Wir sind es [mit] schuld! Elektroschrott-Sammelquote wird verfehlt

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Wir sind es [mit] schuld! Elektroschrott-Sammelquote wird verfehlt

#1 Beitrag von Paparierer » 11.10.2020, 12:04

mehr wegschmeißen! - also fachgerecht entsorgen
Tja, wieder so eine komische Festlegung:
"das ist interessant, wie viele Geräte die Leute zum Teil noch haben, die eigentlich ganz billig waren, also Toaster oder Mixer, die ja zum Teil nicht mehr als 15 Euro kosten." Bei der Berechnung der Sammelquote fehlen diese ausrangierten, aber noch funktionierenden Produkte natürlich. Hier ist gesetzlich festgelegt worden, dass ein in Umlauf gebrachtes elektronisches Produkt spätestens nach drei Jahren Schrott sein muss.

In der Praxis tun sich dadurch natürlich enorme Probleme auf. Zum einen, weil ein Solarmodul, das 20 bis 30 Jahre funktionieren soll, genauso behandelt wird, wie ein Sportschuh, der ein paar billige Blinklichter in der Sohle hat. Zum anderen, weil in riesiges Bett mit intergriertem Radio, eben - im wahrsten Sinne des Wortes - anders ins Gewicht fällt, als ein leichtes Smartphone. Die Nutzungsdauer wird hier allgemein, aber nicht bezogen auf die einzelnen Produktgruppen berechnet.
"[sic!]

Fazit:
Die Reparatur in einem Repair Café ist absolut Sammelquoten-schädlich; aber bei unseren reparierten BRAUN-Geräten habe ich ja die Hoffnung, dass eben kein neues HiFi-Gerät gekauft wird.
:opa: früher hieß es bei uns immer: "Das kann ich bestimmt nochmal gebrauchen...!" - da wurde selbst recycelt - irgendwann, vielleicht Jahre später.
(Ja ich weiß: Früher war selbst die Zukunft besser und Nostalgie ist auch nicht mehr, was es einmal war! :wink: )
In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Wir sind es [mit] schuld! Elektroschrott-Sammelquote wird verfehlt

#2 Beitrag von raimund54 » 11.10.2020, 20:23

es ist wirklich schade, dass diese idiotischen Politiker, die sich sowas ausdenken, nicht auch nach 3 Jahren Schrott sind :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Wir sind es [mit] schuld! Elektroschrott-Sammelquote wird verfehlt

#3 Beitrag von fnerstheimer » 12.10.2020, 13:23

wir haben eine billige IKEA Spülmaschine, vor zehn Jahren mit der Küche gekauft, und seitdem ein bis zweimal täglich in Betrieb.

Die Maschine selber kämpft tapfer um ihr Leben, aber die Rollen an den Körben und der Besteckkorb geben grade ihren Geist auf. Bei etwas recherche im Internet habe ich jetzt rausgefunden, dass die Maschinen von Elektrolux kommen, und man hier über den Ersatzteilservice sowohl die Rollen als auch den Korb erwerben kann - für eine zehn Jahre alte Maschine, die mal 399 Euro gekostet hat, zu einem Preis von zusammen nicht mal 30 Euro.

Da soll nochmal jemand sagen, neumodisches Zeug wäre irreparabel. Nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, habe ich jetzt aber doch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Land - ich werfe einfach zu wenig weg. :D

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Wir sind es [mit] schuld! Elektroschrott-Sammelquote wird verfehlt

#4 Beitrag von Rollo » 11.11.2020, 08:15

Hallo,
für mich war der Kernsatz:
"Problematisch ist aber insgesamt, dass derzeit mehr Elektro-Geräte neu in Umlauf kommen als im selben Zeitraum wieder eingesammelt werden."
Also entweder kaufen die Menschen sich ein zweit,dritt und viert Gerät oder die Altgeräte werden eben nicht bei dem Händler entsorgt wo sie sich ein neues Gerät kaufen..... das landet dann eben in der Restmülltonne? Oder auf der wilden Müllkippe?
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Antworten