Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#1 Beitrag von Markus05 » 16.12.2020, 21:32

Liebe Braun Kollegen,

Wäre es möglich, hier ein eigenes Forum zu erstellen, in dem alle Braun Bedienungsanleitungen oder Service Manuals gesammelt werden? Da man viel im Internet gar nicht herunterladen kann. Viele hier haben solche Anleitungen als PDF, die müsste man aber dann alle extra anschreiben, wenn man welche braucht, auch nur wenn man mal schnell was nachsehen will. Was sind eure Meinungen, bzw. was haltet ihr davon? So hätte man gleich Zugriff drauf.

Liebe Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus05 am 16.12.2020, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

ThomasH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2020, 22:23

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#2 Beitrag von ThomasH » 16.12.2020, 21:35

Schöne Idee. Bestehen da eigentlich noch Urheberrechte?

Grüße
Thomas

Markus05
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2020, 21:31

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#3 Beitrag von Markus05 » 16.12.2020, 21:36

Hallo Thomas,

Deswegen schreibe ich gerade hier, da ich mir dabei nicht sicher bin, aber dann dürften ja ein paar Anleitungen im Internet auch nicht stehen, oder?

Liebe Grüße
Markus

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#4 Beitrag von Paparierer » 16.12.2020, 22:03

Servus Markus und Thomas,
zu einer Fundgrube für Service Manuals, Bedienungsanleitungen etc. führt z.B. der Link unten in diesem Thread.
Die CD zur Atelier-Serie ist klasse! - eigene Erfahrung.

Kostenloser Download von vielen Service Manuals, BDA, Katalogen etc. ist möglich auf den Seiten
des Hifi-Archivs und
von Hifiengine bzw. Vinylengine
(hier ist allerdings eine Registrierung erforderlich)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

ThomasH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2020, 22:23

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#5 Beitrag von ThomasH » 16.12.2020, 23:30

Danke für den Link. Aber warum kann man nicht alles auf einer DVD bekommen? Ich verstehe die Unterteilung nicht.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#6 Beitrag von Paparierer » 17.12.2020, 00:55

Und ich versteh die Frage nicht.

Für mich kann ich sagen, dass ich mir lieber für 26€ die CD kaufe mit der Geräteserie, die mich interessiert, als eine "Alles-drauf"-DVD für 52€.
Oder denkst Du, dass es dann "billiger" wird, wenn alles auf eine DVD gebrannt wird?
Das Zusammentragen der Daten, das saubere Scannen, die Strukturierung - das hat Jahre Arbeit gekostet; das muss auch honoriert werden!

Gruß, Gereon

edit: Übrinx gibt es schon den Thread Schaltpläne & Manuals mit verschiedenen Links zu BDA, TI etc. in der Rubrik "Technisches allgemein" unter "Selbstgebautes (DIY) und Technik"
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

ThomasH
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.12.2020, 22:23

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#7 Beitrag von ThomasH » 19.12.2020, 21:27

Ich wollte das nicht kritisieren - und ich weiß, welche Arbeit dahinter steckt. Es war eine simple Frage.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Bedienungsanleitungen und Service Manuals

#8 Beitrag von Paparierer » 19.12.2020, 21:49

Sorry, mein Fehler.

Nochmal zur Eingangsfrage: Über den Thread "Schaltpläne & Manuals" und die darin enthaltenen Links findet man das meiste Verfügbare.
Grüß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten