Hab ich´s an den Ohren ? Klangvergleich Regie VS Atelier

Hier darf unter Beachtung der Forumsregeln über alles auch außerhalb von Braun geplaudert werden
Antworten
Nachricht
Autor
KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

Hab ich´s an den Ohren ? Klangvergleich Regie VS Atelier

#1 Beitrag von KlausBe » 07.12.2019, 18:10

Hallo Braun - Gemeinde,

ich möchte mal die Braun Kenner um ihre Meinung bitten, da ich etwas verwirrt bin.

Vorgeschichte:
Vor circa 10 Jahren hatte ich ihn schon mal. Diesen Virus, den ihr wahrscheinlich auch alle kennt. "Braunvirus" o.ä. heißt er.
Also damals der Sammelwut verfallen .. von *301, *501 Reihe über versch. Ateliergeräte bis hin zu den Cockpits die sich in meinem Musikzimmer stapelten habe ich irgendwann gesagt " Du musst eine Therapie machen" und habe alles bis auf ein Paar RM7 verkauft und gegen ein "Onkyo Hightech Multimedia_Digitalteil mit Bluetooth und was weiss ich alles" getauscht.
Aber ich "dachte" nur, dass ich alles verkauft habe. Vor ein paar Wochen fand ich dann fein säuberlich verpackt noch einen Regie 528 im Kellerregal, den ich vorher noch nie richtig ausprobiert hatte. Da ich gerade nix besseres zu tun hatte habe ich diesen mal aufgestellt, angeschlossen, einen Dual 626 eingestöpselt, eine Platte von Mark Knopfler aufgelegt und "rumms", da war er wieder .. der hartnäckige Virus.
Ein irre kraftvolles voluminöses Klangbild kam aus diesem alten 528. Selbst bei niedriger Lautstärke einfach Klasse, nicht zu vergleichen gegen die Nullen und Einsen die einem aus dem Onkyo um die Ohren fliegen.
Also, was passiert. Die Sucht hat wieder angefangen. Ebay machts möglich. Erst mal ganz bescheiden steht hier nun ein Atelier R2 und ein Atelier CD3 ( 2 ebay P3_er waren ein Griff ins Kl.., gingen zurück).

Voller Erwartung den R2 in Betrieb genommen und was soll ich sagen :

Wesentlich "dünner", "verhalteneres" Klangbild, als der Regie 528 !
Jetzt habe ich bereits mehrfach auch hier im Forum gelesen, dass Unterschiede zwischen den Braun Verstärkern fasst nicht wahrnehmbar sind aber kann es denn wirklich sein, dass der 528 besser klingen kann, als ein R2 ?

Jetzt, nach meinem vielen Geschreibsel meine eigentliche Frage:

Hat den hier jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht ?
ich bin jetzt etwas hin und hergerissen, wie ich letztendlich meine Kombination gestalten soll.

Viele Grüße in die Runde,
Klaus

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Hab ich´s an den Ohren ? Klangvergleich Regie VS Atelier

#2 Beitrag von ütronics » 08.12.2019, 18:18

Hallo Klaus,

dass die Regie-Geräte "voller" klingen ist tatsächlich so und von den damaligen Konstrukteuren auch wohl so gewollt. Der Klang im unteren Lautstärkebereich wird hauptsächlich durch die gehörrichtige Lautstärkekorrektur beeinflusst. Die hat man bei diesen Geräten mit viel Aufwand betrieben, u. a. durch zwei (!) Anzapfungen an dem Lautstärkepotis kombiniert mit der genialen Pegelvoreinstellung. Damit konnte jedermann für seine Raumakustik bzw. seine Vorliebe die geeignete Einstellung finden. So etwas sucht man heute leider vergeblich.

Gruß Udo

coconami
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2023, 22:46

Re: Hab ich´s an den Ohren ? Klangvergleich Regie VS Atelier

#3 Beitrag von coconami » 19.01.2024, 13:39

Hallo Klaus!
Wenn auch etwas spät dran, mit meinem Kommentar.
Die Erfahrung könnte ich heute ebenfalls machen.
Meine Zweit Anlage ist ist eine Atelier mit A2, T2, CD4 und ei C2. Jahrelang habe ich damit Musik und TV gehört. Die Lautsprecher sind von T+A TAL 90.
Nun habe ich einen wunderschönen, revidierten REGIE 550 Receiver daran angeschlossen und was geschieht? Ein Licht ging auf, im Vergleich zu der Atelier Anlage!
Meine Ohren waren dieselben.
Kraftvoll, plötzliche räumlich Darstellung.
Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen.

Antworten