31. Dezember 1990

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

31. Dezember 1990

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.12.2022, 15:44

In wenigen Tagen sind 32 Jahre vergangen seit Braun Hifi ( Braun Electronic GmbH . Braun - A/D/S/ ) die "Kehle durchschnitten" wurde.

Lediglich wenige Fertigungs-Mitarbeiter produzierten die letzten Lautsprecher; die Auslieferung der Last Edition wurde noch kurz weiter geführt. Was dann noch an Geräten vorhanden war und zudem aus Fernost geliefert wurde ging nach Dortmund zu GEHADO.

Aber so lange noch ausgeliefert wurde, hielten Kollegen der Qualitätskontrolle und des Prüffelds "die Stellung". Sie kontrollierten die auszuliefernden Geräte und sorgten für deren einwandfreien Funktion ! ! !

Inzwischen gibt es außer in Ausstellungen nichts mehr, was auf den "Radio Braun" wie das Unternehmen in Frankfurt genannt wurde, hindeutet.
Auch ich wurde in all den Jahren weder vom Braun Museum noch von anderer offiziellen Seite angesprochen.

Zu unserem Ende hin gab es große Anstrengungen, das gesamte Firmenwissen auf Microfishes zu konservieren . Meines Wissens nach sind diese alle in Kronberg inzwischen ebenso vernichtet worden wie in Dortmund das gesamte technische Druckwerk seit den 60er Jahren. ( Die dann leeren Ordner konnten anders verwendet werden.) Die Ordner mit Blaupausen und Fertigungsunterlagen waren bei uns im Kundendienst in 6 vollgestopften Stahlschränken , 1m breit, 2 m hoch untergebracht.

So verliert sich das Wissen bis hin zum Nullpunkt.

Von all den vielen damaligen Kollegen sind wir nur noch zu dritt aktiv übrig.

Rainer Hebermehl

Ehemals Leiter Logistik und Administration des Braun Hifi Werkskundendienstes ( Kaufmännischer Leiter )
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: 31. Dezember 1990

#2 Beitrag von Uli » 29.12.2022, 07:01

Sehr traurig lieber Reiner,

Leider ist das alles sehr schnellebig geworden und passierte bestimmt nicht nur bei Braun.
Das Handwerk bricht immer mehr weg, leider.

Gruß Uli

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: 31. Dezember 1990

#3 Beitrag von raimund54 » 29.12.2022, 16:34

Lieber Rainer,

ja so geht wissen den Bach runter. Viele der heutigen Jugend interessieren sich nur noch für Smartphones und Internet, grottenschlechte Surroundanlagen etc. und kaum wo alles herkommt.

Wenn aber die ganzen Erfindungen hier in D nicht gewesen wären (Mobiler Funk, z.B. A-Netz und folgende, Glasfaser, ISDN, DSL, um nur einige für das Internet wichtige Entwicklungen zu nennen, aber auch z.B. MP3) , hätten wir heute nicht die modernen Kommunkatiosnmöglichkeiten.

Im HiFi-Sektor war ja Braun damals sehr engagiert und wir verdanken der Firma einiges. Dazu noch die guten, teilweise genialen Designimpulse von Dieter Rams und anderen, die Braun sehr bei Gestaltung und Funktionalität beeinflußt haben. Das waren auch die Gründe, warum ich bei Braun HiFi gelandet bin.

Versuchen wir das Wissen möglichst lange in diesem Forum aufrecht zu erhalten und anderen zugänglich zu machen.

Gruß aus Darmstadt

Raimund

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Re: 31. Dezember 1990

#4 Beitrag von brauni » 30.12.2022, 12:11

Lieber Rainer

Das ist wirklich traurig was hier passiert (ist). Leider ist das der Lauf der Zeit und viele kümmern sich nicht darum was da mal irgendwo war. Ist dann nur noch ein "Kostenpunkt" und "Zeitaufwand". Schade!

Umso besser gibt es heute das Internet mit diesem reichhaltigen Forum! Ansonsten wären alle, aber wirklich alle Informationen weg und man hätte keine Chance mehr auch nur iregndwas zu finden. Auch hätten wir keinen Kontakt zueinander gefunden und könnten uns nicht über die Braun-Hifi-Geschichte austauschen! In diesem Sinne eine postive Sache :wink: :wink: :thumb:


Möchte bei dieser Gelegenheit allen einen guten Rutsch in ein glückliches und vor allem gesundes, neues Jahr wünschen! :beerchug:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Antworten