Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#1 Beitrag von uwe » 28.04.2023, 08:55

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der aus (Murano-) Glas Kratzer/Macken herauspolieren kann. Leider finde ich niemanden. Kennt ihr vielleicht jemanden im Ruhrgebiet, bevorzugt im westlichen Ruhrgebiet?
Ich traue mich nicht, es selbst zu machen. Vielleicht hat auch jemand von euch Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
Danke


Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#2 Beitrag von Uli » 28.04.2023, 17:38

Frag mal bei lokal bei 'Zentrale Autoglas' oder 'Carglass' an, die polieren Macken aus Glasscheiben raus.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#3 Beitrag von uwe » 29.04.2023, 21:14

Danke. Die Idee kam mir auch schon. Nur sind Autoscheiben wirklich aus Glas. Ich dachte, sie wären aus Kunststoff, so wie die Scheinwerfer?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#4 Beitrag von wickerge » 30.04.2023, 09:17

Hallo Uwe,
ich habe mal "glas restaurierung ruhrgebiet" gegoogelt, da kommen einige Treffer. Da bist Du wahrscheinlich besser dran als bei den Spezialisten für Frontscheiben - die sind aber tatsächlich aus Glas. Ist ein Schichtaufbau, aussen etwa 2 mm Glas, dann 0,76 mm PVB (Polyvinylbutyril) -Folie und innen wieder 2 mm Glas. Nennt sich VSG (Verbund-Sicherheitsglas) und ist für Frontscheiben gesetzlich vorgeschrieben. Tür- und Heckscheiben sind normalerweise aus ESG (Einscheibensicherheitsglas), das ist ein Glas ohne Folie, aber thermisch so behandelt, das es bei Glasbruch in ganz kleine Stücke zerbröselt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#5 Beitrag von Uli » 30.04.2023, 09:59

uwe hat geschrieben: 29.04.2023, 21:14 Danke. Die Idee kam mir auch schon. Nur sind Autoscheiben wirklich aus Glas. Ich dachte, sie wären aus Kunststoff, so wie die Scheinwerfer?
Dann hieße es 'Zentrale Autoplastik' oder 'Carplastik' :roll:
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#6 Beitrag von Paparierer » 30.04.2023, 10:32

Uli hat geschrieben: 30.04.2023, 09:59 Dann hieße es 'Zentrale Autoplastik' oder 'Carplastik' :roll:
:thumb:

Zur Info: Speziell die Windschutzscheibe besteht aus mindestens zwei Lagen Glas mit einer Splitterschutzfolie dazwischen.
Durchsichtiger Kunststoff wäre nicht kratzfest genug, weder gegen Steinschlag oder Hagel, noch beim Rubbelentfernen von Insekten,
auch nicht stabil genug gegen chemische Einflüsse (saurer Regen oder Autowaschmittel*), noch gegen Verfärbung bei Sonneneinstrahlung.
*Du ahnst nicht, was die Leut alles zum Reinigen nehmen...
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#7 Beitrag von uwe » 30.04.2023, 14:03

Danke. Wieder was dazu gelernt.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Kratzer/Macken aus (Murano-) Glas herauspolieren

#8 Beitrag von wickerge » 30.04.2023, 14:27

Wenn der Preis im Vordergrund steht, gibt es z.B. bei Amazon Scheibenreparaturkleber und -Sets. Die UV-Aushärtung geht dann am besten mit starkem Sonnenlicht - der Frühling kommt ja jetzt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten