und ihre Erfahrung auf die seriösen Angebote übertragen.

Über exorbitante Angebotspreise kann ich ja noch schmunzeln;
auf der anderen Seite frage ich mich aber, wer wiederum für die Verkäufer-Preisvorstellungen verantwortlich ist...

Um auf die titelgebende Frage zurückzukommen - ich denke:
Ja, in gewisser Weise haben die alle voneinander abgeschrieben.
Inzwischen ist angeblich die Grenze ja bereits überschritten, dass es im Internet mehr KI-erzeugten Content gibt als von Menschen kreierten.
Da ist es kein Wunder, dass die Qualität stetig abnimmt...

Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Antworten